Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.833 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.506

08.02.2009 17:02
#31 RE: Psyche Antworten
Zitat von Steve Dabbeljuh
Es wird wohl auch nicht so gemeint sein.

Bei uns in den Bergen ist schon so mancher unvorsichtige Unterländer Töfffahrer in Frostspalten verschwunden. Diese treten speziell im Frühjahr zu Zeiten der Schneeschmelze auf und ziehen sich meistens quer über die Fahrbahn.

Töfffahren bei uns ist wie Bergsteigen. Dort ist das Risiko auch nicht wirklich kalkulierbar. Meint jedenfalls ein guter Kollege von mir, der sein Hobby immer mit meinem vergleicht. Er rechnet jedes Jahr damit, in einer Gletscherspalte zu verschwinden. Er hat auf diese Weise schon zwei erfahrene Bergführer-Kollegen verloren.

Mein erster (und einziger "echter") Sturz war mehreren aufeinander folgenden kaum sichtbaren Bodenwellen geschuldet, die das (miserable) Fahrwerk der 600er Monster derart überforderten, dass sie sich unter heftigstem Lenkerschlagen zu Boden legte. Nicht ohne vorher über eine längere Strecke eine gewisse Hoffnung zu schüren, dass es noch mal gut gehen könnte.

Ist es aber nicht. Ich hatte (vermutlich) knapp hundert Sachen drauf, und die Strecke führte schnurgerade auf eine mit Leitplanken "gesicherte" Linkskurve zu. Der Lenker ging in unregelmäßigen Abständen von einem Vollausschlag zum anderen. Das Motorrad verlor zunehmend seine Stabilität und katapultierte mich schließlich mit dem Gesäß voraus auf den Asphalt. Es war wie in Zeitlupe, und ich kann mich noch genau an den Bewegungsablauf erinnern.

Möchte ich aber nicht. Denn das Motorrad ist in den Leitplanken-Pfosten zerschellt: Motor aus dem Rahmen gerissen und Vorderrad wie mit dem Hackebeil gespalten. Ich hatte einfach nur Glück - das Motorrad hatte sich zwischen mich und die Planke geschoben.

Vorstellen kann man sich das ziemlich genau so (außer, dass der etwas schneller ist, natürlich ): http://www.youtube.com/watch?v=XiKmPFo6xNA

Der Sturz war weder vorhersehbar noch vermeidbar. Außer ich wäre (aus unerfindlichen Gründen) deutlich langsamer gefahren oder hätte im entscheidenden Moment nicht beschleunigt. Oder der entsprechende Straßenabschnitt wäre nicht zwei Wochen nach dem Unfall neu asphaltiert worden, sondern zwei Wochen vorher. Oder ich hätte damals schon ein vernünftiges Motorrad gefahren.

Gruß
Serpel, der nie, nie(!) wieder Ducati fährt

PS. Paul Orritt hat den Crash übrigens überlebt, er hatte "nur" ein paar Knochenbrüche und den Verlust eines Zeigefingers zu beklagen
Heiko Offline




Beiträge: 1.657

08.02.2009 17:06
#32 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
Wir sind ja alle keine 20 mehr...


Sicher?

.....................................................
Schlendernd durch Höllen und gepeitscht durch Paradiese
Still und grinsend vergehenden Gesichts
Träumt er gelegentlich von einer kleinen Wiese
Mit blauem Himmel drüber und sonst nichts.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.719

08.02.2009 17:07
#33 RE: Psyche Antworten

Zitat von Heiko
In Antwort auf:
Wir sind ja alle keine 20 mehr...

Sicher?


Sicher!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Wenn ist das Nunstuck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
Monty Python, the funniest joke in the world

Heiko Offline




Beiträge: 1.657

08.02.2009 17:10
#34 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
Sicher!


Verloren! Bis zum 6.12 bin ICH noch 20

.....................................................
Schlendernd durch Höllen und gepeitscht durch Paradiese
Still und grinsend vergehenden Gesichts
Träumt er gelegentlich von einer kleinen Wiese
Mit blauem Himmel drüber und sonst nichts.

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

08.02.2009 18:52
#35 RE: Psyche Antworten

Da stimme ich auch zu:
In Gruppenausfahrten steckt ein großes Gefahrenpotential und in unklaren Situationen bin ich auch viel gelassener geworden als früher.

Grüße
falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

08.02.2009 19:19
#36 RE: Psyche Antworten
...aber auch ein gewisses Sicherheitspolster, weil Moppedfahrer im Pulk nicht so leicht übersehen werden.
Da haben sogar Traktorfahrer wache Momente.

Gruß

Roger

>>unbeschert<<

Hätte ich noch 10 Mal überlesen können, ohne was zu merken.
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

08.02.2009 19:23
#37 RE: Psyche Antworten

hallo BSA,
2007 sah ich sowas auch, blöd nur, dass ich mit diesem Mädel das vor meinen Augen zu Tode kam, näher zusammen war.
War ja nicht das Erste mal leider, fallen da noch der Unfall ein, ein 500er Fiat an der Küstenstrasse in Kroation, wo die Insassen nur noch Matsch waren.... oder der junge Typ drüben in Österreich auf ner Passtrasse, der in unsern Armen verstarb, weil er aus Selbstüberschätzung sich selbst in die Felswand bohrte mit seiner alten GPZ, letztlich auch, weil der Hubschrauber nicht schnell genug vor Ort war....

Kann Dir dazu nur sagen, wenns Dir des dauernd durchn Kopf geht, dann stell Dir Deine BSA ins Wohnzimmer, erfreue Dich an Ihrem Anblick aber fahr halt nicht mehr.

Andererseits kannst Du auch beim Spaziergehn vom Blitz derschlagen wern oder vom Bus überfahren.

Irgendwann is halt a mal vorbei.


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

08.02.2009 22:28
#38 RE: Psyche Antworten

Zitat von BSA
...aber auch ein gewisses Sicherheitspolster, weil Moppedfahrer im Pulk nicht so leicht übersehen werden.
Da haben sogar Traktorfahrer wache Momente.
Gruß
Roger...


Was dran. Auch die akustische Kulisse ist nicht zu unterschätzen

laß dich ned hängen; das ist der Winterblues der durchs seltene Fahren solche Gedanken lösen kann. Wenns wieder (für die 4/10 fahrer) losgeht und du 2 Wochen täglich rumfährst, fühlst du dich wieder sicher,und dein Hirn blockiert nciht wie jetzt.

Darum auch im Winter immer mal wieder raus! Wenns nur 50km sind



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

BSA Offline




Beiträge: 2.708

08.02.2009 23:00
#39 RE: Psyche Antworten

50 Kilometer bin ich noch nie am Stück gefahren, wie sich das wohl anfühlt?

Roger

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

09.02.2009 08:43
#40 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
Leider mache ich mir fast bei jedem Motorradausflug Gedanken darüber, ob ich den Tag überleben werde.

>Dann müsste ich mir jeden Abend Gedanken machen ob ich die Nacht überlebe. Meine Verwandten sind alle im Bett gestorben, meist erst nach sehr langer schlimmer Liegezeit.
Ich schlaf trotzdem unbeschwert in die Nacht hinein.

Werner
Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

09.02.2009 22:16
#41 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
...Irgendwann is halt a mal vorbei.


Genau.
Deswegen immer (jeden Abend) schon den neuen Tag begrüssen mit den Worten: "Tomorrow is another Day !"

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.556

09.02.2009 22:23
#42 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
50 Kilometer bin ich noch nie am Stück gefahren, wie sich das wohl anfühlt?


Versuch es mal.
Vielleicht ist das die Lösung.
Nach meinen Stürzen in den letzten beiden Jahren hatte ich auch erst Probleme.
Ich habe förmlich auf ein Problem gewartet und hatte Sorge, das ich nicht alles im Griff hätte.
Man hat mir dann geraten gleich wieder Killometer zu machen.
Und tatsächlich wurde es mit jeder Tour wieder besser.
Letzes Jahr zum Leizachtreffen waren alle Unsicherheiten wieder verschwunden.
Da hilft wirklich die Fahrpraxis.
Beim Gespannfahren hatte ich seltsamerweise überhaubt keine Probleme.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

09.02.2009 22:39
#43 RE: Psyche Antworten

Also ich habe ja, wie schon mal geschrieben, einen ziemlich extremen Unfall hinter mir, nur durch eine Reihe von Wundern überlebt und ewig lange im Krankenhaus zugebracht. Trotzdem habe ich schon auf der ITS gesagt, das ich irgendwann wieder fahren werde... Na ja, zunächst hats keiner geglaubt, trotz allem fahre ich wieder. Und mit mehr Freude, als jeh zuvor.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das mir der Wille, wieder aufs Krad zu kommen, sehr viel geholfen hat!! Denn ohne ein Ziel vor Augen, hätte ich diese jahrelangen Schindereinen nie geschafft.

Sollte ich aber irgendwann mal Angst bekommen, aufs Krad zu steigen oder eine Kurve zu nehmen, dann hänge ich den Helm freiwillig an den Nagel. ... Möge dieser Tag niemals kommen....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.02.2009 22:56
#44 RE: Psyche Antworten

Zitat von Schotte
...
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das mir der Wille, wieder aufs Krad zu kommen, sehr viel geholfen hat!! Denn ohne ein Ziel vor Augen, hätte ich diese jahrelangen Schindereinen nie geschafft.....

Schotte




Ich freu mich für dich, das du das meistern konntest!



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

09.02.2009 22:59
#45 RE: Psyche Antworten

In Antwort auf:
...Ich freu mich für dich, das du das meistern konntest!


Ich mich auch, Andreas.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Traurig
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz