Kann Falcones Eindruck nur bestätigen, macht Laune das Mopped. Optisch gefällt mir ebenfalls der Auspuff nicht, aber da bietet der Zubehörmarkt inzwischen reichlich Alternativen. Fußrasten und Seitenständer sind etwas umständlich zu handhaben. Was mich ein wenig störte ist der - für mich - recht enge Kniewinkel, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil ich mich inzwischen an die Trittbretter gewöhnt habe
Letzte Woche hatte ich - mangels Alternativen - mal eine Night Rod. Das ist auch ein geiles Funbike Zunächst wollte ich sie nicht, da mir die Sitzposition so gar nicht zusagte, aber da es nichts anderes gab ... Wenn Mann aber mal die "Affe auf dem Schleifstein" Haltung verinnerlicht hat und den breiten Hinterpneu ignoriert (was beides sehr schnell geht) macht sie richtig Spaß
883 auf 1200 ist mit neuen zylindern und kolben vergleichsweise einfach zu realisieren. wichtig ist aber, dass der brennraum angepasst wird und der 883 startermotor ist meines wissens schwächer als derjenige der 1200er. mein bruder hat das anfang der 90er in lübeck von einem 'edelschrauber' machen lassen. als folge des tunings ist er den ersten sommer fast ausschliesslich cb250rs gefahren, weil die ex 883 dauernd mit durchgeblasener kopfdichtung in der werkstatt war. die jungs hatte den brennraum nicht angepasst, die verdichtung war mörderisch. das bike hat zwar biss gehabt wie die sau, aber die kopfdichtungen haben das nie lang ausgehalten. falls noch nicht bekannt: die 4 gang sportster bis ca. bj. 91 neigen zur selbstzerstörung der lichtmaschine. selbige ist im bereich der kupplung angesiedelt. irgendwann zerlegt es immer die lichtmaschine. ist eine fehlkonstruktion. deshalb solltest du unbedingt auf eine 5-gang sportster gehen.
Zitat von martin58883 auf 1200 ist mit neuen zylindern und kolben vergleichsweise einfach zu realisieren. wichtig ist aber, dass der brennraum angepasst wird und der 883 startermotor ist meines wissens schwächer als derjenige der 1200er. mein bruder hat das anfang der 90er in lübeck von einem 'edelschrauber' machen lassen. als folge des tunings ist er den ersten sommer fast ausschliesslich cb250rs gefahren, weil die ex 883 dauernd mit durchgeblasener kopfdichtung in der werkstatt war. die jungs hatte den brennraum nicht angepasst, die verdichtung war mörderisch. das bike hat zwar biss gehabt wie die sau, aber die kopfdichtungen haben das nie lang ausgehalten. .
Deckt sich mit meinen Infos:
Billigversion: Zylinder aufbohren, neue Kolben ---> Ärger.
Teure Version: Kolben + Zylinder neu, Brennraum anpassen, ev. Flachschiebervergaser verbauen. Material um 2500 + Arbeit.
Und das steht in keinem Verhältnis zu Gebrauchtpreisen von Komplettmotorrädern.
Also suche ich nach einer 1200er Sportster mit Evo Motor zwischen etwa 89 und 95 mit etwa 5000 Kilometern, oder einem Unfall.
Habe die XR 1200 auch vor ein paar Wochen probe gefahren.Sie hatte eine Remus 2-1 Anlage die allerdings für meinen Geschmack recht laut war.Na ja der db-killer glänzte durch Abwesenheit.Sonst ein prima Gerät mit Dampf und Ausstrahlung.Nur der Seitenständer war schlecht zu händeln und der Kniewinkel war für meine kaputten Knie ein wenig zu eng.
Du hast recht. Ich habe eben auch noch mal in amerikanischen "autorisierten" Unterlagen nachgeschaut: Modelljahr 91 ist 5-Gang, 883er mit Kette, die 1200er mit Belt. Ich hätte es wissen müssen, denn ich hatte ja eine 91er 833er, die auf Belt umgerüstet worden war. Meine Quelle war der Motorradkatalog von 1990, in der schon die 5-Gang drin steht. Hellseher?