Dann müsste es an der Autobatterie aber funktionieren. Wenn es da nicht funktioniert, kann der Fehler nicht im Bereich des Motorrades zu suchen sein. Zwei Möglichkeiten: Gerät ist kaputt. Du hast irgendeinen Fehler beim Anschließen gemacht. Um das auszuschließen, noch mal alles in Ruhe und Stück für Stück durchgehen. Kann es sein, dass du beim Kürzen des Gummis einen Heizdraht beschädigt hast? Bleibe dabei an der Autobatterie um Fehler am Motorrad auszuschließen - also Masse- und Pluskabel wieder direkt an die Autobatterie anschließen. Ich gehe in so einem Fall wirklich jedes Kabel genau nach und messe überall, was passiert.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie das ganze geschaltet ist - siehe Fragen oben. Geht z.b. an jeden Griff nur ein Kabelpaar oder gehen da mehrere Kabel rein? Sind die Griffe untereinander verbunden? Wieviel Pole haben die Stecker, an die die Griffe angeschlossen werden? Sind die parallel oder in Serie geschaltet?
die sich von selber abschalten (sollen), falls die Spannung in den Keller geht (darum sollen sie nicht über Zündung müssen ). Ich habe schon öfter gelesen, dass diese Mimik Probleme macht: die Steuerelektronik scheint nicht so zu arbeiten wie geplant (bspw. schaltet sie im Leerlauf an einer Ampel aus da Spannungsabfall, anschließend muß von Hand wieder eingeschaltet werden). Also: umtauschen und neu probieren, ansonsten ganz zurück.
Axel, der sich die ursprünglich auch zulegen wollte
Also mal wieder ein Elektronik-Fipps, den man sich besser nicht antut. Griffe über die Zündung und gut ist. Was nützt es einem, wenn die Elektronik die Griffe abgeschaltet hat und das Mopped auch nicht mehr anspringt, weil die Restspannung zu gering ist?
In Antwort auf:...könnte es evtl am Massekabel liegen? Gibt es sowas wie zu geringe Masse überhaupt?...
Ich möchte mal behaupten, das Massefehler an Kfz. zu den häufigsten überhaupt gehören. Schön zu sehen bei älteren Kfz. (und besonders auch bei Anhängern), wenn die vor Dir gleichzeitig Bremsen und Blinken - da leuchten dann gern schonmal alle Lampen im Wechsel wild und lustig, mehr oder weniger dunkel durcheinander, weil die Ströme gern über die Glühfäden der anderen Lampen zurück nach Hause zum Minuspol wollen ! Ist oft ein Korrosionsproblem.
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
In einem anderen Fred gabs die Lösung für ein nicht funktionierenwollendes Schluß/Bremslicht-Gedöns außem Live-to-Ride-Discounter: das Massekabel war wider Erwarten ein ganz anderes, als die verwendeten Farben zunächst vermuten ließen...
Also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier, insbesondere Martin und Axel.
re. Axel: Ja, die Oxford sind`s, bei mir steht bloß Hein Gericke auf den Griffen und sie kosteten bloß die Hälfte.http://www.hein-gericke-store.com/wShop/...zgriffe&x=0&y=0 Dafür weiß ich jetzt auch warum. Ich denke Axels Vermutung mit der Mimik (dazu solltest du erst mal meine sehen) liegt am nächsten; was kann es sonst schon noch sein?
re. Martin: Jeder Griff hat zwei Kabel, die münden in je einen Stecker. Das Steuergerät hat drei Kabelhüllen, zwei enden in Buchsen für die beiden Stecker der Griffe, das ditte hat einen Stecker und wird mit der Buchse verbunden, deren langes Kabel dann zu + und - führt. Man kann also kaum was falsch machen beim Zusammenbau. Den gekürzten Griff habe ich kontrolliert, da ist so wenig Gummi weg am Ende, wo der Griff so eine Wulst gegen Abrutschen hat, das ich nicht glaube dass es damit zu tun hat. Ich könnte zwar mal das Lenkergewicht abmachen, weil das am Gasgriff ja der einzige Massezugriff wäre, aber da beide Griffe einzeln funktionieren, kann es da eigentlich nicht dran liegen.
Ok, dann der saure Apfel, alles wieder abbauen. Welche zuverlässigen Heizgriffe empfehlt ihr? Die Daytona? Muss dazu sagen, dass ich mit den Billig-Saito vorher nie Probleme hatte, nur nicht wieder wegen dem XXL-Schalter beim W-Treff aufgezogen werden wollte.
Zitat von Tom Ok, dann der saure Apfel, alles wieder abbauen. Welche zuverlässigen Heizgriffe empfehlt ihr? Die Daytona? Muss dazu sagen, dass ich mit den Billig-Saito vorher nie Probleme hatte, nur nicht wieder wegen dem XXL-Schalter beim W-Treff aufgezogen werden wollte.
Genau, billig muss nicht immer schlecht sein. Hab jetzt den Saito I gekauft, obwohl der Saito II mit Monsterschalter von der Größe des Bremsflüssigkeitsbehälters bei Luise gerade runtergesetzt ist, aber wer schön sein will muss leiden.
Das Tollste ist, dass HG die defekte Oxford-Replika nun einschickt, weil Umtausch angeblich nur innerhalb von zwei Wochen nach Kauf geht. Und das bei einem hauseigenen Produkt, ein Witz. Kann man sich natürlich jetzt groß streiten, aber ich warte mal ab, ob sie erstatten und wenn nicht kann ich ja immer noch Streit anfangen. Jedenfalls lasse ich für diesen Fall hier schonmal Platz für ein paar Worte zum Service eines seit 1970 bestehenden Motorradzubehörhandels:
Vorerst bin ich reumütig zu meiner Tante Luise in HH-Allermöhe zurückgekehrt, die bisher immer super nett und kulant waren.
In Antwort auf:Jedenfalls lasse ich für diesen Fall hier schonmal Platz für ein paar Worte zum Service eines seit 1970 bestehenden Motorradzubehörhandels:
Das genau ist der Grund, warum ich bei Louis einkaufe: kein Franchiseunternehmen wie Polo und HG (d.h. man ist im Falle eines Falles auf die jeweiligen Franchisenehmer angewiesen ), sondern man bekommt ruckzuck sein Geld zurück oder wenn gewünscht Produkttausch. Außerdem ist Louis hier in Essen der Laden mit dem größten Angebot.