Jetzt hab ich ein Problem. Nachdem ich gestern noch abgesagt habe, will er nur nun noch 300 EUS. Da überlegt man schon wieder. Hatte heute nach der Arbeit mal Gelegenheit, im Fotoladen ein wenig zu stöbern: am besten lag die Olympus E 520 in der Hand; und angenehm leicht. Na mal sehen, wie sich das alles entwickelt, will ja nix überstürzen.
Sag noch mal ab! Bei 200,- kannste dann zuschlagen.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Vor Jahren schrieb mal ein Fachmann, dem ich das entsprechend Wissen ztutraue, dass Nikon and den Profi Kameras - trotz der hohen Preise - eigentlich nicht viel verdiene, dafür sind die Stückzahlen zu gering. Diese Top Kameras und Objektive prägenaber das Image der Kameras. Nikon schafft es dadurch mehr Kameras im normalen Amateur und gehobenen Amateurbereich zu verkaufen und das zu Premiumpreisen. ************************
Danke Andreas, und das konnte man früher 1:1 auf den Motorradhandel umsetzen. Rennerfolge, gleich Verkaufserfolge!
oder sag mir bescheid, dann nehme ich sie für meinen Bruder (der ist Nikonfan und ist mit sich am kämpfen wann er sich endlich eine digitale zu seinen analogen dazukauft)
In Antwort auf:...die Olympus E 520 in der Hand; und angenehm leicht
Sorry - aber das muss nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein. Schwere Kameras liegt ruhiger in der Hand - für Freihand-Aufnahmen ein unschätzbarer Vorteil.
Hab mich zum Thema Olympus nochma schlau gemacht. aalso die schlauen Tester meinen für nen Anfänger würde die E410 völlig ausreichen. Soll sogar bissl schneller auslösen als die Nachfolgerin E420. Sie schreiben allerdings, dass die E410 die momentan kleinste Spiegelreflex aufm Markt ist und deshalb für "grobe Bratzen" (= bayrisch für riesige Hände) nicht so geeignet ist.
Mir gfollt die allerdings recht gut und der Preis ist echt ein Schnapperl.
Zitat von Duck DunnHab mich zum Thema Olympus nochma schlau gemacht. aalso die schlauen Tester meinen für nen Anfänger würde die E410 völlig ausreichen. Soll sogar bissl schneller auslösen als die Nachfolgerin E420. Sie schreiben allerdings, dass die E410 die momentan kleinste Spiegelreflex aufm Markt ist und deshalb für "grobe Bratzen" (= bayrisch für riesige Hände) nicht so geeignet ist. Mir gfollt die allerdings recht gut und der Preis ist echt ein Schnapperl. ca. 340.--€ +/- je nach Objektiv
Genau die hatte ich auch in der Hand und kann es bestätigen. Ich habe zwar keine Clopfoten, aber die ist eindeutig zu spielig und klein, lässt sich überhaupt nicht gut greifen...
Zitat von Duck DunnHab mich zum Thema Olympus nochma schlau gemacht. aalso die schlauen Tester meinen für nen Anfänger würde die E410 völlig ausreichen. Soll sogar bissl schneller auslösen als die Nachfolgerin E420. Sie schreiben allerdings, dass die E410 die momentan kleinste Spiegelreflex aufm Markt ist und deshalb für "grobe Bratzen" (= bayrisch für riesige Hände) nicht so geeignet ist. Mir gfollt die allerdings recht gut und der Preis ist echt ein Schnapperl. ca. 340.--€ +/- je nach Objektiv
Bei unserm hiesigen Photo Porst gibt's die E420 mit 17,5-45mm-Scherbe für 299,-
Für den hier eigentlich aufgerufenen Preis (konkret 559,-) bietet mein Händler des Vertrauens eine Olympus 520 inkl. Double Zoom Kit: 14-42mm und 40-15. Und damit deckt man dann schon einen äußerst brauchbaren Bereich ab.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Zitat von srtomSchon mal über so etwas nachgedacht
finde ich viel zu teuer für das was sie bietet ... ist keine echt spiegelreflex, sondern eigentlich ehr das "nicht-wirklich-missing-link" zwischen Super-Zoom und SLR
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ehe ich auf die ursprüngliche Frage eingehe - ist ein wenig spät, aber ich hatte auch nicht soo viel Zeit, und ich wollte keinen Unsinn verzapfen habe als ein wenig recherchiert – möchte ich darauf hinweisen, dass ich ein eingefleischter Pentax-Fan bin und deshalb sollte man meine Empfehlungen in diese Richtung immer mit ein wenig Vorsicht genießen. Wenn ich tatsächlich wechseln würde, wäre wahrscheinlich Nikon meine erste Wahl wobei mir Olympus auch immer irgendwie gefallen hat. Warum auch immer, mit Canon und Minolta (jetzt Sony) bin ich nie richtig warm geworden.
Zurück also zu der ursprünglichen Frage: Nikon D100 mit Sigma 28mm ~ 105mm Objektiv.
Die Kamera ist aus 2002 und ich habe bei Nikon das letzte Firmware Update für diese Kamera für 2003 gefunden. Das ist schon deshalb wichtig, weil die ursprüngliche D100 max. 1GByte CompactFlash verarbeiten konnte und wie sie sich mit einer 4GByte Karte – derzeit normal – kann ich nicht sagen. Also im Paket sollten schon ein paar passend CF Karten dabei sein!
Eine dSLR besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:
- Sensor - Elektronik mit Software - Sucher - Verschluss - Objektiv
Das Objektiv ist ein altes Design, nicht schlecht aber nicht wirklich passend für das digitale APS-C Format. Mir kommt es vor, als ob der Verkäufer irgendein Objektiv „beilegen“ wollte und das wählte, was er am wenigsten gebraucht.
Sucher und Verschluss wurden laut Bericht aus dpreview.com von einer analogen Nikon übernommen und man kann davon ausgehen, dass das der excellenten Nikon Qualität entspricht. In diesen Bereichen wurde erst später der Rotstift angelegt.
Bei dem Sensor und der Elektronik wurde man aber doch merken, dass die Entwicklung in den letzten 7 Jahren einiges gebracht hat.
Fazit: Was die Haptik und das Handling angeht wird es eine Kamera sein, die ihres Gleiche sucht. Was die Bildqualität angeht kriegt man heute für das gleiche Geld (500€) wesentlich besseres. Egal ob es Nikon, Canon oder eine der anderen Marken ist. Das Objektiv ist in meiner Ansicht ein besserer Gehäuse Deckel. Da müsste man in etwas neueres, passenderes investieren.
Apropos digitale Sucher (Mini-4/3 Format) – ich habe es mir auf der Photokina angesehen. Mein Ding ist es nicht. Einen guten Prismen-Sucher ziehe ich zur Zeit vor.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
In Antwort auf:Och ... Nikon hat auch noch ganz praktische Vorteile - z.B. passt das älteste Objetiv an die neuste Kamera und funktionier
Eben ned. Drum musste ich mir, als Inhaber schöner alter Optiken und zweier FEen (Fe und Fe2) die D 300 kaufen. Weil unter D 200 gehen die ollen Optiken ned. Nicht auf D 30 oder 40 oder 90, oder wie die Möchtegern-Nikone alle heißen.
Ma sollte das schön pragmatisch sehen. Hätt ich ned die steilen alten Optiken, die ma heut nirgendwo mehr kriegt, dann tät ich auf Nikon pfeifen und mir eine Pentax nehmen. Nikon kocht auch nur mit Wasser, und so viel Kohle ablegen für ein bissl Wasser muss man auch wollen.