Ich erinnere mich noch zu gut. Das war zu meinen Guzzi-Zeiten und eine Menge Leute aus der Motorrad-Gang fuhren XS-650. Was zu der Zeit garnicht ging bei uns waren irgendwelche Vierzylinder. z. B. Honda CB 750 war zu der Zeit bei uns in der Gegend nahezu unverkäuflich.
. micka,
Suche Mitfahrer für Marokko 15. März bis 9. April 2009
bei uns im Dorf hat einer seine noch und fährt sie auch. Geputzt, gewienert, mit zwei Koffern und hohem Lenker.
Er hat mich seinerzeit auch mal fahren lassen, ich war natürlich auch heiß drauf und dachte, Triumph-Feeling stellt sich wieder ein. Aber letzlich ist die XS ein Schüttelbock und dampfen tut sie auch erst, wenn die Kurbelwelle mal jenseits von 2000/min (was sag ich denn: 3000/min!) rotiert. Bei Vollgas auf der Bahn pendelt das Gerät leicht, Fahrwerk ist also auch nur Standard. Einzig der Leerlauf hat gegenüber der W etwas mehr Stabilität.
Ansonsten kann ich mir nicht helfen, ich finde die W einfach das bessere Motorrad
is wie bei den wehs... die meisten sind in fester hand... nur ab und an wird es einen, oder ein paar mehr judasse geben, die auf was anderes umsteigen... bei der weh weniger wegen defekten als bei der xs...
also ich denke nicht, das die XS650 besonders anfällig ist. Man muß sich mehr um sie kümmern, richtig aber man darf auch nicht vergessen das es sich um ein Moped der 60er//70er Jahre handelt und die W ein Produkt der späten 90er mit ganz andere Fertigungsverfahren und dem Wissen aus Jahrzehnten Motorradbau. Wir fahren damit im Mai an den Gardasee, Werkzeug haben wir aber schon dabei. Hier mal ein paar Bilder
76er in rot
82er noch mit BSM Auspuff
Die Heritage besitze ich 1989 in erster Hand
Dieser Renner ist ja einigen hier auch bekannt, gehört Wolfgang Hahn, das Teil sieht nicht nur schnell aus
Auch die ist nicht langsam und kaum noch was dran was sich abschütteln läßt
Da ich seinerzeit in einer Yamaha/Honda Werkstatt gearbeitet habe, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die XS650 weitaus anfälliger war als vergleichbare Hondas wie die CB 500 oder CB 750. Unser Cheffe wollte die immer nur sehr ungern verkaufen, weil es garantiert Garantieprobleme gab (Garantie nur ein halbes Jahr damals) und weil dann die Ersatzteile nicht beikamen und die Kunden sauer waren. Schlimmer noch war dann die XS500 und ihre Zylinderköpfe. An eine verkaufte TX750 kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Aber heute bewegt man so ein Motorrad natürlich anders.
Hab ne XS-650 von 1981-1994 gefahren(80000 km) und hatte nie grosse Probleme damit.Man durfte sie eben nicht dauer haft über 6000 U/min drehen.bin mit der W heuer viel zufriedener da auch mehr Dampf untenrum.Aber schön war die XS schon und der Sound stimmte.