Nachdem mein gutes altes PDA-Navi endgültig in die ewigen Jagdgründe ging,
habe ich mir jetzt das allerbilligste Medionnavi (Modell E 3230) bei ALDI geholt. Das kostet gerade mal soviel, wie anderswo ein Software-Update, hat ganz Westeuropa mit Feindaten drauf und kann problemlos grenzübergreifend navigieren. Außerdem passt es in jede Jackentasche durch seine flache Bauart. Nach kurzer Eingewöhnung komme ich auch damit gut klar. Voll geladen reicht der eingebaute Akku für ca. 2 Stunden. Das ist leider ein Witz für Radler und Wanderer wie mich. Zum Glück gibts Zubehörakkus für alle Navigeräte mit Mini-USB-Anschluß. Hiermit kann ich Netzunabhängig ca. 12 Stunden am Stück navigieren ohne dass der Akku schlappmacht.
Ich nutze ein Fujitsu Siemens N100 im Auto und bin sehr zufrieden. Fürs Moped habe ich mir eine Steckdose angeschraubt. Nun liegt das gute Teil immer im Sichtbereich in der Kartentasche im Tankrucksack wenn ich unterwegs bin. Eine Halterung fürn Lenker wäre besser, habe ich aber nicht. Ich brauche das Navi meist nur für den Heimweg (Bis es dunkel wird fahre ich nur drauflos, eine schöne Mopedstrecke nach der anderen).
Fürs Auto von A nach B kann jedes noch so billige Navi. Details sind mehr in der Darstellung, Ansage und sontigen Kleinigkeiten an die man sich schnell gewönht. Displays kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen koreanischen Fabrik, Kartenmaterial gibts auch nur 2 Anbieter. SirfIII oder besser haben sie mittlerweile auch alle, damit ist auch der Satfix kein echtes Problem mehr.
Meine Empfehlung: Medion, weil es da eine sehr aktive User-Gemeinde gibt die andauernd irgendwelche kostenlosen Erweiterung produziert. Muß man nicht nutzen, kann aber.
Letztlich also Geschmacks- und Preisfrage.
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Das ist ein Superteil.Bin ob der Verarbeitung angenehm überrascht.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Hi Buggy, das ja mal klasse - ich such schon länger genau sowas.... Was kostet das Ding denn? Achja, und het da auch ein Klapp-Navi-Handy hochkant rein?
Ca. 42 Teuros. Es ist genau für die Rechteckigen Navis passend.Die Quadratischen passen aber auch. Ob ein Klappnavihandy passt weiß ich nicht.Würde aber sagen :negativ.
Gruß Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Habe mal nachgemessen! Höhe des Fachs:12cm Breite:15cm
Buggy
Mal ne Frage an die Profis : wenn so ein Navi eine TCM -Buchse hat, sind dann Kopfhöhrer anschliessbar oder ist die Buchse nur für eine ominöse Wurfantenne
kostenlose navigationssoftware für jedes java handy, grunddaten opentreetmap...nur ein gps empfänger notwendig extern oder intern ich habe nen qstarz 818
Öha! Ton-Up-Boy aufm Cafe Racer wirft für so ca. 2,5 Min. rund ums Wirtshaus das GPS an ???
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von KirikareMal ne Frage an die Profis : wenn so ein Navi eine TCM -Buchse hat, sind dann Kopfhöhrer anschliessbar oder ist die Buchse nur für eine ominöse Wurfantenne
Kommt ganz auf das Gerät an. Manche haben TMC eingebaut bei manchen ist das TMC in der Stromversorgung und andere haben eine extra TMC Antenne. Und ob dann noch eine Knopfhörerbuchse dabei ist,ist auch bei jedem Hersteller/Modell anders.
Gruß Buggy
seas, wenns mi moanst, i brauch sowiso koa gps...is lei entwicklungsarbeit was i leiste... aber mir follt auf dass sich die leute liber ausnehmen lassen obwohl allex kostenlos zu bekommen ist. natürlich is mit einfach einschalten heut nix.
In Antwort auf: Daß Kartenupdates Geld kosten ist doch normal, oder ?
....Soll sogar bei Michelin was kosten.
Richtich !
Denn: Was nützt auch das allerbeste NA-WIE, wenn es nicht upgedated ist, und wenn man die (auf der neuesten MICHELIN-Karte bereits verzeichnete) Brücke, südlich von Kehl "auf" seinem NA-WIE dann mangels Update nicht finden kann !?