Zitat von Swennie
Die Überprüfung der Lenkzeiten bzw. die Festlegung derer, ist natürlich reine Schikane!!! Ärzte
Auch wenn es möglich ist, daß in diesem Satz eine Spur Ironie mitschwang, dazu doch mal ein paar Worte:
Lenkzeiten zu begrenzen, ist sicher sinnvoll, vor allem in Zeiten moderner Sklavenhaltung (=Haltung von Fahrpersonal in Führerhäusern von Lastwagen).
Fraglich dagegen ist die starre Festlegung der Pausenzeiten und der maximalen Tagesfahrzeiten.
Selber habe ich ein paar Jahre große Strecken in LKW zurückgelegt. Die Pest war die starre Pausenzeitregelung. Nach maximal 4,5 Stunden wurden mir 45 Minuten Pause vorgeschrieben. Da wird man dann richtig müde. Die zweiten 4,5 Stunden sind dann eine Qual.
Zudem besagt die Vorschrift, daß diese Pause nach
maximal 4,5 Stunden abzufeiern ist . Die Praxis sah so aus:
Berlin - Frankfurt Main: In 4,5 Stunden aus dem Stadtgebiet Berlins über die A9 bis Hermsdorfer Kreus, dann Richtung Eisenach. Nach etwa 4,5 Stunden war man eben auf der Eisenachstrecke, Rastplatz Teufelstal kurz vor Erreichen der 4,5 Stunden.
Manchmal dann ein Stau ab Eisenberg oder im Kreuz Hermsdorf und zack, warst Du über die 4,5 Stunden = Ordnungswidrigkeit. Jetzt nur nicht erwischen lassen.
Alternative?: Pause auf der sicheren Seite, also z.B. nach 3 Stunden? Geht auch, dann sind vorgeschrieben zwei Pausen, die nicht länger als 4,5 Stunden auseinanderliegen dürfen, einmal 15 und einmal 30 Minuten. Noch bekloppter, zweimal abfahren, Parkplatz suchen , trödeln, müde werden. Ach ja, und ja nicht vergessen, den Fahrtenschreiber von Lenkzeit auf Pause umzustellen, sonst gilt das nicht = Ordnungswidrigkeit.
Du erreichst Frankfurt nicht innerhalb 9 Stunden. Kein Problem. Du darfst ja auch mal genau 1 Stunde länger fahren.
Zuvor mußt Du aber nochmal 45 Minuten dämmern, bevor Du die Stunde fahren darfst (maximal 2 mal pro Woche).
Erreichst Du nun nach 11,5 Stunden (incl. 1,5 Stunden Zwangsdämmern) Dein Ziel, sind alle Tore zu. Mist, denn nun heißt es 11 Stunden Ruhezeit einhalten (verkürzbar auf 9 Stunden dreimal pro Woche).
Dann erst wieder darfst Du fahren. Ach ja, das Abladen vorher , verdammt. Dir läuft die Zeit weg....
Und dann, endlich auf dem Rückweg, von den Staus mal gar nichts gesagt, kommt die Kontrolle: Ach ja, was sehen
wir denn da auf der Scheibe von gestern? Pausenzeiten usw, Du erinnerst Dich ?
.
Na dann schauen
wir doch mal nach der Ladungssicherheit (die Zeit läuft, Du erinnerst Dich
?).
Was solls, die Zeit hole ich dann eben zwischen Kirchheimer Dreieck und Eisennach in den Bergen. Dort, wo überall Überholverbot für Laster ist. Wird ja eh nicht kontrolliert. Mir doch egal, wenn so ein alberner Mopedfahrer meckernd hinterm Laster hängt...
So etwa läuft das (zumindest bei Selbständigen).
Es ist immer leicht, auf Kontrollen (und Schikanen ) zu bestehen, wenn man selber nicht betroffen ist. Solange es Minderheiten trifft, ist es ja eh egal, logo.
Bis man Dich selber am Ar### hat.
Dich nicht?
Hast Du gegen LKW Maut gewettert (traf ja nur die Laster)? Nee? Na warte, nun stehen die bezahlten Brücken, die PKW Maut wird kommen... Eigenen sich vielleicht auch für Section Control ...
Oder warte mal, Motorräder. Um wieviel höher war doch gleich das Verletzungsrisiko? Wie, das soll ich mittragen? Nichts da, verbieten das Teufelszeug....
Wer im Glashaus sitzt, soll nach den Schweinen werfen....
MfG
Kaimann