I han halt denkd dass mir de andere net so uff dr Sengl ganged, macha mr en Schwobafred uff. Do kennet sich älle melda dia von do send. Un na kennt mr doch au amole a Treffa macha. Also Aufruf an alle Schwaben: Hier melden dass man auch mal weiss wer hier so zugange ist. Hoffentlich melden sich viele, die Käsespätzle mögen.
Nadirlich..... älle diarfed mitdoa. Ka übrigens am Sonndich au net. Mei Miadderle hockt net uffs Mobeddle henda druff, ond dia haune uff Buabaschbizla eiglada weil doch Muadadag isch.
So, jetzt mal für alle, die nicht dort wohnen, wo andere Urlaub machen.
Damit hier alle mitlesen und -reden können und nicht des Schwäbischen mächtig sind, kommt jetzt der Schwäbischkurs für Dummies. Er ist in 10 Lektionen aufgeteilt und behandelt alle Bereiche, die ein überleben im Schwabenland sichern.
Also von Technischen Masseinheiten über Schimpfwörter bis zum Heiratsantrag. javascript:returnTag('') Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Kommentare in astreinem Schwäbisch
dr Manne
Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCF0193.JPG DSCF0195.JPG DSCF0197.JPG DSCF0200.JPG DSCF0202.JPG DSCF0205.JPG DSCF0213.JPG DSCF0217.JPG DSCF0220.JPG DSCF0223.JPG
jez hauts mr schir s blechle weg, en eigner fred, scho toll gell! das mir s beschte modoradlendle send han i scho emmer gwisst, beschte modoradfahrer sowiso!!!
Zitat von uli estrella[...] Elsass (bitte das E überoffen aussprechen, so dass es wie ein A klingt :-)
So dass es ein wenig nach Baseldytsch tönt?
... und Uli, ehe Du hier mitmischst, bedenke, was Du Deinem Ruf als Badener schuldig bist:
Die Breisgauer, Ortenauer und Kraichgauer verstanden sich bereits im Spätmittelalter nicht als Schwaben, obwohl sie politisch zum Schwäbischen Kreis gehörten. Nachdem diese Gebiete an Baden gefallen waren, distanzierte sich auch das badische Herrscherhaus von dem Begriff „Schwaben“, auch um sich der ständigen Annektionsgefahr seitens des pietistischen Württembergs zu entziehen und um in staatlicher Neufindung nach den Napoleonischen Kriegen dem neuentstandenen Staat Baden ein Profil als eigenständige Nation zu geben. So sind auch noch heute aus der Sicht vieler Badener nur die Württemberger Schwaben, sie selber aber Badener oder (in Südbaden) Alemannen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwaben#Schwaben_und_Alemannen)
Gruß Serpel, der stets bedenkt:
[...] im Allgäu, wo der Begriff Schwabe sogar oftmals als Schimpfwort gebraucht wird und eher Verbundenheit mit den alpinen Nachbarn gesucht wird.