Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 6.741 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Lex Luthor Offline

03.06.2009 13:37
leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Hallo zusammen,

immer wieder ein leidiges Thema: die "Kuchenbleche", die von einigen Zulassungsstellen zwingend ausgegeben werden.
Die rechtliche Situation ist mir bekannt, auch das viele Zulassungsstellen hier trotz eigentlich eindeutiger Rechtslage (zugunsten kleinerer Tafeln bei Einhaltung der Abstände) sehr wiederspänstig sind und sich stur stellen. Dies ist leider auch bei meiner Zulassungsstelle der Fall.

Was mich nun aber doch immer wieder wundert: sieht man sich dann Fotos der Mopeds an (teilweise sogar Mopeds derjenigen, die vorher irgend wann mal über ein zu großes Kennzeichen gejammert haben), so erblickt man fast immer super-kleine Tafeln, die ganz offensichtlich ohne die vorgeschriebenen Abstände geprägt wurden, teilweise passen sogar nicht mal mehr die Siegel richtig drauf. Aber wie das bewerkstelligt wurde, hört man dann komischerweise nie! Aber das es durchaus möglich ist, sieht man ja!

Ich habe ein Kennzeichen, das ohne Weiteres in 23cm Breite unter Einhaltung der geforderten Abstände möglich wäre, und wenn man die Abstände mal außen vor läßt, so wären sicherlich auch 22cm oder gar 20cm möglich (noch ohne Engschrift). Aber wie stelle ich es an? Ich würde mir das durchaus auch was kosten lassen, aber man erfährt ja nix...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Alex

H96 Offline

03.06.2009 13:58
#2 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Hallo Alex,

man kann sich bei der Zulassung in der Schilderwerkstatt zwei Kennzeichenschilder (ein großes und ein kleines) anfertigen lassen. Das kleine bräuchte man, um seinen Stellplatz in der Tiefgarage oder so zu kennzeichnen. Bevor dann die Plaketten vom Mitarbeiter der Zulassungsstelle aufgeklebt werden, hat man natürlich das kleinere angeschraubt.

Kann klappen, muß aber nicht

Viele Grüße

Andreas aus Hannover

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

piko Offline

03.06.2009 14:09
#3 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

In Antwort auf:
Bevor dann die Plaketten vom Mitarbeiter der Zulassungsstelle aufgeklebt werden, hat man natürlich das kleinere angeschraubt.

Sorry ... aber versteh' ich nicht!
Gerade die Angestellten der Zulassungsstelle beharren doch i.d.R. auf die Abstände - die Schildermacher prägen dir doch jedes Schild?!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

piko Offline

03.06.2009 14:13
#4 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten
In Antwort auf:
Aber wie stelle ich es an?

Als erstes höflich nach "Engschrift" fragen - das bringt am meisten ...
Desweiteren den Schildermacher bitten(natürlich auch höflichst) dir ein Kennzeichen unter Maß zu fertigen, um dann mit zittrigen Händen selbiges -in Hoffnung auf Plakettenerteilung- der Dame von der Zulassungsstelle zu übergeben.

grüße piko

H96 Offline

03.06.2009 14:23
#5 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Zitat von piko
Sorry ... aber versteh' ich nicht!
....die Schildermacher prägen dir doch jedes Schild?!
grüße piko

Hi Piko und Alex,

stimmt natürlich auch.
Nur manchmal sehen sich die Schildermacher ja als Erfüllungsgehilfen der Zulassungsstelle.
Da könnte eine kleine Notlüge recht hilfreich sein.
Man muß es ja nicht gleich über(unter)treiben mit der Größe des kleinen Schildes. Dann fällt es vielleicht nicht auf.

Viele Grüße

Andreas

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.

Buggy Offline

03.06.2009 14:33
#6 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Ein Arbeitskollege ist mehrmals zur Zulassungstante gegangen.
Immer mit der Begründung "ist immer noch zu groß,mein Motorrad hat nur 2 Zylinder,da reißt das Schild nur ein wegen der Wibrationen".
Nach dem x-tenmal hat Sie aufgegeben und er hat jetzt ein 125er Schild an seiner NTV!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

bügler Offline

03.06.2009 14:36
#7 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten
Schilder gibts billiger (und variantenreicher) bei Ebay, beim Siegel muß man drauf achten, daß die reflektierende Folie vom alten Schild mitkommt, dann bleibts heil...

LEV - Z 10

der W Jörg Offline

03.06.2009 14:36
#8 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

bei den meisten zulassungsstellen bekommt man gegen aufpreis ein wunschklennzeichen, mit einer ziffer und mindesten einem i oder j sind 20 cm auch unter Einhaltung der vorgeschribenen Abstände kein Hexenwerk - zumindest wenn die Buchstaben des ortes nicht zu Breit sind - in Wolfsburg (WOB + blaues Eurofeld) klappt das nicht

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

ingokiel ( gelöscht )
03.06.2009 14:40
#9 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

In Kiel 20x20 für Kräder, 2 Buchstaben eine Zahl oder ein Buchstabe 2 Zahlen serienmäßig, alles andere ist Wunschkennzeichen! Also 24X24 und 3 Zahlen und 2 Buchstaben

Moin aus Kiel
Ingo

The oW Offline

03.06.2009 14:44
#10 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Wenn ich die Kettenschmiere

auf der Rückseite des Schildes sehe, dann will ich gar kein kleineres Schild haben.

.

uli estrella Offline

03.06.2009 14:46
#11  Antworten

piko Offline

03.06.2009 14:51
#12 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Auch "kreatives" Anbringen der Plaketten kann etwas bringen - besonders in Verbindung mit "Saison-Daten".
Eigentlich gehören die Plaketten ja unter das blaue Feld, aber manche Zulassungstelle klebt die auf Wunsch auch anders auf - zumindest wenn dadurch der Platz auf dem Kennzeichen besser ausgenutzt wird und trotzdem alles gut lesbar bleibt.

grüße piko

pelegrino Online

03.06.2009 14:54
#13 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
...Schilder gibts billiger (und variantenreicher) bei Ebay...

Echt? Haben die Schilderpräger nicht so eine Zertifizierung, und die Kennzeichen nicht auch so 'ne Art Wasserzeichen, damit man ermitteln kann, wer das gefertigt hat?

.

„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Thos@ Offline

03.06.2009 15:02
#14 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten

Boh Eh

Zitat von inha1
In Kiel 20x20 für Kräder, 2 Buchstaben eine Zahl oder ein Buchstabe 2 Zahlen serienmäßig, alles andere ist Wunschkennzeichen! Also 24X24 und 3 Zahlen und 2 Buchstaben
Moin aus Kiel
Ingo

In Kiel gibt es Schilder die 24 cm hoch sind....Respekt

Gruß Thomas

piko Offline

03.06.2009 15:08
#15 RE: leidiges Thema: Kennzeichengröße Antworten
In Antwort auf:
Schilder gibts billiger (und variantenreicher) bei Ebay

Na toll ... um 5€ zu sparen gehe ich zur Zulassungsstelle um mir ein Kennzeichen zuweisen zu lassen ... bestelle das dann bei ebay ... warte eine Woche bis ich das Schild habe ... gehe erneut zur Zulassungsstelle um mir(günstigstenfalls) die Plaketten kleben zu lassen ... [hihihi]

Janee, is klar ... das lohnt sich nur wenn man eine gewisse kriminelle Energie aufbringt bzw. ohnehin ein neues Schild braucht ...

piko

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
«« ...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz