...einfach zu knapp für die logistische Planung eines Kindergeburtstages.
Als ich 8 wurde gab's einen Vierfarbkuli und eine Magnetangel zum Geburtstag. Am Nachmittag kam die blöde Verwandtschaft und hat sich mit Kuchen vollgefressen. Mit den Verwandtschaftsbälgern wurde dann irgendein Stuss gespielt und wehe einer hat sich dabei in das Wohnzimmer gewagt.
Die Erwartungshaltung der Kinder ist heutzutage enorm, manchmal frage ich mich, ob ich noch im richtigen Film bin. Ich freue mich aber für die Kinder, dass es nicht mehr so ist wie früher...
In Antwort auf:Die Erwartungshaltung der Kinder ist heutzutage enorm, manchmal frage ich mich, ob ich noch im richtigen Film bin.
Hallo??
Wo kommt das denn her ???
Lieber Roger, sei mir ruhig böse, aber die einzige Erwartung der Kinder ist, daß Eltern da sind. Deck diese Erwartung nicht mit Geschenken zu, das haben die Kinder nicht verdient - und Du auch nicht.
Am schlimmsten ist, wenn dann die Eltern noch durchscheinen lassen (bewußt oder unbewußt) wieviel sie doch getan hätten, um den Geburtstag so gut wie möglich zu gestalten. Jaaa, dann freut sich das Kind doch gleich doppelt, daß es auch noch die Eltern mittragen soll.
Geschenk und Überraschung ja, soll sein und ist toll. Ansonsten eher was besinnliches. Den Kinder (dem Geburtstagskind) was erzählen, z.B., wie es auf die Welt kam. Wie heiß es gerade draußen war, wie es der Mutter kurz vorher noch ging. Die Kleinen interessiert sowas, die sind gar nicht so. Später dann, wenn sie älter werden, kann man auch ruhig mal erzählen, wie es war, als man selber gerade 15,17,18 oder so geworden ist.
Du wirst es sehen, die Kinder lieben Dich und das kommt auch rüber. Mit Riesengeburtstagsempfängen wird die Sicht auf solche Gefühle eher nur versperrt. Also maßvoll! Es ist Quatsch, daß glückliche Kinder in der Schule vergleichen "boah, der hat son Teddy und ich nur son kleinen . . . " Wir Eltern sind es, die im Wettstreit glauben, wir müßten das beste haben und die meiste Leistung bringen.
Jedenfalls bist Du für deine Kinder auch ohne BMW und Harley n prima Kumpel. Als mach mal, das wird schon.
Und schöne Grüße von bekannt ans Geburtstagskind, ich spiel ein Ständchen von hier.
Zitat von Wilfried.GUnd wo stehen die 8jährigen heute drauf? Handy,Spielkonslen usw.? Solange wir die Sachen beschaffen brauchen wir uns auch nicht beschweren.
Die Großeltern langen heute richtig hin, da bleibt kein Auge trocken.
Dass war bei mir früher anders: Beide Großväter im Krieg gefallen, von der einen Oma gab es immer 10 Mark, von der anderen irgendein grausames "Zonengeschenk".
Meine Kindheit war trotzdem schön.
Roger
P.S. @Wännä Die Geschichten kennen meine Kinder alle schon und sie hängen wohl auch sehr an mir - glaube ich.
Mein Sohn ist gerade 8 geworden und hat sich eine tolle Feier mit Schnitzeljagd gewünscht. Also gehen wir nun mit 12 Zwergen in den Grugapark und machen eine Ganztagsschnitzeljagd. Und abends werden dann Würstchen gegrillt.
Aber Spielzeug hat er trotzdem bekommen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free