Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.534 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.454

17.01.2009 20:51
Sie wird 40 Antworten

Sie wird dieses Jahr 40 – die Yamaha XS650

Auf den Markt kam sie 1969 als XS1, jedoch nur für die USA und nicht für Deutschland. Hier wurde sie erst 1971 als schon verbesserte XS2 ausgeliefert, mit Scheibenbremse und E-Starter.


Die XS1 von 1969 für den US-Markt


Die XS2 - mit dieser Werbung wurde sie hier angeboten


Die XS2 – links in US-Lackierung, rechts in der Farbe, wie sie auch in Deutschland angeboten wurde

Sozusagen Urahn aller XS war dieses Motorrad:

Es ist die DB500, Entstanden als Konkurrenz zu CB450 und W1.
Bei Yamaha wusste man, dass man dieser Imperator-Kopie keinen Blumentopf gegen die Engländer im angepeilten US-Markt gewinnen konnte und entwickelte einen OHC-Twin.
Stehende Zylinder und Paralleltwin erschienen im Hinblick auf die britische Konkurrenz als notwendig.

Leider hatte die XS2 unter den TÜV-Bestimmungen zu leiden. Mit zugestopftem Auspuff bleiben lediglich 35 PS übrig, mit denen das über 200 Kilo schwer Motorrad einfach untermotorisiert war. Eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h riss auch 1971 niemanden mehr vom Hocker.
Yamaha setzte auf die sehr viel moderne TX750, die jedoch wegen anfänglicher Probleme ebenso floppte.

Das war dann die große Chance für ein Comeback. Als klassisches Viertakt-Modell in der Yamaha-Zweitaktpalette, dazu mit vielen Verbesserungen – vor allem einem neuen Rahmen – kam die XS650 (Typ447) 1975 wieder zurück in die Schaufenster der Yamaha-Händler, nun allerdings schon 225 kg schwer, und blieb dort bis 1984.


So kam sie 1975 wieder auf den deutschen Markt

Ich freue mich, wenn hier weitere XS650-Bilder – Original und Umbauten – beigesteuert werden.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

17.01.2009 21:18
#2 RE: Sie wird 40 Antworten

hier mal was aus dem Odenwald !
XS Treffen 2005







und die von meinem Spezi...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.01.2009 21:57
#3 RE: Sie wird 40 Antworten

In Antwort auf:
1969 als XS1


Die nehm ich dann zu meinem 40. Geburtstag gerne an

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.01.2009 22:19
#4 RE: Sie wird 40 Antworten

dann musst Du ja noch 10 Jahre warten...............

Gruß
Bernd

claudia Offline




Beiträge: 16.034

17.01.2009 22:26
#5 RE: Sie wird 40 Antworten

Schleimer

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.01.2009 22:29
#6 RE: Sie wird 40 Antworten

wieso? Stimmt das etwa nicht?

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

18.01.2009 10:23
#7 RE: Sie wird 40 Antworten

Hobby, in ein paar Jahren wird es auf den W-Treffen genauso aussehen. Als Umbaufahrzeug wird sich die W sicher gut als Nachfolger der XS eignen.



Grüße
falcone

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 972

18.01.2009 10:41
#8 RE: Sie wird 40 Antworten

Moin zusammen!

Gerstern als ich meine TT's bekommen habe, habe ich eine XS2 gesehen.
Der Reifenhändler fährt eine Privat

Habe auch mal eine gehabt, es gab "fast" keine Ausfahrt bei dem nicht irgend was anfing sich los zu Rappel'n
Es ist wirklich so: Im Lehrlauf auf'en Hauptständer fängt die Maschine an zu wandern!

Gruß Jochen, der auf Salzarme Zeiten wartet

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2009 11:20
#9 RE: Sie wird 40 Antworten
ich war um 1990 auch ein jahr besitzer einer xs bj 77. damals war ich schraubermässig noch ziemlich unbeleckt, zündung und ventile einstellen habe ich erst später erlernt. und trotz meiner schrauberischen ignoranz ist die maschine 17000 km ziemlich problemlos gelaufen und hat auch keinerlei teile oder schrauben verloren. war eine schöne zeit mit dem moped ..
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 xs650.jpg 
PeWe Offline




Beiträge: 21.641

18.01.2009 11:23
#10 RE: Sie wird 40 Antworten

Alles über meinen, eher gescheiderten, Versuch mit einer XS 650 glücklich zu werden:

http://www.pe-we.de/yamaha_xs_650.htm

Mit vielen Bildern und der Modellgeschichte!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

gr-omit Offline




Beiträge: 357

18.01.2009 11:46
#11 RE: Sie wird 40 Antworten

Lang ists her:
1973 bekam ich vom meinem Händler in Gelsenkirchen für 14 Tage diese XS2 als Ersatz für die defekte GT380.
Direkt danach hat sie mein Kumpel Helmut gekauft - und ist nie glücklich mit dem Twin geworden.



Gruss

Berni

Unix is the best - fuck the rest

Linus Offline




Beiträge: 2.972

18.01.2009 13:16
#12  Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.01.2009 13:26
#13 RE: Sie wird 40 Antworten

In Antwort auf:
Die nehm ich dann zu meinem 40. Geburtstag gerne an

Hi,

dann hättenwer ja doch jetztn Geschenk. . . . vielleicht in rosa ?



Gruß

Wännä

gr-omit Offline




Beiträge: 357

18.01.2009 13:58
#14 RE: Sie wird 40 Antworten

>> Uuh, scheint wirklich eine böse Kiste zu sein, wenn schon der rechte Blinker abvibriert ist (im Stand?).

In der Tat waren das die good vibrations. Aber wenn es nicht gerade um ein Standfoto ging, ist die Yamaha durchaus gefahren.
Natürlich ist der bereits angerissene Blinker während meiner Nutzung endgültig abgefallen.

Unix is the best - fuck the rest

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

18.01.2009 15:47
#15 RE: Sie wird 40 Antworten

Die XS650 war und ist unter den Top 10 Mopeds,
bei mir!

W DCL

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz