Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.451 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.464

20.02.2009 13:30
#31 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zumindest für die Mittelklasse und die zukunftsträchtigen Kleinwagen sowie alle Alternativantriebe trifft das wohl zu. Man wird Opel nicht so ohne weiteres loslassen.

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 13:56
#32 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Was mich etwas sorgt, ist die Kaste unserer Politkasper, die gerade lustigst das Geld meiner Erben verpulvern.

GM fordert, Schweden lehnt an. Saab kaputt.
GM fordert, Deutschland zaudert, was wird aus Opel?

Im Schweden bauten rund 4000 Leute plus 11000 Zulieferer rund 100000 Autos pro Jahr, schon lange defizitär. Nicht zu fördern, scheint mir da richtig.

In Deutschland bauen rund 25000 Leute plus xy Zulieferer rund 2 Millionen Autos / Jahr., aber auch schon lange mit Problemen.
Im Zweifel retten? Aber wohin fließt das Geld, welcher Aktionär kauft sich dafür welche Goldklinke für seine Yacht?
Könnte es da nicht besser sein, mal zu rechnen, wie lage man für geforderte Summen Stütze zahlen könnte?

Oder in neue Technologien investieren, Leute umschulen?

Fakt ist doch, daß deutsche Autos schon lange als zu teuer gelten, mittlerweile Asiaten zuverlässiger sind und weniger kosten. Macht es da Sinn, Geld für eine Galgenfrist nach USA zu verschenken?
Oder sollte man nicht lieber Opel eingehen lassen? Möglicherweise montiert dann ein Koreaner mit halber Personalzahl zu halben Lohnkosten in Eisennach, Rüsselsheim oder Bochum.

Na und? Das entspricht doch eigentlich der Bestätigung des Trends, wäre also eine reine Marktbereinigung (wobei nichtmal alle Zulieferer betroffen sein müßten...


Bin gespannt, wie das ausgeht.

MfG

Kaimann

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

20.02.2009 14:01
#33 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

In Antwort auf:
Leute umschulen?


Zu was und wer soll den die alle umschulen?

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

Falcone Online




Beiträge: 112.464

20.02.2009 14:11
#34 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Na ja, bislang handelt es sich ja immer noch "nur" um Bürgschaften. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.
Meine Erben sind mir auch reichlich wurscht. Aber ich möchte gefälligst in Saus und Braus mein Alter verbringen

Umgeschult werden können die doch zu Politikern und Bankern, oder?

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

20.02.2009 14:13
#35 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Poltiker haben wir daoch schon zu viele und wer soll bitte so viele Animateure, äh ne Bänker bezahlen?

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.02.2009 14:15
#36 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Wir brauchen wieder mehr Landwirtschaft, also Umschulung zu Bauern!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die´s
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

20.02.2009 14:17
#37 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Ds kostet wieder zu viel Subventionen. Die jammern doch jetzt schon über die Milchpreise...

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.02.2009 14:19
#38 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten



Alles HartzIV ? Nee, oder?!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Schimpfe nicht ...
Schimpfe nicht auf Sozialisten -
oder auf Nationalisten - oder gar auf Klerikale - und auch nicht auf Liberale!
Schimpfe nicht auf die Kaiserstreuen - oder auf die Neo-Neuen - -
schimpfe nur auf jene, die´s
Land regieren, als könnten sie´s!
(Heinz Erhard)


Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

20.02.2009 14:23
#39 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Da besser das für die Bänker die den Hals nicht vollkriegen konnten. ( Das waren sicher nicht alle)

Wie sagte Volker P.: " Wieso die HRE verstaatlichen, der Börsenwert ist 280Mio € die Finanzspritze ist mehr als 100.000.000.000€ wir haben den Laden doch schon 440 mal gekauft."

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.02.2009 15:53
#40 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

WAs mich hier fasziniert, ist wie mit so viel fachwissen und Hintergrundinformationen argumentiert wird.

Seit Anfang der 80er Jahre wurde Opel so umstrukturiert, dass Opel bestenfalls eine schwarze Null schreiben sollte und dennoch machte GM Gewinn. Es wurde Geld abgezogen und dann das nötige Kapital nicht als Eigenkapital zur Verfügung gestellt sondern als Kredit. Das hatte den Vorteil, dass finanzielle abflüsse in die USA Zinsen und Kredit Rückzahlungen waren und demnach keine Dividende - also nicht versteuert werden mussten. Die Befreiung der Geldmärkte sei Dank.

Jetzt kann aber GM Opel nicht mehr das Kapital "leihen" erstens weil sie selbst in den USA Probleme haben und zweitens weil es in der Finanzkrise schwierig ist Geld zu bekommen. Derzeit laufen die Opel Produkte gut insbesondere Corsa und Signum (ich kenne die Zahlen vom Astra nicht), die Qualität ist auch nicht schlechter als VW - Opel ist von den Produkten Europäisch recht gut aufgestellt. Das problem, das Opel hat ist primär ein Finanztechnisches. Es fehlt die Kreditlinie.

Deshalb hat Opel ja keineswegs um Geld gebeten sondern um eine Kreditbürgschaft weil es zur Zeit schwierig ist Geld auf dem Finanzmarkt zu bekommen.

Dem ungeachtet, kann es durchaus sein, dass Opel die Kapazitäten 'runter fahren müsste, vielleicht ein Werk schließen. Aber in Deutschland? Die Lohnstückkosten sind in Deutschland keineswegs höher als in UK oder Finnland oder Belgien (alles Standorte in denen der ASTRA gefertigt wird)

Andreas


Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

The oW Offline



Beiträge: 2.320

20.02.2009 15:55
#41 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis

haben wir eine Menge Opelaner. Wie denen derzeit zumute ist mag ich garnicht beschreiben. Selbst die Opelrentner bangen jetzt um ihre Altersversorgung.
Die, welche vorzeitig in Rente geschickt wurden um die Bilanzen zu schönen, die befürchten jetzt bis zum erreichen der Altersgrenze evtl. noch einen Rückfall in die Arbeitslosigkeit, oder noch schlimmer, Hartz vier.
Hier in Rüsselsheim laufen die Bänder noch auf vollen Touren und es werden sogar Sonderschichten gefahren. Bei ungewisser Werkszukunft kann sich das aber schnell ändern.




.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

20.02.2009 16:22
#42 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten
Saab wir umgehen und Opel wird auch umgehen, so sehe ich das.

Schon vor der Finanzkrise war zu vernehmen, das etliche Automarken sterben werden und nur wenige große übrig bleiben.

Das liegt in erster Linie daran dass sich die Märkte heute in Asien (China, Indien) und im Osten befinden.

Die können aber nichts weniger gebrauchen, als europäische Hochpreismarken, sondern denen ist ein Minimalauto (z.B. Tata) wesentlich symphatischer.

Selbst der deutsche Autokonsument wendet sich langsam ab, denn sogar bei einem halbwegs gut ausgestattetem Polo muss man ordentlich in die Tasche greifen.

Übrig bleiben in Deutschland richtige Hochpreismarken wie Mercedes, BMW und Audi für die Leute, die nicht auf den Pfennig (Cent) schauen müssen.

Dann kommt noch die allgemeine Entwicklung in Richtung Abkehr vom konventionellen Verbrennungsmotor, einem Gebiet, das die Autobauer gründlich verschlafen haben, denn seltsamerweise kommen die besten Entwicklungen auf diesem Gebiet von Firmen, die bisher mit dem Autobau eher nichts am Hut hatten...

Vielleicht wird eine Entwicklung einsetzen ähnlich dem Sterben deutscher Kamerahersteller, die die Japaner unterschätzt haben oder den deutschen Motorradherstellern, die auch die Japaner unterschätzt haben und sich auf ihren Lorbeeren allzu lange ausgeruht haben.

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Wenn ist das Nunstuck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
Monty Python, the funniest joke in the world

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.02.2009 16:27
#43 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zitat von phaedrus
Das hatte den Vorteil, dass finanzielle abflüsse in die USA Zinsen und Kredit Rückzahlungen waren und demnach keine Dividende - also nicht versteuert werden mussten.
Andreas


Ist es denn wirklich von Bedeutung, in welcher Weise künftig das Geld abfließt?
Und eine Bürgschaft kann immer mit dem Eintritt der Bürgschaft enden.

Und wo ist die Grenze erreicht, für wen gebürgt wird und für wen nicht mehr?

Ich möchte das nicht entscheiden und verantworten müssen, muß es aber mitbezahlen.


BTW : Übrigens wird im Frühjahr immer die "Konkursumlage" eingetrieben. Eine Umlage bei noch lebenden Unternehmen, um bei Insolvenzen anderer Firmen die Löhne der Betroffenen zu sichern.
Was geht mich das Versagen anderer Unternehmen an?!
Diese Umlage greift in meine Firmenkasse und schmälert mein privates Einkommen (wie gemein, sowas zu erwähnen, ich weiß).


MfG

Kaimann

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.02.2009 17:29
#44 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Zitat von Kaimann
Zitat von phaedrus
Das hatte den Vorteil, dass finanzielle abflüsse in die USA Zinsen und Kredit Rückzahlungen waren und demnach keine Dividende - also nicht versteuert werden mussten.
Andreas

Ist es denn wirklich von Bedeutung, in welcher Weise künftig das Geld abfließt?
Und eine Bürgschaft kann immer mit dem Eintritt der Bürgschaft enden....



Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass es Opel nicht so schlecht dargestanden hat, wie die Zahlen es haben aussehen lassen. Es geht mir darum das die Produkte durchaus verkauft werden und verkauft wurden. Das Problem, das Opel primär hat, ist dass es keine flüssigen Mittel hat.

Es geht ja beileibe nicht nur Opel so: ich kenne einen kleineren Unternehmer, der ein Produkt hat, der Käufer hat aber der keinen Kredit bekommt, weil die Banken auf den Händen sitzen.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.593

20.02.2009 17:33
#45 RE: GM: Stellt Saab heute den Insolvenzantrag ? Antworten

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Wenn ist das Nunstuck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
Monty Python, the funniest joke in the world

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« neues Handy
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz