Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 2.338 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 13:08
Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Hi,

hab gestern meine Waltraud aus dem Winterschlaf erweckt und wollte mal wissen, was man so alles tun sollte, bevor es richtig los geht.
Geplant habe ich bisher einen kleinen Ölwechsel und eine Reinigung.
Was macht ihr sonst noch? Ölen? Kette?


Gruß,
Torsten

Falcone Online




Beiträge: 112.194

18.03.2009 13:15
#2 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten
Ölwechsel macht man je eigentlich vor dem Winter (aber auch nur dann, wenn er ohnehin ansteht).
Ich lade die Batterie vorher auf, dass sie nicht bei eventuellen vergeblichen Startversuchen zu sehr geschwächt wird, dann lasse ich Benzin über PRI in die im Herbst (unbedingt!) geleerten Vergaser laufen, prüfe den Reifendruck, gebe zwei- bis dreimal Gas, ziehe den Choke und trete den Motor durch. In der Regel läuft er dann schon. Dann prüfe ich alle Licht-Funktionen und ob es die Bremsen noch tun und auf geht´s.
Die Kette wurde ja vor dem Wegstellen zwecks Korrosionsschutz im Herbst gespannt und geschmiert, ebenso wie alle Gelenke.

Grüße
Falcone
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.03.2009 13:18
#3 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Nach dem Winterschlaf kommt
die Frühjahrsmüdigkeit.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 13:27
#4 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Was passiert denn, wenn die Vergaser nicht leer sind? Hab es letztes Jahr verschlafen mit dem Leermachen und sie surrt wie eh und je.

Licht ist ein guter Tipp - das lasse ich den TÜV machen, die kennen sich da prima aus

Kette ist geschmiert. Welche Gelenke muss ich wie behandeln?

Danke

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

18.03.2009 13:33
#5 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Licht geht doch einfach mit dem guten alten Zollstock. Man kann natürlich auch einen modernen Gliedermaßstab nehmen.

Werner
Guter Rat ist wie Schnee: Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

Falcone Online




Beiträge: 112.194

18.03.2009 14:08
#6 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten
Wenn die Standzeit lang genug ist oder auch, wenn es mehrere Jahre nicht gemacht wurde, ist die Gefahr groß, dass sich Kanäle mit den Rückständen aus dem modernen Benzin zusetzen und/oder sogar das Material angegriffen wird. Im modernen Benzin sind diverse Additive und leicht verflüchtigende Bestandteile. Erste können, vor allem wenn nach Verdunstung konzentriert, Material angreifen und Ablagerungen bilden, letztere sorgen im Frühjahr für Zündwilligkeit bzw für ZÜndunwilligkeit, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.
Grade gestern hatte ich wieder so ein Fall, wo ein Mopped ums verrecken nicht anspringen wollte. Altes Benzin abgelassen aus der Schwimmerkammer, neues nachlaufen lassen und schwupps lief die Kiste.

Grüße
Falcone
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.03.2009 14:11
#7 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten



Luftdruck in den Reifen prüfen/nachfüllen!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Falcone Online




Beiträge: 112.194

18.03.2009 14:15
#8 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

sachtichja

Grüße
Falcone

crestfallen ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2009 14:15
#9 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Cool, dann mach ich da im Herbst lieber wieder.
Benzinschlauch abklemmen, bis die Kiste ausgeht reicht, oder?

Und was schmiere ich nun nochmal womit am Besten?

Falcone Online




Beiträge: 112.194

18.03.2009 14:20
#10 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten
Ja, das ist eine Methode, wobei mir aufbocken auf den Hauptsänder (damit sie gerade steht) und dann die Ablassschrauben um je eine Umdrehung rausdrehen und auslaufen lassen sympatischer ist - ist gründlicher.
Auf die Gelenke der Hebel gebe ich einen Tropfen Öl, auf den Seilzugnippel im Kupplungshebel einen Spritzer Silikonspray (vorsicht, zerreiß die Schutztülle beim zurückschieben nicht, die ist empfindlich). Auf die Gelenke der Hinterrad-Bremsbetätigung kommt ein kleiner Spritzer Kettenfett oder auch ein Tropfen Öl und ein Spritzer WD40 auf die Gaszugrolle am Vergaser und auf den Choke, damit die leicht gleiten. Sonst fällt mir im Moment nichts ein.
Vielleicht noch einen Blick auf die Batteriepole werfen, ob die aufgeblüht/verschmutzt sind und ggf mit Polfett einreiben.
Haben die Reifen noch genug Profil?
Alles andere geht dann schon in den Bereich Inspektion.
Eigentlich ist die W ja sehr pflegeleicht.

Grüße
falcone
BSA Offline




Beiträge: 2.708

18.03.2009 14:36
#11 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten
Wenn die Maschine über den Winter nicht gefahren wird, kann das Öl ganz abgelassen werden - ohne Ölwechsel.
Öl ist in einem stehenden Motor für gar nix nutze.

Bei den meisten Fahrzeugen bringt auch das Entleeren des Vergasers wenig bis gar nix.
Würde mich schwer wundern, wenn die W650 in dieser Disziplin besonders anspruchsvoll ist - lasse mich gerne belehren.

Grüßchen vom Oldtimer-Flüsterer

Roger






Zitat von Falcone
Ölwechsel macht man je eigentlich vor dem Winter (aber auch nur dann, wenn er ohnehin ansteht).
Ich lade die Batterie vorher auf, dass sie nicht bei eventuellen vergeblichen Startversuchen zu sehr geschwächt wird, dann lasse ich Benzin über PRI in die im Herbst (unbedingt!) geleerten Vergaser laufen, prüfe den Reifendruck, gebe zwei- bis dreimal Gas, ziehe den Choke und trete den Motor durch. In der Regel läuft er dann schon. Dann prüfe ich alle Licht-Funktionen und ob es die Bremsen noch tun und auf geht´s.
Die Kette wurde ja vor dem Wegstellen zwecks Korrosionsschutz im Herbst gespannt und geschmiert, ebenso wie alle Gelenke.
Grüße
Falcone
Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.03.2009 14:44
#12 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Also...
Einwintern - Motor aus
Auswintern - Motor an!

Wenn sie läuft, erledigt sich das mit dem alten Bäng-Täng von alleine (umweltschonend und kostensparend)...

...und

In Antwort auf:
Öl ist in einem stehenden Motor für gar nix nutze



...ich wüsste auch gar nicht, wohin damit übern Winter!

Falcone Online




Beiträge: 112.194

18.03.2009 14:53
#13 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Öl mit ins Bett nehmen, dann ist es im Frühjahr schön warm.

Grüße
Falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

18.03.2009 14:56
#14 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Zitat von BSA
...Bei den meisten Fahrzeugen bringt auch das Entleeren des Vergasers wenig bis gar nix...


Och würd ich nicht sagen, bei meine Aprilla Modo 6.5 mit dem BotoxMotor hast schon nach 2 Wochen Mühe haben können mit dem Starten
Da diese aber einen tollen altmodischen membranlosen Benzinhahn besass, war es zweckmässig und schlau denselbigen rechtzeitig zu schliessen, und den Versager leerzufahren.

Besonders ungeil war dann der Anlassversuch nach einer halbjährigen Standzeit weil manche aus meinem näheren ehemaligem Bekanntenkreis der Meinung waren, man muss den Versager ja nicht leerlaufen lassen... Männer sind ja chronisch dumm, und müssen Frauen immer bevormunden...

Ebensolche ich will nichtmehrstarten Erfahrungen habe ich mit einer Sachs Roadster nach längerer Standzeit erlebt.

Dafür habe ich mal einen Berlin Roller nach 10 Jahren Standzeit mit einer simplen Vergaserreinigung wieder zum Leben erweckt, leider wollte der Besitzer in mir danach doch nicht mehr verkaufen

Nur mal so nebenher, meine W ist nach 3 Monaten Standzeit klaglos angesprungen, auch ohne die Versager leerlaufen zu lassen


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

18.03.2009 14:57
#15 RE: Was tun nach dem Winterschlaf Antworten

Zitat von Falcone
Öl mit ins Bett nehmen, dann ist es im Frühjahr schön warm.
Grüße
Falcone


das geht auch als Beiwagenheizung für Frau von Herrn Kaimann


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Radlos
Sie wird 40 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz