Ja, wäre schade - aber sind das inzwischen nicht sowieso verkappte Opels?
Die Modelle Saab 9-3 und Opel Insignia sollen ab der nächsten Generation in einem Werk gebaut werden, nämlich in GM-Werk Rüsselsheim im Landkreis Groß-Gerau, dem Stammsitz von Opel. Dafür soll im alten Saab-Werk in Trollhättan ab 2010 der neue Saab 9-1 auf der GM-Delta-Plattform gebaut werden. Das aktuelle Saab 9-3 Cabriolet wird in Lohnfertigung bei Magna Steyr im österreichischen Graz gebaut.
Moin, das ist doch mittlerweile eine dermaßen offensichtliche Erpressung der amerikanischen und auch einiger europäischer Regierungen durch die Nichtskönner rund um den GM-VV Wagoner
Es gibt weltweit enorme Überkapazitäten im Automobilsektor und dann ist es nur gut, wenn die per Markt reduziert werden.
Die Schweden sind wohl vernünftiger als (vermutlich) die Amis und die wahlkämpfenden Deutschen. Weder Saab noch Opel hätten wahrscheinlich eine echte Überlebenschance im schrumpfenden Markt.
Erinnert mich etwas an die Diskussion zu MZ hier vor einiger Zeit. Alle jammern aber keiner kauft so ein Mopped. Mit Opel (lange Jahre elende Qualität und Managementfehler) und Saab ("leistungsfähiger Exot" sagt doch schon alles) ist es nicht anders.
Vor der Finanzkrise (die an der Autokrise nicht wirklich schuld ist) wurde bereits darüber spekuliert, dass mittelfristig nur 6 bis 10 Autohersteller weltweit würden überleben können. Das kommt jetzt eben alles etwas schneller.
So bitter das für die Betroffenen ist, Opel mit Gewalt (und Steuergeldern) am Leben zu erhalten wäre krank. Saab wird vermutlich nur schneller dran sein.
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
In Antwort auf:Vor der Finanzkrise (die an der Autokrise nicht wirklich schuld ist) wurde bereits darüber spekuliert,
natürlich die finanzkriese daran schuld, was meinst du den wo fast die hälfte aller neuwagen hingehen ? ... das sind firmenwagen deren neuanschaffung erst einmal zurückgestellt wird weil auch gesunde firmen kaum noch kredite bekommen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Saab? ja mei, alles geht einmal zu Ende. Keine Ahnung, wi so ein neuer Saab aussehen soll. Ich kenn nur die alten Buckligen Wale. die warn ganz nett. Aber who cares? Heut gibts a kein Glas mehr und viele andere Marken.
Zitat von Duck DunnSaab? ja mei, alles geht einmal zu Ende. Keine Ahnung, wi so ein neuer Saab aussehen soll. Ich kenn nur die alten Buckligen Wale. die warn ganz nett. Aber who cares? Heut gibts a kein Glas mehr und viele andere Marken. Der Lauf der Dinge.
(West-) Deutsche Autofirmen meiner Kindheit (ohen Anspruch auf Vollständigkeit):
Hanomag Tempo Magirus Deutz Büssing Hentschel Krupp
Dazu eine Reihe von Kleinwagen, die zwar in meiner Kinheit noch aktiv waren, deren Ende ich aber bewußt nicht mitbekommen habe (Z.B Kleinschnittger, Victoria, Gutbrodt, Fulda und viele andere kleine Hersteller).
Nach Glas (zu BMW) und NSU (zu VW) so etwa 67 /68 war lange Ruhe im PKW Bereich.
Ghia existiert noch, allerdings unter den Fittichen von Ford (und ist auch nicht gerade sehr deutsch)
Die großen Autofirmen sind aber in den seltensten Fällen pleite gegangen, sondern wurden meistens übernommen bei beibehaltung der Produktionsstätten. Lediglich Borgward wurde pleite gegangen - aber das hat dann auch Mercedes übernommen. NSU ging an VW, DKW an Mercedes und wurde in Audi umbenannt und ging an VW und produzierte dann auch im NSU-Werk Glas ging an BMW. Karmann gibt es noch! Hanomag und Henschel fusionierten und gingen an Mercedes - die Baumaschinensparte an Kommatsu (oder wie die heißen) und die gibt es in Hannover noch. Tempo ging in Hanomag auf Magirus gibt es noch unter Iveco Büssing fusionierte mit MAN Kruppp gab seine LKW-Sparte meines Wissens auf (da haben ja auch noch genug anders zu tun)
Also wird sich wahrscheinlich auch jemand für Opel finden - der Unterschied ist, dass Opel in einer Rezession eventuell Pleite gehen wird, die anderen in Phasen des Wirtschaftswachstums, in denen es kein Problem ist, einen Investor zu finden, der gerne die Konkurrenz übernimmt.
Karmann geht ja auch gerade ein oder orientiert sich um (übrigens auch in Richtung Elektroauto mit einem der großen Versorger zusammen), nachdem weder Audi noch Mercedes so recht weiter bauen lassen wollen.
Ghia stand beim Karmann Gia ja eigentlich auch nur für den Schöpfer der Karrosserieform.
Und in meiner Kindheit war Karmann Ghia fast eine Eigenmarke, die mit dem Ende des Boxers ebenfalls endete.
Das Golf Cabrio (der "Henkelmann") lief ja dann nicht mehr unter Karmann.
Hatte ich eigentlich Rometsch vergessen? Die "Banane" fällt mir beim Thema Karmann gerade ein...
Und Wendax und Staunau und Gutbrod und Veritas und Champion und Maico und Heinkel und Zündapp und Kleinschnittger und Fulda und AWS und Thurner (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)