Wobei Mitte Vierzig sich aufs Baujahr bezieht ... Ich bins jetzt leid mit meiner Unordnung und habe mir vorgenommen, heute aufzuräumen. Und dann - nach Möglichkeit - Ordnung zu halten. Nicht das erste Mal. Aber bei dem einen oder anderen Raucher ist es schließlich auch nicht beim ersten Versuch geblieben ... Nur ist meine Unordnung kein Genussmittel, von dem man abhängig wird. Es ist wirklich ätzend! Schleicht sich immer wieder ein. Erst bleibt ein Teil liegen, und bald drauf gesellen sich andere dazu. Bevor es ans Aufräumen (zuerst mal in der Werkstatt) geht, hab ich ein Foto gemacht. Vorher - nachher sozusagen. Mal sehen, wie weit ich heute komme ... Drückt mir die Daumen!
Hach, die Ordnung. Wenn ich "mal eben schnell" was machen muss, bleibt auch gerne alles liegen. Allerdings zwinge ich mich normalerweise nach größeren Aktionen, auch alles wieder abends wegzuräumen. Wobei ich es nie, nie wirklich klinisch rein bekomme und das auch längst aufgegeben habe. Muss auch nicht sein, finde ich, solange nur ich an dem Platz arbeite. Was anderes ist das in einer Werkstatt, in der mehrere Arbeiten müssen.
Zitat von Soulie habe mir vorgenommen, heute aufzuräumen.
Heute?
Meine letzte Räumaktion hat 2 Monate gedauert, als ich die verwüstete Rennbateilung komplett neu strukturiert habe.
Seitdem wird immer, bevor wir dort zu Zweit arbeiten, alles komplett aufgeräumt und dannach auch wieder.
Zuvor war es so, daß die Drehmaschine ja schon voller Späne war, warum soll dann gerade der Letztnutzer und nicht der davor oder danach....
Also alles neu organisiert, Materiallager gesortet usw usw. Seitdem paßt es annähernd. Sogar das Waschbecken wird immer noch sauber gehalten (das erste Anzeichen des Verfalls...).
Tja, ich war gestern bei meiner Schwester / Schwager zu Besuch. Er, Maschinenbauer, ist wunderbar ordentlich, hat aber auch eine viel größere Werkstatt. Sein Schwiegersohn scheint eher wie ich geraten zu sein. Die beiden renovieren gemeinsam ein altes Haus. Mein Schwager bringt jedesmal SEIN Werkzeug mit, weil er mit der Unordnung des Liebsten seiner Tochter nicht leben kann. Dieses Gespräch gestern hat mich motiviert, mal wieder einen Anlauf zu starten. Obwohl es schon Bewunderung verdient, wie ich auf der Hobelbank auf allerkleinstem Raum (so zwei Handflächen etwa) arbeiten kann. Jetzt ist sie aufgeräumt! Es sieht eher langweilig aus. Wenn die Batterien geladen sind, zeige ichs euch.
Ordentliche Grüße Soulie
edit: Das Chaos resultierte daher, dass momentan zwei Projekte köcheln. Eine Zweier-Höckerchen-Sitzbank für die XBR und eine Seitendeckelmodifikation.