Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 2.586 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.06.2009 22:08
#16 RE: Kartoffelsalat Antworten

Also für mich ist es auch keine Frage, ob Mayo oder Öl... Die Kartoffeln müssen einfach gut sein. Zu Fisch darfs dann gerne mal ein Mayo-Kartoffelsalat sein, zu gegrilltem ess ich lieber einen mit Speck und Essig und Öl. Was auch sehr lecker ist: Kartoffelsalat von geviertelten, jungen Kartoffeln, die mit Schale und etwas Olivenöl und Salz und Rosmarin im Ofen gegart werden. Und wenn die etwas abgekühlt sind werden Sie mit Rucola, getrockneten Tomaten, dünnen Zwiebelringen, Meersalz, ein paar Spritzern Balsamico und Olivenöl, etwas Senf und Tomatenmark angemacht. Dann noch etwas Parmesan drüberhobeln. Und freuen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.06.2009 22:12
#17 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Zum Beispiel aus der Thüringer Ecke. Die Würstl, oder die Klöße...



Oder aus "meiner" Ecke ...Bollen- oder Gehacktesstippe oder Kirschklump, besonders lecker bei Hitze, da kalt gegessen ...

Hier zwei Beispiele

http://www.webkoch.de/rezept/47076

http://www.kirchenweb.at/Kochrezepte/sup..._boerdetopf.htm

Schotte

Sooo, da heben wir den Salat ....und nicht mal mit Kartofeln ...wenn man hier ständig Rezepte liest ....nun hab ich einen derartigen Hunger gekriegt ...muß erst mal ....

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

30.06.2009 10:21
#18 RE: Kartoffelsalat Antworten

Schotte
der Karussellfleisch-Smilie ist echt tofte.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.184

30.06.2009 10:43
#19 RE: Kartoffelsalat Antworten

Müßte ich mal die pelegrina fragen -> die hat bei uns das Kartoffelsalatreferat, und die macht auch den weltbesten solchen.

In Antwort auf:
...gibt es eigentlich auch einen typischen "Ossi"-Kartoffelsalat?...

Na klar - ohne Kartoffeln ! Die sind nämlich aus, bzw. in die große & friedliebende UdSSR gegangen, um dort Schnaps daraus zu brennen ...

PS: diese dunklen, violetten Pataten, die so nussig schmecken, hätte ich auch gern mal wieder auf dem Teller ! Wenn ich nur wüßte, wo ich die kaufen kann ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 16:41
#20 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Schotte
der Karussellfleisch-Smilie ist echt tofte.



Ja fand ich auch .. und da gibts sogar welche für Randgruoppen .... wie Vegetarier , Kradfahrer (Weh und MZ Smileys wurden mir trotz mehrfacher Bitte nicht geliefert ...) und hier ist einer extra für Buggy

Nun ja all die schönen Teile gibts übrigens hier:

http://www.my-smileys.de/

Die Quelle, aus der auch Profispammer schöpfen ...ich hoffe, ich verrate jetzt keine Interna ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 16:52
#21 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Die sind nämlich aus, bzw. in die große & friedliebende UdSSR gegangen, um dort Schnaps daraus zu brennen ...



Denkste!!! Natürlich kann mnan Wodka auch aus Kartoffeln oder auch Melasse herstellen. Meistens wird dazu aber Getreide verwendet. Im Übrigen soll ja der echte russische Wodka keinen Kater verursachen, da die fafür verantwortlichen Fuselöle in ihm kaum bis gar nicht vorkommen. (habs aber selber noch nie getestet, weil ich seinerzeit bei einer SU Reise lieber zum Schampanskoje griff ....auch sehr lecker ...

Aber seinerzeit wurden wir zur Erntezeit allerdings jedes Jahr von Umnemgen Russen-LKW s heimgesucht. Diese luden aber keine Kartoffeln, sondern tonnenweise Bollen. (auch als deutsche Speisezwiebeln bekannt ) Die wurden meist lose auf den LKW geschüttet, obenauf lag dann ein rusicher Moschkot und biß erst mal herzhaft ins würzige Gemüse ... na ja, wohl bekomms .... Für uns kleine Hosenscheißer war das ganze jedenfalls immer eine willkommene Abwechslung ...wenn wir zum Beispiel mit den Russen so Abzeichen tauschten .... und dazu mußte man noch nicht mal russisch können "Kammerrratt Abzeichen" verstanden die immer .......ich müßte sogar heute noch ne Schachtel voll davon irgendwo haben ....ach ja ....lang ists her ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 16:56
#22 RE: Kartoffelsalat Antworten

So genug abgeschwiffen, noch mal zur Frage nach dem typischen Ost-Kartoffelsalat ...da habe ich hier noch so ein Buch gefunden ...vielleicht probierts ja mel wer aus ..und verrät mir dann, wie der Salat so schmeckte ...

http://www.kochrezepte.de/magazin/buchem...dr-rezepte.html

Schotte (der seinen kulinarischen Horizont immer gern mal erwitert)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 17:01
#23 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Na klar - ohne Kartoffeln ! Die sind nämlich aus,


Dazu nach mal kurz ein Satz: gehungert hat in der DDR garantiert keiner, was man ja heute in diesem unserem Lande nicht gerade behaupten kann!!! Wir waren halt nur nicht so mäkelig, wie mach einer heute!!!

Das soll jetzt übrigens keine Meckerei sein, ich habe Deinen Scherz schon verstanden Pele, wollte ich halt nur mal so sagen, da ja auch oder wieder so allerhand Geschichern über das Leben damals im "real existierenden" kursieren ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

01.07.2009 17:03
#24 RE: Kartoffelsalat Antworten

Wodka hat automatisch durch den Herstellungsprozess (Filtrierung,damit
er neutral schmeckt)auch völlig egal in welchem Land er produziert wird,
immer ausgesprochen wenig Fuselöle. Somit gehört er zu den bekömmlichsten
Spirituosen.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2009 17:12
#25 RE: Kartoffelsalat Antworten

Zitat von pelegrino

PS: diese dunklen, violetten Pataten, die so nussig schmecken, hätte ich auch gern mal wieder auf dem Teller ! Wenn ich nur wüßte, wo ich die kaufen kann ...


Die gibts im Bioladen - jedenfalls hier bei uns

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 17:16
#26 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Wir haben das Anhalten(damals in der DDR ... ) nur mit Vorderradbremse geübt, damit beide Beinchen frei sind zum Abstützen


Aha, deshalb werden die Russen wohl immer so steinalt ....ich erinnere mich noch, zu Sowjetzeiten gabs da mal so einen Chor der Hundertjährigen!!! (kein Witz) Alles so alte Männlein in kaukasischen Trachten (mit diesen Partonen an der Jacke und den hohen Pelzmützen, haste ja vieleicht schon mal gesehen ...) aber geschmettert haben die wie die Jungen ...!!!!

Schotte (der wohl auch mal so ein Wässechen* probieren sollte )

*Wodka stammt nämlich vom Wort Woda = Wasser und bedeutet tatsächlich Wässerchen!!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

01.07.2009 17:19
#27 RE: Kartoffelsalat Antworten

Klaro wir hatten doch Ivan Rebrow
der mich als Kind immer nervte wie die Sau.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.07.2009 17:37
#28 RE: Kartoffelsalat Antworten

In Antwort auf:
Klaro wir hatten doch Ivan Rebrow


Der hat vor ein paar jahren mal bei uns in der Kirche gesungen ...hatte wohl vorm Konzert in Pfarrhaus schon ein bischen "vorgeglüht" ...dann ich der Pause noch mal nachgefüllt ...na, ja ...zum Schluß ist er wohl ein parr Treppenstufen runtergesegelt , kann ja mal vorkommen ...ist übrigens auch nix passiert ...er trug ja nen dicken Pelzmanzel und ne bensolche Papacha ...(Pelzmütze!)

Schotte (nun geh ich aber Speichen putzen ...sonst wirds heute wieder nix ..)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

01.07.2009 17:46
#29 RE: Kartoffelsalat Antworten

Jungspunde oder Dommschwätzer?
Der "Rebrow" schrieb sich Rebroff
Richtiger Name übrigens Hans Rolf Rippert.

Immer diese Schlamperei hier ...





Musiker h.c.

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

01.07.2009 17:54
#30 RE: Kartoffelsalat Antworten

Ja tschuldigung mein lieber unterfrange.
Is ja schon ein paar Jährchen her.

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Firefox 3.5 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz