hilfe, meine tochter wünscht sich von ihrer familie einen laptop. sie bereitet sich derzeit ( nach ihrer ausbildung zur tierarzthelferin ) auf ihr abitur vor. also braucht sie das teil vorallem für studium und so...
ich habe leider überhaupt keine ahnung worauf man bei einem kauf achten soll.
Die verkaufen i.d.R. Geäte aus dem Rücklauf von Industriekunden. Und die Geräte, die in großen Stückzahlen für industrielle bzw. gewerbliche Anwender gebaut werden, sind auch meist stabiler bzw. langlebiger und oft servicefreundlicher. Mein "privater" Toshiba Satellite ist längst verschieden, mein "beruflicher" Toschiba Tecra M2 läuft dagegen seit über 5 Jahren jeden Tag problemlos.
Ich würde momentan eher einen stabilen Gebrauchten mit Garantie kaufen als eines der modischen Netbooks die alles aber nix Richtiges können.
Also, das Medion von Irmi sowie das Acer einer Bekannten geben nach 3 Jahren den Geist auf. Die Verbindungen zum Display haben einen Wackelkontakt. Der Kunststoff ist abgegriffen.
Ich hab ein 8 Jahre altes von HP uns eins 12 Jahre altes von Maxdata, die sind noch voll in Ordnung. Ich würde mir ein gebrauchtes Markennotebook holen. Und wenn den Lappi mitnimmst und der Ladestecker ist noch drin kann der Steckkontakt kaputgehen. Das passiert schnell mal und wird teuer. Einzig der Mac hat da eine Art Druckknopf, da passiet nix. Außerdem sollte der Bildschirm nicht glänzend sein.
Das habe ich auch getan, für die Tochter, einen Dell von Industriekunden. Da ist dann aber in der Regel keinerlei Software dabei. Man muss ich also auskennen. Aber die Gute wollte damit nicht nur lernen, sondern auch mal ein Computerspiel machen - und das können die wohl oft nicht, weil es reine "Arbeitskomputer" sind. Nun ist sie mit einem Aldi (Medion) glücklich. Der kann alles, funktioniert prima, hat gute Kritiken etc. Falconette hat auch so einen Medion. Völlig problemlos. Ich habe einen Toshiba Satellite, hatte schon genug Ärger und Ersatzteile kosten ein Schweinegeld - Toshiba selbst liefert keine Teile, das geht nur über Stützpunkthändler und dauert Wochen. Finger weg, ist meine Erfahrung!
Ich würde momentan eher einen stabilen Gebrauchten mit Garantie kaufen als eines der modischen Netbooks die alles aber nix Richtiges können.
sympathisch und nachvollziehbar !
aber was ist dann ein stabiler gebrauchter ? ich hab mal auf deinen link geschaut, da wirds einem ja schwindelig bei dem riesigen angebot.
oder soll ich einfach in einen laden gehen und mich beraten lassen ? so wie mans früher mal gemacht hat ? nur da bin ich auch schon schlecht weggekommen. nach dem kauf heißts dann immer : mensch, hättst wos gsocht kerl, do gibts doch ...
kauf einen Dell und dann haste Ruhe. Damit gehen auch Computerspiele und fehlende Software muß man halt drauf machen.
Meine Doktorfreundin kauft alle zwei Jahre einen neuen, weil sie das Ding ständig und zu jedem mitschleppen muß. Mit Dell gabs mal einen Reparaturfall, der anstandslos geklappt hat.
Eben net! Denn der hat nicht unbedingt die geeignete Grafikkarte. Wie bei vielen Computer, die für Büroanwendung gedacht sind, wird genau da gespart (was ja auch sinnvoll ist). Die Medions zielen ja genau auf das Publikum, die auch spielen wollen und sind deswegen sehr gut ausgerüstet. Und da Aldi den guten Ruf nicht verlieren möchte, sind sie wohl auch objektiv gut, glaubt man entsprechenden Testberichten. Und der Service bei Medion ist auch ok.
Den gibts auch im Apple Shop mit Support und eben auch nur den. Du hast nachher nicht das Gefühl wie bei den PC Heinis das Dich jemand über den Tisch gezogen hat weil an der nächsten Ecke jemand behauptet das würde es auch alles für die Hälfte geben. Benutzerfreundlich ist das Ding sowieso und Deine Tochter wird Ihn lieben, da bin ich ganz sicher! - Das Ding ist schöner als JEDER PC. Ach ja und gaaaaanz wichtig! Das ist der einzige Computer auf dem offiziell sowohl Windows als auch MacOS läuft
In Antwort auf:Eben net! Denn der hat nicht unbedingt die geeignete Grafikkarte.
Hi,
Pacman geht auf jedem. Ein kleines Laptop mit großer Grafikkarte ist eh Blödsinn. Wo will man sich denn damit austoben. Meine Erfahrung mit den Mädels: ab und zu mal Master Mind oder Solitär, das genügt. So verspielt, wie die Jungens, sind die gar nicht.
Zitat von WännäEin kleines Laptop mit großer Grafikkarte ist eh Blödsinn. Wännä
eben, verbraucht auch viel zu viel Strom bzw. Akkuleistung. Das ist was für Profis die mobil arbeiten. Den Meisten Kram am Notebook brauchst Du eh nie und wenn doch gibts für jeden Quatsch mittlerweile USB Zusatzgeräte für nen Appel und Ei die genau das können.
Ein bisschen Office und Internet mit einer Dual oder Quad Core CPU?!? Hätte mir das vor Jahren jemand erzählt hätte ich Ihn für Verrückt gehalten. Mittlerweile gibts aber gar nix anderes mehr.