Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.586 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

29.06.2009 14:34
Kartoffelsalat Antworten

Mal ne Glaubensfrage:
Kartoffelsalat südlich mit Essig, Öl, Fleischbrühe oder
Kartoffelsalat nördlich mit Gurken und Mayo.
Rezepte auch willkommen.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

PeWe Offline




Beiträge: 21.639

29.06.2009 14:37
#2 RE: Kartoffelsalat Antworten

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

29.06.2009 15:49
#3 RE: Kartoffelsalat Antworten

Kannst mir erst mal beides vorbeibringen. Ich sag dir dann, welcher mir besser schmeckt.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.06.2009 15:56
#4 RE: Kartoffelsalat Antworten

Ich wußte gar nicht, das es "nördlichen" und "südlichen" Kartoffelsalat gibt ...


In Antwort auf:
Kartoffelsalat nördlich mit Gurken und Mayo.



Den mache ich meistens, da gehören aber noch kleingeschnittenes Ei und ein paar Wurst- oder Schweinefleischwürfel mit rein ...

In Antwort auf:
Kartoffelsalat südlich mit Essig, Öl,


Mache ist meistens, wenn vom Mittagessen noch paar Kartoffeln übrig sind, muß aber noch Pfeffer/Salz dazu ....geht übrigens auch prima mit Blumenkohl ...so als lecker Beigabe am Abend ...mensch ....ich sollte nicht übers Essen schreiben ...kriege ich gleich wieder Hunger ....

Schotte (der das sagt: auch einfache Speisen können lecker schmecken!!!!! )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.06.2009 17:41
#5 RE: Kartoffelsalat Antworten

Gibt es eigentlich auch einen typischen "Ossi"-Kartoffelsalat?

Gruß, ziro

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

29.06.2009 17:57
#6 RE: Kartoffelsalat Antworten

Weiss ich nicht, daher der Fred.
Essen ist doch total wichtig, und man lernt immer dazu.

Der CHEstrella
den das mit dem ossi-salat auch interessiert





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

wisi Offline



Beiträge: 1.806

29.06.2009 18:46
#7 RE: Kartoffelsalat Antworten

fein, dann lasst uns doch demnächst mal ein kleines Treffen machen und jeder, der kommt, bringt eine Tupper-Schüssel Kartoffelsalat mit.
Gibts eigentlich auch unterfränkischen ... ?

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

29.06.2009 19:12
#8 RE: Kartoffelsalat Antworten

noch weiter südlich:

mit Weisswein, Oel und Essig, Zwiebeln usw.
(den noch heissen Kartoffeln die Schale abziehen und sofort mit Weisswein besprenkeln; ziehen lassen, danach den Rest)

U.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.06.2009 20:03
#9 RE: Kartoffelsalat Antworten

Der "Ossi-Kartoffelsalat" war wohl ohne Majo und ohne Öl, zu kostbar


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

29.06.2009 21:21
#10 RE: Kartoffelsalat Antworten

Zitat von wisi
Gibts eigentlich auch unterfränkischen ... ?

Bestimmt.
Wenn er gut schmeckt und in Unterfranken gemacht wurde, muss es wohl ein unterfränkischer sein.

Persönlich mag ich's gern ganz ordinär mit Mayo. Ohne Gurke, dafür lieber ein gekochtes Ei reingeschnippelt.





Musiker h.c.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

29.06.2009 21:23
#11 RE: Kartoffelsalat Antworten

Zitat von Duck Dunn
Der "Ossi-Kartoffelsalat" war wohl ohne Majo und ohne Öl, zu kostbar


Aber dafür sicherlich viel saure Gurke aus dem Spreewald

Ach nee, die gingen ja bestimmt ausnahmslos in den Export
Dann aus heimischem garten, sauer eingelegt eben!!!

Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.06.2009 21:30
#12 RE: Kartoffelsalat Antworten

die weiße schmiere an den kartoffeln geht gar nicht! - essiggurken, essig, öl, essiggurkensud (???), fleischbrühe, zwiebel, senf und das dann am besten ein' tag durchziehen lassen - zur deko hartgekochte eier vierteln und etwas schnittlauch oder peterle druff. leggor!

Brauchi

DRIFTER - FENDERS RULE

W-FAHR'N ROCKT!!!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.06.2009 21:35
#13 RE: Kartoffelsalat Antworten

Ich habe ja am liebsten warmen Kartoffelsalat. Schön mit Zwiebeln und Speck.

Das mit dem Ossi-Salat war schon ernst gemeint. Die haben ja so einige andere leckere Sachen. Zum Beispiel aus der Thüringer Ecke. Die Würstl, oder die Klöße...

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

29.06.2009 21:35
#14 RE: Kartoffelsalat Antworten

Servus zusammen,

ich mach mein Salat mit noch handwarme Kartoffeln, Altmeister Essing aus Esslingen (um keine Werbung zu machen), kleingehackte Zwiebeln, Etwas Öl, Salz, Pfeffer und etwas Brühe um eine leicht
musige Konsistenz zu erreichen.
Je nach Belieben mischen wir Salatgurken oder im Winter auch klein geschnittenen Endiviensalat
drunter macht das Ganze etwas frischer und bei neuteutsch "Outdoor Events" ohne viel Aufwand
farbig zu präsentieren. Gerne wird auch noch etwas Schnittlauch oder je nach Saison
Bärlauch darüber gestreut und das dann noch mal mit Pfeffer leicht bestreut.
Und wenn ich Glück habe überlebt er es bis zur Präsentation des Grillgutes oder Schweinebratens,
denn lauwarm schmeckt er einfach geniol.
Man muß sich halt auch nach den vorhandenen Kartoffeln richten die guten alten Sorten vielen der
EU Reglungswut zum Opfer, ich such mir vorwiegend festkochende aus.
Guter Joke sind auch rote oder nahezu blaue oder schwarze Kartoffeln drunter, gibt es bei uns
bei einem passionierten Landwirt, der auch ausländische Sorten kultiviert.
Kommt bei den Kindern recht gut, Schwarzer Kartoffelsalat an Halloween mit Roten Zwiebeln.

Guten Appetit

Hans made in lower Bavaria (Hallertau)

Leben und leben lassen.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.06.2009 22:03
#15 RE: Kartoffelsalat Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
Gibt es eigentlich auch einen typischen "Ossi"-Kartoffelsalat?



Na klar, das kommen statt den Schinkenwurstwürfeln so kleingeschnippelte Schlaufrager rein .....

Also das heute nachmittag zuerst beschriebene Rezept stammt von meiner Mutter ....da sie das aber von ihrer Mutter hat und die gesamte Ahnenschaft aus dem Sudetenland kommt, muß das nicht zwingend was heißen ....Es gibt da aber neuerdinges so ein Buch mit (angeblich" typischen DDR Rezepten ....na ja ....wer wer weiß, wer das wieder geschrieben hat ....aber es gibt sicher auch entsprechende Internetseiten ....

Hier das Kochbuch, aktuell drei Tacken ...in der Bucht ...

Werbung: http://cgi.ebay.de/DDR-Kochbuch-neue-Aus...%3A1%7C294%3A50

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Firefox 3.5 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz