Da ich nach einem neuen Helm schaue, war ich gestern bei Louis in Hamburg und habe dieses Exemplar gesehen. Soll ca. 250 € kosten. Sah gut aus und scheint mir doch eine Alternative für all diejenigen zu sein, die mit dem J1 liebäugeln, aber vor dem Preis zurückschrecken oder deren Kopf nicht mit Schuberth kompatibel ist. Es gibt ihn in 8 Uni-Designs und 4 sportlichen Zackenmustern.
Ich habe im Internet mal nach Testergebnissen gesucht, aber nichts gefunden. Laut Beschreibung hat er immerhin den normierten Sicherheitsstatus eines Integralhelmes. Was immer das heißen mag.
Nur mal so als Tipp. Und, falls jemand was über die Sicherheit weiß...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Angefügte Bilder:
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Ich hatte den auch ins Auge gefasst - wurde dann aber von einem schlechten Test abgehalten. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Heft der Test war und was bemängelt wurde.
edit: Kommando zurück: Das war der GIVI mit dem abnehmbaren Frontteil, der mich interessierte und der nicht so gut abschnitt. Und das war im MOTORRAD 6/2008. Sorry.
In Antwort auf:Ich habe im Internet mal nach Testergebnissen gesucht, aber nichts gefunden. Laut Beschreibung hat er immerhin den normierten Sicherheitsstatus eines Integralhelmes. Was immer das heißen mag.
Soll angeblich die Tests für Integralhelme bestanden haben. Eine Aussage, die Schuberth am Anfang für den J1 auch so abgab, mittlerweile aber glaub ich zurück gezogen hat.
Den N43 hab ich momentan auch auf der Liste (statt J1). Für den Preis kann man sich sogar noch die Sprecheinheit dazu kaufen und ist immer noch billiger als der J1. Habe beide in Dortmund probiert und sie saßen ähnlich gut, wobei der J1 deutlich stärker die Umgebungsgeräusche dämmte.
Andererseits ist der Bügel des J1 deutlich dünner und fällt wirklich kaum ins Gesichtsfeld. Das Plasteteil des N43 ist angebaut fast wie ein normaler Intergralhelm. Den konzeptionellen Vorteil sehe ich eher in den zahlreciehn Umbaumöglichkeiten. Und ob ich die wirklich nutze, habsch so meine Zweifel.
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
komme gerade von einer "Probefahrt" mit dem Nolan N43 Air. - tolles Gesichtsfeld (wie beim Jet) - nicht lauter als mein Schuberth Concept (alles ist relativ) - Ausstattung gut (Ratschenverschluß, rausnehmbares Innenfutter) - tolle Belüftung durch die beiden Klappen oben - Größe XL passte mir an sich ganz gut
aber
während der Fahrt gemerkt, dass ich andauernd vorne an dem Kinnbügel anstieß. Das hat mich nach 30 Minuten so genervt, dass ich ihn zurück gebracht habe. Schade, wäre ne günstige Alternative zum J1 gewesen.
Daher unbedingt ausgiebig probieren und wenn möglich probefahren.
Der Helm wiegt 650 Gramm, passt perfekt und wirkt extrem klein. Während der Fahrt spürt man das Ding eigentlich gar nicht.
In einer älteren MOTORRAD-Ausgabe habe ich vor ein paar Monaten einen interessanten Bericht über Motorrad Schutzkleidung gelesen. Darin hieß es sinngemäß, dass vom ursprünglichen Freiheitsgefühl auf dem Mopped einiges eingebüßt wird, wenn man sich die bestmögliche Schutzkleidung gönnt und wie für die Mondlandung parat gemacht übers Land tuckert.
Ich fühle und rieche währen der Fahrt auch sehr gerne - aber an meinem Leben hänge ich natürlich auch. Nun ja, irgendwie ist das schon eine ziemliche Gratwanderung.
Warum ist der Helm auf der Abbildung so langgezogen?
Ist's deshalb, damit die Zahnwälte (mit dem Dickkopp) reinpassen?
Fragen über Fragen...
Gruß Monti
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Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.