Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Martin_Pegasus Offline




Beiträge: 39

10.06.2009 19:06
Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin seit mehreren Jahren Fördermitglied bei MEHRSI und empfehle Euch den untenstehenden Newsletter zum Lesen. Vielleicht kann sich auch der eine oder andere für die Arbeit von Mehrsi interessieren oder sogar selbt deren Arbeit mit einem selbstgewählten Förderbeitrag oder auf andere Weise unterstützen.

Der MEHRSi - Newsletter



An alle MEHRSi-Mitglieder, Bikerfreunde und Interessierte!







MEHRSi im DSF

Sonntag, 14. Juni 2009 um 15:30 Uhr

Gleich nach der MotoGP-Liveübertragung vom Circuit de Catalunya





Auslaufzonen, Reifenstapel, Strohballen – auf der MotoGP-Rennstrecke haben die Sicherheit und der Schutz der Fahrer höchste Priorität.

In "freier Wildbahn" sieht es anders aus: 61 Prozent der Zweiradfahrer, die von einer Straße mit Leitplanke abkommen,

werden schwer verletzt oder gar getötet. MEHRSi macht es sich zur Aufgabe dies zu ändern. Wie, das ist Thema von DSF BIKE.



Am Sonntag, 14. Juni 2009, um 15:30 Uhr im DSF – gleich nach der MotoGP-Liveübertragung vom Circuit de Catalunya,

wirft das polo-Motorradmagazin einen Blick neben die Strecke und spricht mit Experten über verschiedene Sicherungsmaßnahmen.



Produziert wird DSF BIKE von REBEL Productions. Das Interview mit MEHRSi hat Redakteurin Susanne Mickan (selbst begeisterte Motorradfahrerin)

auf der 'Motorräder 2009' in Dortmund geführt.



An dieser Stelle großes MERCi von MEHRSi an Susanne Mickan für Ihre tolle und professionelle Arbeit, sowie Ihrem Engagement für MEHRSi.



Für alle, die am Sonntag den Beitrag nicht sehen können: Nach der Sendung geht der Beitrag online.



Bitte leitet diese Info an Eure Freunde, alle Motorradfahrer und auch über die zahlreichen Internetforen weiter!

Endlich mal ein Beitrag der sich für die Sicherheit der Motorradfahrer einsetzt und keine Sommerlochreportage à la „alles hirnlose Raser“!



MEHRSi – Sicherheit für Biker


http://www.mehrsi.org

be. Offline




Beiträge: 2.926

10.06.2009 21:39
#2 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten


@ pegasus,

die helmfrage + sicherheitsbekleidung ist das eine, leitplanken das andere.
und was war bevor diese überhaupt zum einsatz kam, mit bremsen, ausweichen
und dem an die umstände angepasstem fahrverhalten, deinerseits ?

be.

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

10.06.2009 22:26
#3 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Wenn dich ein anderer abschießt nutzt alles defensivfahren nix. Ich find die neuen Leitplanken gut. Leider sind im letzten Jahr bei uns auf der A43 Richtung Wuppertal kilometerweit neue Doppeelplanken ohne Unterfahrschutz montiert worden - aber dafür mit scharfkantigen Pfosten im Abstand von 1m.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Martin_Pegasus Offline




Beiträge: 39

11.06.2009 12:07
#4 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Hallo be,

ich weiß nicht, auf welchen meiner letzten beiden Beiträge du dich hier beziehst, meinen Unfall mit den Rehen oder den Mehrsi-Newsletter.
Grundsätzlich finde ich unverständlich, daß man in unserem Land in den 60er Jahren jeden Alleebaum an den Straßen gefällt hat, weil es der Sicherheit der Autofahrer diente, heute aber Tod und schwerste Verstümmelungen von Zweiradfahrern in Kauf nimmt, indem man Leitplanken ohne Unterfahrschutz verbaut, obwohl es inzwischen Millionen von Zweiradfahrern in Deutschland gibt. Wir sollten jede Gelegenheit wahrnehmen, auf diese Widersprüchlichkeit aufmerksam zu machen und dafür sorgen, daß dies geändert wird.

Gruß

Pegasus

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

11.06.2009 12:54
#5 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten
Zitat von Martin_Pegasus
Hallo be,
ich weiß nicht, auf welchen meiner letzten beiden Beiträge du dich hier beziehst, meinen Unfall mit den Rehen oder den Mehrsi-Newsletter.
Grundsätzlich finde ich unverständlich, daß man in unserem Land in den 60er Jahren jeden Alleebaum an den Straßen gefällt hat, weil es der Sicherheit der Autofahrer diente, heute aber Tod und schwerste Verstümmelungen von Zweiradfahrern in Kauf nimmt, indem man Leitplanken ohne Unterfahrschutz verbaut, obwohl es inzwischen Millionen von Zweiradfahrern in Deutschland gibt. Wir sollten jede Gelegenheit wahrnehmen, auf diese Widersprüchlichkeit aufmerksam zu machen und dafür sorgen, daß dies geändert wird.
Gruß
Pegasus


Volle Zustimmung für die letzten beiden Sätze!

Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

be. Offline




Beiträge: 2.926

11.06.2009 13:28
#6 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten


hallo pegasus,
auf beide, denn es geht ja jeweils um die passive sicherheit
- also den moment wo es eigentlich schon zu spät ist.
mich interessiert mehr der moment und der meter davor,
weil dort eventuell noch möglichkeit zum handeln ist. nicht immer,
iss klar. und so habe ich schon viele zu unfällen befragt: was? wie?
wo? warum?
und zu einem sehr hohen prozentsatz wären diese unfälle
vermeidbar gewesen, wenn . . .
darum geht´s mir - wenn ich schon zum spass mit meinem leben spiele.

be.



bochumer Offline



Beiträge: 3.003

11.06.2009 18:11
#7 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten
Da hab ich eine andere Einstellung zu: ich fahre Motorrad weil es mir Spaß macht - aber ich spiele nicht zum Spaß mit meinem Leben.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

ziro Offline



Beiträge: 6.705

11.06.2009 18:22
#8 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Die Aussage von be. ist ja vollkommen richtig. Geschwindigkeit ist nun mal eine Hauptkomponente in Sachen Verletzungsmuster. Und trotzdem sind die normalen Leitplanken mit dem Ständerwerk immens gefährlich.
Verkleidete, also bis unten runtergezogene Leitplanken, würden viele schwere Verletzungen verhindern. Ist schon ein Unterschied, ob es zu Knochenbrüchen bei verkleideten Leitplanken kommt oder zu Amputationsverletzungen wegen der Doppel-T-Träger die unten rausschauen. Und darum geht es!

Gruß, ziro

be. Offline




Beiträge: 2.926

11.06.2009 19:00
#9 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Zitat von bochumer
Wenn dich ein anderer abschießt nutzt alles defensivfahren nix.


nobbi, das meine ich doch, indem ich auf ein motorrad, hier in der
haubtstadt auch auf ein fahrrad, steige spiele ich mit meinem leben. ob ich das will oder nicht.
und egal was ich an sicherheitsmassnahmen ergreife, es bleibt immer ein rest risiko.
und mit dem motorrad eben wesentlich mehr als mit nem selbstaufblasbaren panzer oder der
deutschen bundesbahn.
ich will ja auch nur ein paar informationen darüber, wie man sich selbst abschiesst.
oder wofür sind die ganzen reifendiskussionen, fahrtechnik- und mopedoptimierungen sonst ?

be.





piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2009 19:12
#10 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Im Harz sind auf einigen(wenigen!) Strecken ja auch solche Styropor-Verkleidungen montiert - davon ist allerdings nur noch die Hälfte da und die vorhandenen werden durch den Einsatz der "Rasenkantenmähkolonne" immer dünner ...
Generell keine schlechte Idee, aber ich glaube einfach nicht daran, daß es die irgendwann flächendeckend geben wird ... dazu ist die Motorradfahrerlobby einfach nicht mächtig/überzeugend genug und "überhaupt sind doch die Biker immer selber schuld, warum müssen die auch so rasen" ... wenn es nach solchen Typen gehen würde, müssten da noch Lanzen in die Kurven gestellt werden?!
Man weiß auf unbekannten Strecken ohnehin nie ob die Dinger überhaupt montiert und vollzählig sind - also sollte man besser gleich so fahren als ob sie nicht da wären, oder noch besser - so fahren als ob es am Kurvenrand 200m abwärts geht, wie in den Alpen - dann fährt man automatisch nicht sooo "schräg" durch die Kurven ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

11.06.2009 19:14
#11 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Ein Restrisiko bleibt immer. Egal mit welchem Verkehrsmittel. Aber ich verfalle trotzdem nicht in Angststarre. Ich fahre defensiv aufmerksam und wenns mich doch erwischt kann ich nix dran machen. Gerade in der Stadt geht es ja sowieso nicht um diese Leitplanken - da sind eh höchstens 70 erlaubt. Auf Landstraßen und Autobahnen ist wieder ne ganz andere Situation.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.06.2009 19:34
#12 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Gerade gesehen auf "MEHRSI" ... die Styropor-Verkleidungen sind nicht mehr aktuell - deshalb verwahrlosen die anscheinend so ...
Diese gefederten "Unterfahrschutzplanken" sehen ja deutlich effektiver und vor allem haltbarer aus ... das hätte wirklich Sinn! Wobei m.M. eine gewöhnliche doppelte Leitplanke(biszumboden) in vielen Fällen auch schon reichen würde ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

14.06.2009 21:14
#13 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

In Antwort auf:
Die Aussage von be. ist ja vollkommen richtig. Geschwindigkeit ist nun mal eine Hauptkomponente in Sachen Verletzungsmuster. Und trotzdem sind die normalen Leitplanken mit dem Ständerwerk immens gefährlich.
Verkleidete, also bis unten runtergezogene Leitplanken, würden viele schwere Verletzungen verhindern. Ist schon ein Unterschied, ob es zu Knochenbrüchen bei verkleideten Leitplanken kommt oder zu Amputationsverletzungen wegen der Doppel-T-Träger die unten rausschauen. Und darum geht es!


stimmt ja alles !
nur:

wer soll das bezahlen mit den "Spezial-Leitplanken" extra für Mopedfahrer ??

ich wäre dafür alle Mopeds die unter Supersportler laufen und die mit einem niedrigen Leistungsgewicht
erst mal höher zu versteuern !! so ca. das 10-15 fache !
dann könnte man schon mal mit dem Geld anfangen so ca. 0,5-1% der Leitplanken in Deutschland umzurüsten....

nee, war nur Spaß.....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

14.06.2009 21:29
#14 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Versteh ich nicht, so wie unsere Regierung mit dem Geld um sich wirft?
Wir haben nur eine zu schwache Lobby in der Regierung, deshalb finde ich das gut, daß
sich eine Organisation gebildet hat, welche dieses Thema mal fokusiert und öffentlich macht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.06.2009 08:17
#15 RE: Mehr Sicherheit für Zweiradfahrer Antworten

Ich schmeißt zum teil doch zwei Dinge durcheinander:
Zum einen die passive Sicherheit, die Motorradfahrer auch dann noch besser schützt, wenn etwas schief gelaufen ist: z.B. den Unterfahrschutz der Leitplanken, die ummantelten Verkehsrsschilderpfosten etc. Was meines Erachtens voll und ganz zu begrüßen ist (auch wenn ich hoffe, es nie zu brauchen) - und zum anderen die aktive Sicherheit, an denen es bei sehr, sehr vielen Motorradfahrer ganz schön mangelt, wenn man sieht, wie die durch die Gegend eiern und dies dann damit entschuldigen, dass sie ja nur ein bisschen durch die Landschaft fahren wollen.
Das nicht Beherrschen eines Motorrades ist auch gefährlich - für sich selbst und andere.

Mehrsi hat jedenfalls meine Unterstützung.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz