Auf den Markt kam sie 1969 als XS1, jedoch nur für die USA und nicht für Deutschland. Hier wurde sie erst 1971 als schon verbesserte XS2 ausgeliefert, mit Scheibenbremse und E-Starter.
Die XS1 von 1969 für den US-Markt
Die XS2 - mit dieser Werbung wurde sie hier angeboten
Die XS2 – links in US-Lackierung, rechts in der Farbe, wie sie auch in Deutschland angeboten wurde
Sozusagen Urahn aller XS war dieses Motorrad: Es ist die DB500, Entstanden als Konkurrenz zu CB450 und W1. Bei Yamaha wusste man, dass man dieser Imperator-Kopie keinen Blumentopf gegen die Engländer im angepeilten US-Markt gewinnen konnte und entwickelte einen OHC-Twin. Stehende Zylinder und Paralleltwin erschienen im Hinblick auf die britische Konkurrenz als notwendig.
Leider hatte die XS2 unter den TÜV-Bestimmungen zu leiden. Mit zugestopftem Auspuff bleiben lediglich 35 PS übrig, mit denen das über 200 Kilo schwer Motorrad einfach untermotorisiert war. Eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h riss auch 1971 niemanden mehr vom Hocker. Yamaha setzte auf die sehr viel moderne TX750, die jedoch wegen anfänglicher Probleme ebenso floppte.
Das war dann die große Chance für ein Comeback. Als klassisches Viertakt-Modell in der Yamaha-Zweitaktpalette, dazu mit vielen Verbesserungen – vor allem einem neuen Rahmen – kam die XS650 (Typ447) 1975 wieder zurück in die Schaufenster der Yamaha-Händler, nun allerdings schon 225 kg schwer, und blieb dort bis 1984.
So kam sie 1975 wieder auf den deutschen Markt
Ich freue mich, wenn hier weitere XS650-Bilder – Original und Umbauten – beigesteuert werden.
Gerstern als ich meine TT's bekommen habe, habe ich eine XS2 gesehen. Der Reifenhändler fährt eine Privat
Habe auch mal eine gehabt, es gab "fast" keine Ausfahrt bei dem nicht irgend was anfing sich los zu Rappel'n Es ist wirklich so: Im Lehrlauf auf'en Hauptständer fängt die Maschine an zu wandern!
Gruß Jochen, der auf Salzarme Zeiten wartet
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
ich war um 1990 auch ein jahr besitzer einer xs bj 77. damals war ich schraubermässig noch ziemlich unbeleckt, zündung und ventile einstellen habe ich erst später erlernt. und trotz meiner schrauberischen ignoranz ist die maschine 17000 km ziemlich problemlos gelaufen und hat auch keinerlei teile oder schrauben verloren. war eine schöne zeit mit dem moped ..
Angefügte Bilder:
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Lang ists her: 1973 bekam ich vom meinem Händler in Gelsenkirchen für 14 Tage diese XS2 als Ersatz für die defekte GT380. Direkt danach hat sie mein Kumpel Helmut gekauft - und ist nie glücklich mit dem Twin geworden.
>> Uuh, scheint wirklich eine böse Kiste zu sein, wenn schon der rechte Blinker abvibriert ist (im Stand?).
In der Tat waren das die good vibrations. Aber wenn es nicht gerade um ein Standfoto ging, ist die Yamaha durchaus gefahren. Natürlich ist der bereits angerissene Blinker während meiner Nutzung endgültig abgefallen.