Nachdem ich schon einige Zeit hier als stiller Leser teilnehme, hier nun mein erster Beitrag.....
Mit dem heutigen Tag bin ich momentan ziemlich 2-radlos - meine BMW(R1150R) hat einen neuen Eigentümer und ich hab vor nach 10 Jahren BMW auf ne W umzusteigen.
Und damit entsteht hier auch schon die erste Frage: die nächsten Tage schau ich mir ne W an. Sie ist BJ 99 und etwa 5000km gelaufen. Das gute Stück ist anscheinend die letzten 2 Jahre nicht gefahren worden und soll für ca 3einhalbtausend den Besitzer wechseln.
Ist das ein realistischer Preis und was sollte man bei einem Moped das so lange gestanden hat beachten?
für 5000 KM ist das günstig ... in jedem fall vor dem Kauf ne runde fahren und vor dem fahren vorsichtshalber öl wechseln - vieleicht noch fragen ob jemand hier aus dem forum in der nähe wohnt und mitkommen kann ... wenn die trocken gestanden hat sollte es aber keine Probleme geben - die batterie wird wohl platt sein und wenn der Vergaser nicht entlehrt wurde, können die düsen dicht sein.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Wer um 01:29 Uhr keine anderen Probleme hat, passt hier auf jeden Fall schon mal gut rein!
Roger
P.S. Zwei Jahre Standzeit sind natürlich nicht ohne, stand sie trocken? Wenn die Sichtprüfung keine negativen Befunde ergab (Rost auf den Bremsscheiben ist normal), ist auch sonst nicht viel zu befürchten. Die Reifen könnten einen irreparablen Standplatten erlitten haben, die Mechanik steckt so einen verlängerten Winterschlaf aber i.d.R. klaglos weg (Vergaser, Batterie s.o.). Die Flüssigkeiten würde ich sofort alle wechseln.
Die erste Fahrt sollte sehr behutsam ausfallen, alle Funktionen gründlich prüfen - insbesondere die Bremsen. Ich würde vor dem ersten Anlassen etwas Öl in die Zündkerzenlöcher geben und den Motor (bei ausgebauten Zündkerzen) von Hand (sprich Kickstarter) ein paar Mal durchdrehen (oder im hohen Gang schieben).
P.S.S. 01:54 Uhr bei Jörg - auch sehr bedenklich. Werde mir eine Meldung wegen psychischer Auffälligkeit an die entsprechenden Behörden vorbehalten.
Willkommen an Bord!! Wenn man wüsste woher du bist, könnte man persönlich besser Rat geben. Ich bin aus Ludwigsburg (71638) und habe gleiches Problem erst vor ein paar Tagen hinter mich gebracht. Helfe gerne.
Moin Seeräuber! Willkommen hier im Kreis der W-Heimer! Der Preis ist heiß! Ich hab gestern mal bei Mobile geguckt. Da gibts derzeit nix in der Preislage mit DER Kilometerleistung. Nach 10 Jahren dürften neue Reifen fälig sein. Alles andere ist bereits gesagt.
In Antwort auf:Die Reifen könnten einen irreparablen Standplatten erlitten haben
Es spricht der Standmeister!
Macht nicht so ein Gewese: Vergaser leer laufen lassen, damit sie mit frischem Sprit leicht anspringt (Benzinhahn auf PRI stellen). Batterie laden, falls noch möglich, und ein paar mal mit dem Kickstarter durchtreten, dann mit dem Anlasser starten. Wenn sie dann läuft, wovon ich ausgehe, kann man auch mal ein Stück fahren. Öl in die Kerzenbohrungen bringt nicht wirklich was, das würde ich nicht empfehlen. Wenn sie trocken stand, sind keine großen Standschäden zu erwarten. Nach 5000 km und 10 Jahren hat sie sicher verhärtete Accolade drauf, also müssen die Reifen auf jeden Fall und zur eigenen Sicherheit gewechselt werden. Das Öl nach so langer Zeit auch, zumal es vermutlich seit der Erstinspektion drin ist. Eine Reinigung der Luftfilter kann nicht schaden. Kette fetten. Zur eigenen Beruhigung würde ich ihr alsbald eine neue Batterie spendieren, da die W nun mal sehr empfindlich auch schlechte Batterien reagiert. Und dann demnächst mal eine Inspektion anpeilen.
Ich weis ja nicht wo Du Wohnst, aber so eine W mit 5000 auf'e Uhr hatte ich mir vor 3 Jahren mal in Münsterland angesehen. Die Bilder bei Eb.. sahen toll aus.(3500€) Aber als ich vor dem Moped stand sah die Sache ganz anders aus, da nützten auch die erst 5000Km nichts. Alle Schrauben am gammeln usw. Er wollte dann 100€ fürs Putzen runterlassen
Wenn man ein schönes Moped haben will, genau überlegen was man reinstecken muss
Habe mir dann eine mit 17.99Km für 3.300 gekauft wo ich dann nur ein Öl-Wechsel+Filter gemacht habe.
Gruß Jochen, der Rät immer ein W-Fahrer mit zu nehmen
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
In Antwort auf:Aber als ich vor dem Moped stand sah die Sache ganz anders aus, da nützten auch die erst 5000Km nichts.
Die Erfahrung habe ich vor dem Kauf meiner zweiten W auch gemacht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass geringe Laufleistung als Pluspunkt überschätzt wird, wenn es sich um eine 10 Jahre alte Maschine handelt. Es sei denn, sie wurde gut gepflegt und gewartet und hatte einen geeigneten Standplatz, aber für die Wartung (um z.B. Mängel der ersten Baureihe zu beheben) fehlt ja gerade die Laufleistung. Darum den Tip beherzigen und einen kundigen W-Fahrer mitnehmen!
Quis, quid, ubi, quibus auxiliis, cur, quomodo, quando ? (Z.v.G.Ü.)
>>Öl in die Kerzenbohrungen bringt nicht wirklich was, das würde ich nicht empfehlen.<<
Wenn ich jetzt nicht ganz im falschen Film bin, werden die Kolben so etwas "vorgeschmiert" - man hat jedenfalls ein gutes Gefühl dabei (und zumindest früher wurde das in der entsprechenden Literatur so empfohlen)!
In Antwort auf:Wenn ich jetzt nicht ganz im falschen Film bin, werden die Kolben so etwas "vorgeschmiert" - man hat jedenfalls ein gutes Gefühl dabei (und zumindest früher wurde das in der entsprechenden Literatur so empfohlen)!
ja ja ... lang lang ist es her .... damals waren die toleranzen noch größer und die ölpumpen noch nicht so gut - inzwischen sollte nach eimal kicken die kolben genug Öl haben und das was oben im brennraum an öl ist nicht an den kolbenringen vorbei kommen (sollte es anders sein gibt es eh viel wichtigere Probleme)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Freu dich doch. Dass es was zu lachen gibt und dass du mit deinen W´s bisher Glück hattest. Das kann ja auch an dir liegen: erst mal gut hingeguckt und dann gut behandelt.
Das mit den Mängeln der ersten Baureihe war nur ein Beispiel, kann von Belang sein, muss aber nicht. Ich hab halt bei älteren Modellen - unabhängig von der Laufleistung - schon manch erschrökliches gesehen. Und da wo es Schwachstellen gibt und diese nicht behoben bzw. vorbeugend gepflegt werden, wird´s mit den Jahren immer schlimmer. Er soll ja nur drauf achten - ohne Infos aus´m Forum hätte ich auch Probleme gehabt (oder bekommen).
Quis, quid, ubi, quibus auxiliis, cur, quomodo, quando ? (Z.v.G.Ü.)