Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.697 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Buggy Offline




Beiträge: 20.373

18.07.2009 22:00
#46 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Hi Alex,
jetzt muß
ich mich auch mal zu Wort melden.
Vergiss das mit allen Recht machen wollen.Es geht um deine Kohle.
Wickel das mit der Versicherung ab.Wenn der Verursacher nicht hochgestuft werden möchte,hat er bis Jahresende immer noch die möglichkeit.
die Schadenssumme seiner Versicherung zurückzuzahlen.Wie,wann und ob er das macht ist dann seine Sache.

Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.07.2009 09:44
#47 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Keine Zeit verlieren.

Die Beweisführung wird mit zunehmendem zeitlichen Abstand immer schwieriger.

Was sagtest Du doch gleich, wieviele andere Auffahrunfälle hattest Du in der Zwischenzeit ?


MfG

Kaimann

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.07.2009 19:40
#48 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Zitat von Lex Luthor
... solange ich davon keinen Nachteil habe

Ein Nachteil könnte in dem Fall sogar sein, nicht auf das Barzahlungsangebot des Unfallverursachers einzugehen, weil:
die aktuelle Versicherung des Verkäufers die Zahlung unterbinden könnte, da das Fahrzeug veräußert wurde ... und wer weiß, was da noch im Kaufvertrag steht?!
Es droht dem Käufer(Unfallverursacher) ohnehin eine Klage der Versicherung - wenn diese zahlen soll, und du darfst dir in diesem Fall die Knete ebenfalls einklagen ... keine schöne Aussicht ...
Besser nehmen was man gleich kriegen kann!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

19.07.2009 23:51
#49 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Der Typ soll zu seiner Bank gehen, denen den Fall darlegen und die 1600,- besorgen und fertig. Alles andere ist Dummfug.
@ Piko: glaub ich so noch nicht, denn das Fahrzeug ist ordnungsgemäß angemeldet und versichert. Also muß die Versicherung auch zahlen. Alles andere ist Sache von altem und neuem Halter, die können sich gerichtlich streiten.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.07.2009 06:26
#50 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Zitat von bochumer
Der Typ soll zu seiner Bank gehen, denen den Fall darlegen und die 1600,- besorgen und fertig. Alles andere ist Dummfug.
@ Piko: glaub ich so noch nicht, denn das Fahrzeug ist ordnungsgemäß angemeldet und versichert. Also muß die Versicherung auch zahlen. Alles andere ist Sache von altem und neuem Halter, die können sich gerichtlich streiten.


Stimmt. Selbst wenn Beiträge nach einem Halterwechsel nicht gezahlt wurden, gibt es eine Nachhaftungsfrist von 4 oder 6 Wochen (bin da nicht sicher).

Das sollte hier die geringste Sorge sein.


MfG

Kaimann

piko Offline




Beiträge: 16.462

20.07.2009 08:40
#51 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
... gibt es eine Nachhaftungsfrist von 4 oder 6 Wochen (bin da nicht sicher).

Und wer weiß, ob die nicht schon überschritten sind(?) ... Versicherungen sind doch ohnehin sehr kreativ, wenn es um die Vermeidung von Schadenersatzzahlungen geht ... ich würde in diesem Fall Bargeld bevorzugen!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.07.2009 23:07
#52 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Die ganze Sache stinkt doch zum Himmel ....erst die Lügerei mit dem angeblichen Halter, dann das Rumgeeiere von wegen "später zahlen ..." Am besten Anwalt einschalten ... oder schon mal nach ein paar "Geldeintreibern" Ausschau halten .. Moakau Inkasso soll ja sehr erfolgreich sein ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

20.07.2009 23:11
#53 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Moakau Inkasso soll ja sehr erfolgreich sein ....



Gibts die noch?

Aber ich kenn da welche,die da durchaus erfolgreich sind!

Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

20.07.2009 23:15
#54 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Soweit ich weiß ja, über die wurde ja mal im MDR berichtet, als sie sich, mitten in Magdeburg auf dem Breiten Weg, anschickten einen "Kunden" zu besuchen ... da gabs wohl seinerzeit mächtiges Aufsehen ...

Aber ihre Erfolgsquote ist wohl sehr hoch ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

21.07.2009 07:15
#55 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Morgen,

nach mehreren Telefonaten mit Fahrer und Ex-Halter hat sich der gute Mensch nun umentschieden und ich soll das ganze nun doch über die Versicherung einreichen. Trifft sich aber gut, habe nämlich den entsprechenden Fragebogen auch zugeschickt bekommen und habe auch keine große Lust mehr auf das ganze HickHack...

Eine Frage dazu noch an die Experten: wenn man nach Kostenvoranschlag abrechnet, zahlen die Versicherungen wohl die Mehrwertsteuer des Rechnungsbetrags nicht (mehr). Warum eigentlich? Ist das korrekt oder kann man dagegen vorgehen? Wenn ich mir dann doch überlegen würde, den Schade reparieren zu lassen, würden mir ja ein paar Hundert Euro "abgehen", insofern bekommt man ja doch nicht den ganzen Schaden ersetzt, oder wieso wird inzwischen so verfahren? Sollte ich nicht per Definition genau den Betrag bekommen, den ich brauche, um das Auto wieder 100% reparieren lassen zu können (wenn ich es denn machen lassen würde - ist doch meine Entscheidung?)?

Alex

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.07.2009 07:46
#56 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Würdest Du den Voranschlag incl. MWST ausgezahlt bekommen, aber nicht reparieren, hättest Du den Steueranteil zu Unrecht bezogen.

Die Versicherung nämlich mindert ihre Steuerzahlung MWST - Einnahmen um die ausgegebenen MWST-Anteile
(Alle Einnahmen MWST minus alle Ausgaben MWSt ergibt den monatlichen Umsatzsteuerzahlbetrag der Versicherung an das Finanzamt.)

Hätte man Dir nun den Steueranteil ausgezahlt, ohne daß Du ihn über einen Reparaturbetrieb wieder abführst, würde dem Finanzamt Geld verloren gehen, das Du unberechtigt einstreichen würdest.


MfG

Kaimann

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

21.07.2009 07:55
#57 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

oh man... aber so ists denn wohl...

Wenn mir jetzt aber nach 1/2 Jahr einfällt, den Schaden doch noch reparieren zu lassen, müßte die Versicherung nachträglich die Mehrwertsteuer noch zahlen, oder muß ich mich jetzt endgültig festlegen?

Alex

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.07.2009 08:38
#58 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Jetzt bin ich überfragt.

MfG

Kaimann

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2009 09:07
#59 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

...

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.07.2009 09:09
#60 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten


Ist denn die Schuldfrage schon restlos geklärt, wenn nicht könnte die Versicherungssumme auch noch durch eine "Teilschuld" geschmälert werden - dies ist mittlerweile auch gängige Praxis ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ferienhotel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz