will mich mal als Leichenfledderer betätigen und diesen Thread reaktivieren.
Habe mal zwei Fragen:
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit diesem Helm nun? und Hat jemand so einen Helm mit Dekor? Da würde mich interessieren, lässt es sich abziehen oder ist einlackiert? Mit gefällt das Blau des Voyage blue, aber nicht das Dekor.
ich fahre den Helm nun die dritte Saison und habe mir vor kurzem das Basis Kid zugelegt, um per Bluetooth die Ansagen vom Navi zu hören. Das Mikrofon habe ich nicht mit verbaut, da man sonst ständig das Teil vor dem Mund hat.
Ich habe verhältnismässig noch viel Platz zum Kinnteil, so dass ich dort vorne nicht Gefahr laufe anzustossen. Ich nutze die verschiedenen Möglichkeiten des Umbaus übers Jahr eigentlich schon aus. Wenn es im Sommer sehr warm wird, lasse ich das Visier ganz weg und fahre nur mit Schirmchen. Bei Touren kommt Visier und Kinnbügel wieder ran. Ich muss allerdings schon sagen , dass ich zu 90 % mit Bügel fahre, da er gar nicht stört und ich mich damit sicherer fühle.
Die Belüftigung im Sommer finde ich super. Selbst im Sommer in Italien bei 40 Grad war alles überhitzt nur nicht der Kopf. Ich habe den Helm allerdings auch in weiss.
Im Winter trage ich ab 5 Grad eine Windstopperhaube drunter, da es dann auch mal recht luftig am Hinterkopf werden kann.
Das Innenteil habe ich nun schon mehrfach draussen gehabt und per Hand gewaschen. Ist immer noch formstabil, optisch Ok, lässt sich einfach wieder einbauen und ist auch recht schnell wieder trocken.
Den herunterklappbaren Sonnenschutz finde ich als Sonnenbrillenersatz nicht geeignet, da er nicht tief genug runter geht, aber als Gegelichtblendschutz habe ich ihn immer zur Hälfte ausgefahren. Das geht stufenlos.
Für Brillenträger wie mich ist dieser Helm sehr angenehm, da auch mit Brille der Bügel nicht drückt. Auch kann man den Helm mit aufgesetzter Bille an und absetzen ohne sich diese vom Kopf zu reissen, wenn man den Bügel lösst. Der Handgriff mit dem Bügelabnehmen wird sehr schnell zur Routine und auch beim Tanken und bezahlen lasse ich den Helm meistes auf, was bei einigen Tankstellenketten nicht gerne gesehen wird , wegen Vermummung, und nehme nur den Bügel ab, da mich der Kassierer so trotzdem gut erkennen kann.
Windgeräusche des Helms:
Am Anfang fand ich den Helm etwas sehr laut, bis ich die Aussparungen, wo das Basiskit reinkommt, mit Klopapier ausgestopft habe. Seit ich nun das Basiskit eingebaut habe, finde ich den Helm jetzt auch ohne Ohrstöpsel noch als angenehm.
Hier der Link zum meinem Bericht bezüglich Einbau Basiskit und Benutzung mit mit einem Jabra Blootoothsystem: