Der Alfasud war eigentlich der erste "GTI", mit vollverzinkter Karosserie hätte was draus werden können... Leider hatte Alfa sich mit dem Alfasud den Ruf nachhaltig versaut und spätere Glanzstücke wie z.B. der Anus (oder wie hieß der noch gleich?) untermauerten dies dann noch richtig.
Gruß
Roger
Zitat von Falcone
In Antwort auf:Der Alfasud war zum Beispiel einer der ganz pfiffigen aus dem Ausland, gell?
Aber hallo! Der ging wie Sau, hatte eine exzellente Straßenlage, eine prima Ausstattung, interessante Technik und guten Klang und dazu noch Heckklappe - dagegen war der Ford doch echt eine Fahrer-mit-Hut-Lusche. Und der Alfa wurde mit zunehmendem Alter im leichter! Ganz von selbst!
In Antwort auf:Aber hallo! Der ging wie Sau, hatte eine exzellente Straßenlage, eine prima Ausstattung, interessante Technik und guten Klang und dazu noch Heckklappe
Moin,
nach 50.000 km kriegte man bei dem den zweiten nur noch mit Zwischengas rein, was den Rennfahrer natürlich wenig stört
Aber das mit dem Klang, das sehe ich total anders. Das heisere Geröhre beim Gaswegnehmen fand ich ätzend . Totale Kaufabneigung. Wenn es wenigstens dabei kräftig geplöpperte hätte - aber so . . . . da klang der Granada 6-Zylinder sogar noch ein bißchen besser.
Die Fords waren damals Dickschiffe, aber nicht unintelligent gemacht. Eine Ford zum Ruckeln kriegen, war schon schwierig, und das war kein Zufall.
Beim Vergleich Ford Capri und Opel Manta fiel mir auf, daß der Opel ganz wesentlich erheblich besser "ging", aber fahrwerksmäßig nicht so stark war. Weiche Hinterhand, die Opel-Vorderachse mit ihrer extremen Spurverspannung in der Kurve waren nicht so das wahre.
Dagegen lag der Capri echt gut, auch mit Trampelhinterachse, hatte aber auch in der 108 PS Sechszylinderversion keine Schnitte gegen den 90 PS Opel.
In Antwort auf:Und Du bist das rechts und passt auf den Capri auf?
na hör mal du kennst mich doch ! wir mussten die Beulen an der Karre vorher rausmachen Stichwort: Zughammer Methode... anschließend isser 1a mit der Walze lackiert worden !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von BSAAls Kölner hilft man - was Ford anbelangt - natürlich immer gerne weiter. Ich habe es leider nur bis zum 73er Knudsen Taunus mit Vinyldach gebracht. Den Cockpitgeruch habe ich heute noch in der Nase. Gruß Roger
hatte nen 73er und nen 71er Coupe mit Vinyl. Entweder lieben, oder hassen; die goldene Zitrone zu Recht, aber nix war so cool (mein erster duftete aber eher nach toter Maus)