Ladegerät:AFN12 230V - 50Hz - 0,77A - 143W - T25A/F - IP20. Soweit klar, Volt,Hertz,Verbrauch A und W, Sicherung,IP-Klasse.
weiter:12V---8A arithm. / 12A eff. für Batterien mit: min.26Ah bis 200Ah.
Aha. Obwohl auf dem Gerät vorn Symbole für Auto, Motorrad, Boot und noch was abgebildet sind.
Zur Messung: Ich hab nur mit Duspol gemessen, nicht mit Multimeter, aber das sagt auch schon was aus. Nach Laden der Batterie 12V Spannung. Mit Kicker springt sie sofort an, der E-Starter macht nur rrrrrrrrrrr. Bei laufendem Betrieb fließen von der Lima 14 V, sollte also ok sein. Wenn ich nochmal alles auseinanderbau und mit Multimeter mess, bringt mir das was? Ist eventuell die Lima ok aber der Anlasser defekt? Obwohl der ja durchdreht. Wenn die Karre an ist läuft sie auch normal. Fragen über Fragen.
In Antwort auf:für Batterien mit: min. 26Ah bis 200Ah.
Hab' ich mir's doch gedacht...................................... Nobbi guck' mal auf die Beschriftung der Batterie, was dort drauf steht: 12 bzw. 14 Ah ?
Zitat von bochumerNach Laden der Batterie 12V Spannung.
Wenn mit 12 V tatsächlich 12.0 Volt gemeint sind, ist der Akku fast leer. Die Klemmspannung müsste nach dem Laden mindestens 12.5 Volt betragen. Somit ist der Akku sehr wahrscheinlich im Eimer.
Du hast schlicht und ergreifend die Batterie verkocht. Eine Restkapazität ist noch da, mit dem Saft von der Lichtmaschine reicht's für nen ordentlichen Zündfunken, wenn der Motor erstmal läuft.
Das Ladegerät ist für eine wartungsfreie Motorradbatterie denkbar ungeeignet. Hol Dir ne neue Batterie und vor allem ein geeignetes Ladegerät!
Das CTEK wird hier sehr empfohlen:
Ich hab mir bei ner Louis-Gutscheinaktion mal den Saito ProchargerXL geleistet, funktioniert auch prima.
Tja, erst mal Danke für eure Tips. Ich werd dann mal was anständiges machen demnächst: neue Batterie, Ladebuchse unter der Sitzbank und son kleines Kistchen was lädt und entlädt im Wechsel. Wenigstens für die kalte Jahreszeit. Muß nur nach was passendem Ausschau halten und natürlich etwas basteln. Man kann alt und grau werden - man lernt nie aus.
Und bei der neuen Batterie genau beachten: - exakt befüllen - stehen lassen bis nix mehr gast, knistert oder brodelt - Batterie verschließen und mit geeignetem Ladegerät laden bis sie voll ist - einbauen, losfahren, wohlfühlen
Ich hab gestern nicht mehr hier reingeguckt - aber mein Verdacht hat sich ja bestätigt und Willi hat es schon auf den Punkt gebracht: Du hast die Batterie scharf gebraten und gesotten. Du brauchst ein Ctek für die artgerechte Zubereitung der neuen Batterie, denn die darf nur auf kleiner Flamme gedünstet werden. Oder das große Saito von Louise, auf dessen Bildschirm du immer schon sehen kannst, was gerade passiert (ist aber eher was für Spielkälber, die immer alles genau wissen wollen). Und dein Ladegerät schenkst du einem Trucker, das würde ich nicht mal beim Auto verwenden.
Vor einem Jahr eine neue Batterie in das F 2 Gespann gebaut, und ein hübsches, großes , vollelektronisches Ladegerät von Kärcher dran . Sah so hübsch technisch aus. Für ein Reinigungsgerät, mit Überladeschutz !
Aber leider nicht für kleine Baterieen. Die, so sagte man mir hinterher, würden gar nicht den Zustand erreichen, bei dem die Elektronik auf "voll" erkennen würde.
So powert das Gerät mächtig Ladestrom in die Batterie und richtet sie gründlich hin.
Also kürzlich auf dem Rennplatz auf´s Moped, ab zu ATU, die Verkäuferin befleht, mir trotz Ladenschluß usw, eingebaut, Welt in Ordnung.