Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.401 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Tom Offline




Beiträge: 1.441

07.03.2009 17:54
Elektrik und Heizgriffe Antworten
Hilfe, was ist das denn?
Ich habe Heizgriffe (4-stufige HG Version von Oxford) montiert, plus an Hupe, Masse an Rahmen.
Nun funktioniert bei laufendem Motor (auch höhere Drehzahlen) jeder Heizgriff einzeln, egal an welchem der beiden Steckkontakte in allen 4 Heizstufen einwandfrei. Wenn aber beide dranhängen schaltet die Leuchtdiode kurz ein und geht wieder aus.

Zum Vergleich: Schaltet man einen Heizgriff bei Zündung ein aber Motor aus, blinkt die Leuchtdiode ein paar mal, bevor sie ausgeht, weil dann zu wenig Saft da ist. So sagt es auch die Anleitung. Sicherungen sind ok (5A bei den Heizgriffen, 10A hat die Hupe).
Also Kabel ok, genug Saft da. Wo kann das Problem noch liegen?

Ratlose Grüße
Tom
Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.03.2009 18:19
#2 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

So kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Hast du die Möglichleit, den Schaltplan mal zu scannen? Es sieht irgendwie so aus, als hast du die Griffe jeweils an unterschiedliche Heizstufen angeschlossen. Wage Vermutung, da ich die Schaltung nicht kenne.

Grüße
falcone

Tom Offline




Beiträge: 1.441

07.03.2009 19:15
#3 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Tja, Schaltpläne versteh ich eh nicht.
Dann wäre ja wohl auch die Steuerung innen falsch verlötet, oder? Denn das System ist ja eigentlich narrensicher, man stöpselt Schalter und Griffe zusammen, da kann man die Stecker nicht mal falsch rum reindrücken. Hab sogar plus mal direkt an die Batterie geklemmt, aber kein Unterschied.
Na dann wohl Umtausch, blöd jetzt wo alles verlegt ist. Außerdem habe ich schon das Gummi auf der Gasgriffseite gekürzt, mal sehen was die sagen.

Danke, Tom

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

07.03.2009 19:25
#4 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Hast Du eine W mit Relaislichtschaltung?
Wo nimmst Du plus&minus ab?

Gruß Surfin´Bird

Hardcorebeaching ´09

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.03.2009 19:59
#5 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Lesen, Sörfy, lesen: An der Hupe. Und das ist ja auch ok.
Tom, ich vermute auch, dass du vielleicht wirklich ein fehlerhaftes Exemplar erwischt hast, wenn man da nix vertauschen kann.

Grüße
falcone

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2009 20:12
#6 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

In Antwort auf:
plus an Hupe


Moin Tom, gehen die HG dann nicht nur wennste hupssst? Oder trennt die Hupe Plus?
Ich hab das bei Christines HG an Standlicht gekoppelt, ist ja fast immer an, bei Licht.

Grüße aus KI
Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

07.03.2009 20:18
#7 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Normalerweise steht die Hupe bei eingeschalteter Zündung "unter Strom" und wird aktiviert, wenn man über den Hupknopf den Massekontakt herstellst.
Ist das allerdings wieder erwarten nicht so, würde gar kein Griff warm werden.

Grüße
falcone

Tom Offline




Beiträge: 1.441

08.03.2009 11:37
#8 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Genau. Dauerhupentest habe ich mit Rücksicht auf die Nachbarn nicht gemacht, weil ja Strom da ist und durch die Hupe höchstens noch ein Verbraucher dazu käme. Die Griffe sind für 12V-Systeme mit typ. Betriebsspannung 13,5 - 14,3 Volt, jeder Griff verbraucht 2,1A (28-30 Watt).
Ich hab noch mal die 5A Sicherung gegen eine 10A getauscht, aber das Problem bleibt. Seltsam.
Ansonsten wäre denkbar, dass die automatische Abschaltung einsetzt, weil die Batterie zu schwach ist. Das Ladegerät sagt aber alles ok und außerdem dürfte das bei hoher Drehzahl eh keine Rolle spielen.
Könnte es evtl am Massekabel liegen? Gibt es sowas wie zu geringe Masse überhaupt?

Falcone Offline




Beiträge: 112.474

08.03.2009 12:17
#9 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Ohne Schaltplan ist das für mich jetzt wie stochern im Nebel.
Ich versuche mir jetzt mal vorzustellen, wie das Teil angeschlossen ist:
Du hast eine Plus-Zuleitung von der Hupe. Die führt Strom bei eingeschalteter Zündung.
Diese Leitung geht an den Schaltkasten (Regler). Von diesem geht ein Kabel an Masse an den Rahmen.
Von dem Schaltkasten geht jeweils ein Kabel über einen Stecker an den linken und an den rechten Griff.
Die beiden Griffe sind nicht über ein gemeinsames Kabel untereinander verbunden, richtig?
Wenn du einen Griff anschließt - egal, ob den rechten oder den linken, funktioniert der ohne Probleme.
Beide Griffe an sich sind also in Ordnung. Auch liefert der Schaltkasten Strom an beide Steckverbindung. Beide Griffe lassen sich jeweils getrennt auch in allen Schaltstufen betreiben, richtig?
Erst, wenn du beide Griffe anschließt, schaltet der Schaltkasten ab, auch bei laufendem Motor. Richtig?
Entweder ist der wirklich kaputt (aber die durchlaufen ja eine Kontrolle - würde ich erst mal ausschließen)
Oder er bekommt tatsächlich zu wenig Strom, denn er hat ja, wie du sagst, eine Abschaltautomatik um die Batterie nicht leer zu saugen. Beide Griffe überlasten ihn sozusagen.
Mein Vorschlag, um das einzugrenzen, schließe die Plus- und die Masse-Leitung mal direkt an die Batterie deines Autos an (z.B. über Starthilfekabel) und prüfe, ob dann alles funktioniert. Dann kann man davon ausgehen, dass dein jetziger Anschluss am Motorrad aus irgendeinem Grunde einen zu hohen Widerstand hat (Sicherungen haben da keinen Einfluss drauf - da ist es egal, welche du reinpackst). Dann könntest du noch die Heizgriffe an einem anderen Punkt anschließen. Zum Beispiel wirklich mal provisorisch anstelle des Standlichtes. Der Masseanschluss sollte übrigens nicht an der Gabel liegen, aber du schriebst ja, du hast ihn am Rahmen. Besser über eine Verteilerstecker direkt ans Massekabel im Scheinwerfer gehen.

Grüße
Falcone, der jetzt erst mal ins OTC fährt.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

08.03.2009 12:23
#10 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten
Ja genau.
Das probier ich alles gleich mal aus. Vielen Dank für die Tipps!!
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.03.2009 12:37
#11 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

ganz allgemeiner Tipp für zusätzliche Stromverbraucher an der W :
im sicherungskasten gibt es eine Sicherung für den Kühlerlüfter (ja den Sicherungskasten hat die W von einem anderen Motorrad "geerbt" ....) daran lassen sich vorzüglich andere verbraucher anschließen (ich habe da Heizgriffe, Steckdose und Navi dran)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.422

08.03.2009 13:38
#12 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Hier noch ein Tipp zu Jörgs Tipp(der übrigens auch in der Datenbank steht):

Bei Verwendung des erwähnten Anschlusses immer bedenken, daß dieser auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung führt!
Nicht, daß sich die Spatzen nach dem Weggang des Fahrers die Füße an den Heizgriffen wärmen ....





Musiker h.c.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

08.03.2009 14:19
#13 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten
Beim Anschluss an die Autobatterie gleiches bzw. schlimmeres Bild: Motor aus, Anzeige blinkt, zuwenig Saft. Motor an, Griffe sind nicht an der Steuerungseinheit, funktioniert die Anzeige. Wenn ich nur einen Griff (egal an welchen der beiden Anschlüsse) anschließe, geht die LED kurz an und dann aus, ohne zu blinken, wie gehabt.
Am Moped hat wenigstens immerhin ein Griff funktioniert.
Ein Kreuz ist das....
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

08.03.2009 15:16
#14 RE: Elektrik und Heizgriffe Antworten

Blöd gfragt, aber vielleicht stimmts ja: Deine Bakterie im Oasch?


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.03.2009 15:23
#15  Antworten

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz