Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.692 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.07.2009 08:27
#31 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
...wenn man irgendwo einen Unfall hat und die zwei beteiligten Fahrzeuge stehen dermaßen im Weg...

Da sagste was ... wie oft stehen Fahrzeuge mit Bagatellschäden mitten im Weg, und die Beteiligten stehen mit Händen in den Taschen dumm drum'rum (die Unbeteiligten natürlich sowieso auch ... ), und alles steht still oder kurvt im Schritttempo sensationslüsternd glotzend vorbei . Ich glaube, die haben alle zuviele Krimis gesehen, wo man um Gotteswillen nur nichts verändern darf am Tatort des Kapitalverbrechens . Auf Autobahnen gibt's ruckzuck Staus von Kilometerlänmge, und kurz drauf haste den nächsten Crash weiter hinten - dann meistens viel heftiger.
Früher war in jedem Kfz.-Verbandskasten ein Stück Kreide zum markieren der Standorte der Fahrzeuge, heute hat fast jeder ein Handy dabei, mit dem man nicht nur schnell Hilfe holen, sondern auch den Ort des Geschehens zusätzlich knipsen kann. Also: wenn die Vehikel noch fahr- bzw. rollfähig sind, dann kurz die Lage dokumentieren, und dann aber ab an den Straßenrand. Die Freunde und Helfer machen auch nix anderes als Erstmaßnahme, wenn sie eintreffen ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

john-jay-coen Offline



Beiträge: 113

14.07.2009 08:47
#32 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Zitat von bochumer
Unterschrift als Verursacher zählt nicht. Unter Umständen bezahlst du den Schaden selber, weil in fast jeder Versicherungspolice heute drin steht dass du keine Schuldanerkenntnis unterschreiben darfst. Oder irre ich mich?


Ein unterschriebenes Schuldgeständnis ist so viel wert wie Steckenpferdscheiße. Zählt vor Gericht so weit ich weiß null und nada. Man könnte ja dazu gezwungen worden sein, man könnte ja Schock gehabt haben, man konnte die Situation nicht richtig einschätzen,usw. Leider ist es eben der sichereste Weg mit den Freunden in grün, auch wenn die wegen Überlastung nicht kommen wollen. Ist leider so, die sind mittlerweile meist echt überlastet.(außer beim blitzen!)Bei Verkehrsbehinderung ist es nicht sinnvoll den Wagen in der Mitte stehen lassen. Einfach mit Kreide oder einem Stein die Lage der Reifen auf den Asphalt malen oder das gute Handy mit 6 Megapixeln benutzen und aussagefähige Fotos machen, eventuelle Zeugen die ursprüngliche Lage bestätigen lassen und Adressen sichern. Ganz wichtig wenn man nicht schuldig ist. Unwichtig wenn man selber schuld ist. Logisch.Danach kann man auch die Lage der Wagen evtl. ändern. Und auch darauf achten ob der Gegner womöglich gesoffen hat auch das ändert oft noch die Schuldfrage. Schlecht allerdings wenn man es selber ist. (kann mir gottseidank nicht passieren da ich keinen Alkohol trinke und noch nie in meinem Leben besoffen war. Ohne Witz das stimmt wirklich!!!
Ein hundertprozentiges Rezept gibt es leider nicht wie man sich nach einem Unfall richtig verhält aber hier sind schon sehr gute Tipps gegeben worden die weiterhelfen sollten.
Ach und ein guter Tipp noch: Wenn man mal geblitzt wurde macht euch bei groben Verstößen mal die Mühe und fahrt die Strecke eventuell nochmal ab und achtet darauf wo der Blitzer stand! Bei einem guten Kumpel war es mal so das sie einen Blitzer nach einer Kreuzung aufgestellt hatten und diese dann die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben hatte! Er geizig wie er ist war geblitzt worden und hatte sich tierisch geärgert darüber. Er (manchmal ein echter Klugscheißer) fuhr deshalb noch einmal die Strecke ab um zu sehen ob eventuell das Schild überwachsen war oder sonst was zu finden war und dann registrierte er die Kreuzung hinter dem Schild. Der Radar weit hinter der Kreuzung positioniert! Die Herren waren zuerst nicht sehr einsichtig mit Dieter aber er erklärte ihnen das er sie anzeigen würde und alle beblitzten Opfer prüfen lassen würde.( Sein Argument: Er hätte ja rein theoretisch auch aus dieser Seitenstraße kommen können und somit das Schild nicht sehen können. Das sahen die Herren nach zähen Verhandlungen auch ein und änderten danach sehr verärgert die Lage des Radars. Passiert zwar selten aber bei ihm war´s so und dies hat mir später bei einem Unfall auch sehr geholfen. Da war auch ein Begrenzungsschild falsch gestanden.
Gruß Michael

john-jay-coen Offline



Beiträge: 113

14.07.2009 08:49
#33 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Oha grad sehe ich das über mir ja das mit der Kreide und Handy schon steht. Na ja dann lest ihr es eben zweimal.

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.07.2009 09:16
#34 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Er hätte ja rein theoretisch auch aus dieser Seitenstraße kommen können und somit das Schild nicht sehen können. Das sahen die Herren nach zähen Verhandlungen auch ein und änderten danach sehr verärgert die Lage des Radars. Passiert zwar selten aber bei ihm war´s so

... ich würde meinen sogar so selten, daß sich die Mühe des Umkehrens nicht lohnen tut ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

14.07.2009 10:16
#35 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Zitat von john-jay-coen

Ach und ein guter Tipp noch: Wenn man mal geblitzt wurde macht euch bei groben Verstößen mal die Mühe


Diesmal habe ich nicht angefangen !



Unschuldige Grüße

Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.07.2009 10:29
#36 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
...unschuldige Grüße...


...glaub' ich erstmal nicht dran ...


.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.07.2009 10:33
#37 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Zitat von Kaimann
Zitat von john-jay-coen

Ach und ein guter Tipp noch: Wenn man mal geblitzt wurde macht euch bei groben Verstößen mal die Mühe

Diesmal habe ich nicht angefangen !

Unschuldige Grüße
Kaimann


nein, hast du nicht
(hiermit offiziel bestätigt und beglaubigt)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

14.07.2009 10:46
#38 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten


das muss selbst ich zugestehen

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

15.07.2009 21:13
#39 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Guten Abend zusammen,

nach ein paar Tagen stressbedingter Stille gibt es wieder Neuigkeiten: ich war beim Gutachter. Dieser meinte, ich solle zu einer Smart-Werkstatt fahren, damit diese den Stoßfänger demontieren können und man aufs Blech blicken könne. Wäre dieses deformiert, würde er dazu kommen und ein Gutachten erstellen. Ist es nicht deformiert, solle die Werkstatt einen Kostenvoranschlag für die benötigten Teile ausfertigen.
Das Blech war nicht beschädigt, also erstelle Smart einen Kostenvoranschlag über eine neue Stoßstange inkl. Lackierung und Anbau, zusammen ca. 1.600,- Euro. Die Summe habe ich gerade dem Schuldigen genannt, er hat sich bis morgen "Bedenkzeit" erbeten ;-)
Natürlich habe ich den Schaden aber schon der Versicherung gemeldet und bei Smart auch Fotos gemacht. Nun bin ich mal gespant, was weiter passiert.
Danke für eure zahlreichen Tipps! Wenn man aber direkt in einer solchen Situation ist, fällt es schwer, alles genau so zu machen... aber ich denke trotz meiner Versäumnisse das es ein gutes Ende für mich finden wird. Zur Sicherheit habe ich meine Freundin beim letzten Telefonat mithören lassen und begann das Gespräch mit: "Hallo, sind Sie der Herr der mir an der Ampel hinten drauf gefahren ist?" Die Antwort "Ja" hat sie deutlich mitbekommen... aber wie gesagt hoffe ich, das es zu keiner Auseinandersetzung kommen wird.

Grüße,

Alex

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.07.2009 23:52
#40 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
Stoßstange inkl. Lackierung und Anbau, zusammen ca. 1.600,- Euro

Willst du das tatsächlich reparieren lassen? Ich denke ...
In Antwort auf:
Beim meinem Smart 44 sieht man an der Stoßstange nur Kratzer und Lackspuren

Geld kassieren und selber ausbessern ist da angesagt!

Mit diesen neumodischen und lackierten Plastikstoßfängern verdienen sich die Werkstätten bestimmt dummunddämlich ... naja, zahlt ja alles die Versicherung ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

16.07.2009 08:16
#41 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

In Antwort auf:
...Geld kassieren und selber ausbessern...

Ich würde das Geld kassieren und garnicht ausbessern ... und mich ein ganz kleines bischen schämen: unglaublich, was so'n Plastikscheiß heutzutage kostet !

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

be. Offline




Beiträge: 2.926

16.07.2009 08:26
#42 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten


sieht man an der Stoßstange nur Kratzer und Lackspuren

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...Geld kassieren und selber ausbessern...

Ich würde das Geld kassieren und garnicht ausbessern


. . . sooo dreht sich die welt . . .


Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

18.07.2009 15:23
#43 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Ihr meint wohl: Geld kassieren, gar nicht ausbessern und stattdessen Zubehör für die W kaufen
Oh Alutank und SR-Auspuff, ihr rückt plötzlich in greifbare Nähe!

Aber es gibt wieder Neues und es wird immer verworrener:

Der Fahrer rief mich an und bekräftigte, das er das Geld trotz der hohen Summe selbst zahlen möchte und das er einen "Vertrag" mit mir machen möchte, in dem geregelt wird, das er die Summe begleicht und ich dafür von der Regelung über die Versicherung absehe. Problem hierbei: er kann erst in ein paar Wochen zahlen... Er hätte aber "Druck" vom Halter bekommen und müsse das so machen.
Ein paar Minuten später rief der Halter an und erzählte mir, das er das Auto vor über einem Monat an den Fahrer verkauft habe und der Fahrer auch Halter sei, das er es aber versäumt hätte, das Auto auf sich umzumelden. Da er (also der anrufende Ex-Halter) dem Käufer (also dem Fahrer) mit dem Anwalt gedroht hätte, würde dieser nun so schnell wie möglich den Schaden selbst begleichen wollen...

Oh man, und ich dachte schon, es könnte nicht komplizierter werden

Ich habe nun Folgendes vor: gegen sofortige Zahlung in Bar bekommt der Fahrer gerne von mir einen Schrieb, in dem ich bestätige, das die Sache für mich erledigt ist. Aber ich lasse mich auf keine "Zahlung in x Wochen" ein, nur "Bar gegen Schrieb". Wenn er darauf nicht eingeht, reiche ich das Gutachten bei der Versicherung ein. Sollte doch so OK sein, oder seht ihr hier noch irgendwo "Fallstricke"?

Alex

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.07.2009 16:16
#44 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Also Alex ich verstehe irgendwie nicht, warum Du Dir son Kopp machst, nur um dem Unfallverussacher (!) mögliche Scherereien zu ersparen. Der Trottel ist doch selber schuld, wenn er Dir erstens hinten drauf knallt und zweitens das gekaufte Auto nicht fristgemäß ummeldet!! Und das Ganze mit "später zahlen" ist doch rumgewurstel und höchst suspekt!!! Übergib die Sache Deiner Versicheung oder Deinem Anwalt, was der Unfallverursacher dann möglicherweise für Probleme kriegt, ist doch seine Sache. Zumal er Dich mit dieser ganzen Halter/Fahrer Geschichte ja auch schamlos belogen hat ...!!!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

18.07.2009 19:22
#45 RE: Gerade Unfall gehabt, Verursacher etwas dubios, was zu beachten? Antworten

Nun ja, ich versuche halt immer es jedem Recht zu machen, solange ich davon keinen Nachteil habe... und die paar extra-Telefonate machen mir nichts aus. Vielleicht ist der Typ ja tatsächlich in der Klemme wegen seines Versäumnisses, und wenn ich ihm da "helfen" kann, warum nicht. Sicher hat er einen Fehler gemacht, aber ich bin nicht derjenige, der da über ihn richten möchte. Solange ich mein Geld bekomme, ist für mich alles OK, und vermutlich bekomme ich es schneller von ihm als durch die ganze Maschinerie der Versicherung zu gehen. Na wir werden sehen.

Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ferienhotel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz