Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.02.2009 11:01
GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Siehe hier:
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/71/77/80/17717780.html


Das würde ich wirklich sehr bedauern.

Saab war mit als leistungsfähiger Exot immer sehe sympathisch.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

19.02.2009 12:40
#2 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten
Ja, wäre schade - aber sind das inzwischen nicht sowieso verkappte Opels?

Die Modelle Saab 9-3 und Opel Insignia sollen ab der nächsten Generation in einem Werk gebaut werden, nämlich in GM-Werk Rüsselsheim im Landkreis Groß-Gerau, dem Stammsitz von Opel. Dafür soll im alten Saab-Werk in Trollhättan ab 2010 der neue Saab 9-1 auf der GM-Delta-Plattform gebaut werden. Das aktuelle Saab 9-3 Cabriolet wird in Lohnfertigung bei Magna Steyr im österreichischen Graz gebaut.

Grüße
Falcne
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

19.02.2009 13:00
#3 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Moin,
das ist doch mittlerweile eine dermaßen offensichtliche Erpressung der amerikanischen und auch einiger europäischer Regierungen durch die Nichtskönner rund um den GM-VV Wagoner

Es gibt weltweit enorme Überkapazitäten im Automobilsektor und dann ist es nur gut, wenn die per Markt reduziert werden.

Die Schweden sind wohl vernünftiger als (vermutlich) die Amis und die wahlkämpfenden Deutschen. Weder Saab noch Opel hätten wahrscheinlich eine echte Überlebenschance im schrumpfenden Markt.

Erinnert mich etwas an die Diskussion zu MZ hier vor einiger Zeit. Alle jammern aber keiner kauft so ein Mopped.
Mit Opel (lange Jahre elende Qualität und Managementfehler) und Saab ("leistungsfähiger Exot" sagt doch schon alles) ist es nicht anders.

Vor der Finanzkrise (die an der Autokrise nicht wirklich schuld ist) wurde bereits darüber spekuliert, dass mittelfristig nur 6 bis 10 Autohersteller weltweit würden überleben können. Das kommt jetzt eben alles etwas schneller.

So bitter das für die Betroffenen ist, Opel mit Gewalt (und Steuergeldern) am Leben zu erhalten wäre krank. Saab wird vermutlich nur schneller dran sein.

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.02.2009 16:11
#4 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

In Antwort auf:
Vor der Finanzkrise (die an der Autokrise nicht wirklich schuld ist) wurde bereits darüber spekuliert,


natürlich die finanzkriese daran schuld, was meinst du den wo fast die hälfte aller neuwagen hingehen ? ... das sind firmenwagen deren neuanschaffung erst einmal zurückgestellt wird weil auch gesunde firmen kaum noch kredite bekommen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.02.2009 19:23
#5 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Saab? ja mei, alles geht einmal zu Ende. Keine Ahnung, wi so ein neuer Saab aussehen soll. Ich kenn nur die alten Buckligen Wale. die warn ganz nett.
Aber who cares? Heut gibts a kein Glas mehr und viele andere Marken.

Der Lauf der Dinge.


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

smiler Offline




Beiträge: 2.028

19.02.2009 20:21
#6 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zitat von Duck Dunn
Saab? ja mei, alles geht einmal zu Ende. Keine Ahnung, wi so ein neuer Saab aussehen soll.


@ducky: so sieht z.b. mein saab 900/II turbo Bj 94 aus


ich würde es auch sehr bedauern wenns saab nicht mehr gäbe. hab selber 3 stck von den dingern und die sind sehr zuverlässig, echt.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Hobby Online




Beiträge: 41.748

19.02.2009 20:25
#7 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

In Antwort auf:
mein saab


ist ja schon bisschen das Intellektuellen-Auto oder ???
am Ende haste noch 'nen arte Aufkleber hinten drauf !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



smiler Offline




Beiträge: 2.028

19.02.2009 20:29
#8 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zitat von Hobby
In Antwort auf:
mein saab

ist ja schon bisschen das Intellektuellen-Auto oder ???
am Ende haste noch 'nen arte Aufkleber hinten drauf !!!


@hobby:

NO

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Hobby Online




Beiträge: 41.748

19.02.2009 20:30
#9 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

alles klar !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 06:10
#10 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zitat von Duck Dunn
Saab? ja mei, alles geht einmal zu Ende. Keine Ahnung, wi so ein neuer Saab aussehen soll. Ich kenn nur die alten Buckligen Wale. die warn ganz nett.
Aber who cares? Heut gibts a kein Glas mehr und viele andere Marken.
Der Lauf der Dinge.


(West-) Deutsche Autofirmen meiner Kindheit (ohen Anspruch auf Vollständigkeit):

DKW
Borgward (u.a.Lloyd, Isabella)
Glas (incl. Goggo)
NSU
Karmann (Ghia)
Messerschmitt /FMR
Amphicar

Hanomag
Tempo
Magirus Deutz
Büssing
Hentschel
Krupp


Dazu eine Reihe von Kleinwagen, die zwar in meiner Kinheit noch aktiv waren, deren Ende ich aber bewußt nicht mitbekommen habe (Z.B Kleinschnittger, Victoria, Gutbrodt, Fulda und viele andere kleine Hersteller).


Nach Glas (zu BMW) und NSU (zu VW) so etwa 67 /68 war lange Ruhe im PKW Bereich.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

20.02.2009 07:48
#11 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Ghia existiert noch, allerdings unter den Fittichen von Ford (und ist auch nicht gerade sehr deutsch)

Die großen Autofirmen sind aber in den seltensten Fällen pleite gegangen, sondern wurden meistens übernommen bei beibehaltung der Produktionsstätten. Lediglich Borgward wurde pleite gegangen - aber das hat dann auch Mercedes übernommen.
NSU ging an VW, DKW an Mercedes und wurde in Audi umbenannt und ging an VW und produzierte dann auch im NSU-Werk
Glas ging an BMW.
Karmann gibt es noch!
Hanomag und Henschel fusionierten und gingen an Mercedes - die Baumaschinensparte an Kommatsu (oder wie die heißen) und die gibt es in Hannover noch.
Tempo ging in Hanomag auf
Magirus gibt es noch unter Iveco
Büssing fusionierte mit MAN
Kruppp gab seine LKW-Sparte meines Wissens auf (da haben ja auch noch genug anders zu tun)

Also wird sich wahrscheinlich auch jemand für Opel finden - der Unterschied ist, dass Opel in einer Rezession eventuell Pleite gehen wird, die anderen in Phasen des Wirtschaftswachstums, in denen es kein Problem ist, einen Investor zu finden, der gerne die Konkurrenz übernimmt.

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 08:09
#12 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten
Ghia / Karmann

Karmann geht ja auch gerade ein oder orientiert sich um (übrigens auch in Richtung Elektroauto mit einem der großen Versorger zusammen), nachdem weder Audi noch Mercedes so recht weiter bauen lassen wollen.

Ghia stand beim Karmann Gia ja eigentlich auch nur für den Schöpfer der Karrosserieform.

Und in meiner Kindheit war Karmann Ghia fast eine Eigenmarke, die mit dem Ende des Boxers ebenfalls endete.

Das Golf Cabrio (der "Henkelmann") lief ja dann nicht mehr unter Karmann.


Hatte ich eigentlich Rometsch vergessen? Die "Banane" fällt mir beim Thema Karmann gerade ein...

http://www.kaeferclub.ch/joomla/index.ph...id=68&Itemid=87



MfG

Kaimann
Falcone Offline




Beiträge: 112.467

20.02.2009 08:59
#13 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Und Wendax und Staunau und Gutbrod und Veritas und Champion und Maico und Heinkel und Zündapp und Kleinschnittger und Fulda und AWS und Thurner (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

20.02.2009 09:07
#14 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Gabs nicht bei LKWs noch Kaelble?

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

20.02.2009 09:36
#15 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Karmann schließt mitte Mai die Fahrzeugsparte und stellt dann nur noch Komponenten her.

Das war´s dann.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« neues Handy
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz