Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

11.03.2009 10:02
#31 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Ein fahrbarer Toaster?

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

11.03.2009 10:34
#32 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Zitat von Falcone
Ein fahrbarer Toaster?
Grüße
falcone


Jau!

Hintergedanken:
Meine Olle () hat´s ja nicht so mit den Motorrädern. Hockt sie aber mollig im Seitenwagentoaster und findet das gemütlich, könnte das gelegentlichen Ausfahrten zugute kommen-
Insbesondere, wenn im Haus merkwürdigerweise ab und an die Heizung spinnt, es auskühlt und der Seitenwagen das kleinere Übel wäre...


MfG

Kaimann

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

12.03.2009 08:53
#33 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Hi Kaimann,

berichte doch mal wie lange die Batterie das mitmacht.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.03.2009 11:04
#34 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Schwer zu sagen. Ist so eine PKW - übliche mit 45 oder 48 ah.

Die Elektrolurche werden das berechnen können. Ich nicht.
Habe geschätzt:

Wenn ich ein Auto mit brenendem Licht abstelle, hängen da zwei Scheinwerfer mit je 55 Watt sowie zwei Standlichter und zwei Rücklichter dran. Also rund 125 Watt.
Das geht ein paar Stunden gut, bis die Karre nicht mehr anspringt.

Vergleicht man das nun mit der Heizung, sieht der Vergleich so aus: Weste und Socken zusammen knapp 100 Watt, Kaimanns Socken nochmal 50, also im Extremfall 150 Watt.
Jede Einheit ist separat schaltbar, falls es zu warm wird (vergl. auch Heizgriffe, deren Dauerbetrieb mir immer zu warm wird).

Der Verbrauch ist also ähnlich wie beim abgestellten Wagen, dürfte also ohne nachladen ein paar Stunden reichen.
Länger bin ich zumeist eh nicht unterwegs (vor allem nicht mit Frau K. im Boot).

In der Garage kommt dann der Permanentlader zum Einsatz.

Erfahrungswerte dann in rund einem Jahr .


Steckerkasten wurde heute früh fertiggestellt und eingebaut, jetzt fehlt nur noch die Leitung Batterie / Kasten und die Nachladebuchse.
Bilder folgen.


MfG

Kaimann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2009 11:05
#35 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Moin,

warum soll die LIMA diese Batterie nicht mitladen ? Woran geht die LIMA kaputt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die keinen Ladestrombegrenzer hat.

Nur sollte natürlich ein kleiner Spannungsregler verhindern, daß die Dicke (Batterie) das Bordsystem leerschnuckelt und dann die Eheleute Kaimann beide beim Schieben ins Schwitzen kommen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

12.03.2009 11:52
#36 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Ich weiß nur, dass es nie gut geht, wenn du zwei Batterien unterschiedliche Kapazitäten von eine Quelle versorgst. Die größere wird dann nie voll. Warum das so ist, können vielleicht auch die Lurche erklären.
Deswegen klemmen Gespannfahrer immer die originale Batterie ab, wenn eine größere in den Seitenwagen kommt. Bei meinem Gespann kann ich zuschalten - so wie eine bordeigene Starthilfe.
Und wenn die Batterie zu groß ist und dazu auch noch zügig leer gesuckelt wird durch Licht und die von Kaimann aufgezählten Verbraucher, kann die arme kleine W-Lima gar nicht genug Strom nachliefern. Sie muss also unter Volllast laufen und die Batterie wird trotzdem leerer und leerer und Frau Kaimann kälter und kälter und Kaimann trauriger und trauriger.

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.03.2009 18:03
#37 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Jetzt gibt´s die Bilder:

Gebaut wurde ein völlig separater Schaltkreis ohne Einbeziehung der Fahrzeugmasse, also auch Minus über Kabel.
Es gibt zwei "Unterkreise", einmal die Ladedose, die von außen zugänglich ist und direkt an die Batterie angeschlossen und separat abgesichert ist. Und den Steckdosenkasten, der direkt an der Batterie hauptgesichert ist und dann im Steckdosenkasten nochmal jede Verbraucherdose einzeln absichert.
Bei Elektroheizung bin ich ängstlich.



Der Steckdosenkasten ist im Beinraum angebracht. Jede Steckdose ist wasserdicht verschließbar und im Kasteninneren mit einer Sicherung abgesichert.





Der Kasten besteht aus einem ehemaligen, gekürzten Festplattengehäüse aus Alu. Oben und unten jeweils mit einem verschraunbten Deckel verschlossen und gegen eine Gummimatten mit Außenwand und vorderem Rahmen verschraubt.





Im Kofferraum die Batterie, beide Sicheungen im Handgriffbereich fixiert.





Batterie auf dem Boden verschraubt, Pole abgedeckt, damit es nicht mal unbeabsichtigt knistert. Um die Batterie wurde ein Gepäckgummi gezurrt, das nun auch gleich das Bordwerkzeug sicher hält.





Die Dose zum Nachladen der Batterie ist so angebracht, daß sie genutzt werden kann, ohne die Plane zu öffnen. Sie befindet sich auf Höhe des Blinklichtes unter dem Lederband in der Außenwand des Bootes.





Hier geschlossen im Fahrzustand.





Und hier wird das Heizzeugs getestet: Angeschlossen sind Weste und Socken, die alle mollig warm werden.
Auf dem Sitz liegen die beiden Ein-/Ausschalter.

Das Stecksystem der Bekleidung ist wirklich gut und vor allem wasserdicht gekapselt. Man kann alles direkt am Kleidungsstück abstöpseln und im Wagen lassen. Vom Kleidungsstück gibt es jeweils eine Verlängerung bis in den bereich der Dose, vom hier dann den Stecker für den Steckdosenkasten.
Wenn man möchte , kann man vor dem Kasten die Ein-/ Ausschalter einfügen, muß das aber nicht. Diese Schalter sind optional, die Kabelstücke sehr kurz.


Nun wird es spannend, wie man mit dem Kabelzeugs zurechtkommt. Ob es noch gebündelt oder angepaßt werden muß, wo trennt man, wenn man aussteigt usw.

Wie lange hält die Batterie.

Ob man es braucht, wer weiß.
Aber die Bastelei hat mal wieder viel Spaß gemacht.


MfG

Kaimann






Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2009 18:12
#38 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

In Antwort auf:
Ich weiß nur, dass es nie gut geht, wenn du zwei Batterien unterschiedliche Kapazitäten von eine Quelle versorgst. Die größere wird dann nie voll. Warum das so ist, können vielleicht auch die Lurche erklären.

Hääh?

Bin kein Lurch, aber das leuchtet mir nicht logisch. Für Wohnmobile werden jedenfalls solche Spannungsabschalter angeboten, die genau den Sinn haben.

Wenn Vati dann im Womo zulange Fernsehen geschaut hat und kein Strom mehr da ist, kann man den Diesel trotzdem normal anlassen und kriegt die "große" Batterie wieder voll, ohne was machen zu müssen.

Bei gegebenem Ladestrom müßte sich die größere Batterie sogar mehr reinziehen, wenn beide den gleichen Ladezustand haben. Versteh ich nicht, bin aber auch kein Lurch und auch kein Wohnmobilist und auch kein Gespannfahrer. Meine Freundin fährt eigentlich bei jedem Wetter mit und wärmt sich an mir


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

12.03.2009 18:13
#39 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Sehr feines Werk.

Ich hoffe jetzt nur, dass das nicht ein verkappter Hilfeschrei im Internet ist.
Du wirst doch Frau Kaimann nicht grillen? Versprichst du uns das?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

12.03.2009 18:16
#40 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Wännä, ich kann es dir leider nicht begründen, weiß es nur aus Erfahrung und Berichten. Vielleicht deswegen doch mal die Fachleute ...
Übrigens: Ich kenne das bei Wohnmobilen nur mit gleichgroßen Batterien.

Grüße
falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

12.03.2009 18:40
#41 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten
Dem ist nicht so, Falcone. In meiner Wurstbude ist ne originale 88 Starterbatterie, und die Verbraucherbatterie ist ne über 140er...also nix gleich groß. Das ganze halt über Relais verbunden. Geladen werden beide, aber nur die "Dicke" ist für die Verbraucher im Wohnbereich da.

Gruß, ziro
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

12.03.2009 19:11
#42 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Und, hast du mal geprüft, ob die "Dicke" auch wirklich voll wird?
Ich könnte mir natürlich speziell beim Motorrad auch vorstellen, dass es die Lima mancher Motorräder einfach nicht schafft, eine Autobatterie voll zu bekommen, wenn Verbraucher an sind (ansonsten wäre es ja nur eine Frage der Zeit).
Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2009 23:47
#43 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

In Antwort auf:
Geladen werden beide, aber nur die "Dicke" ist für die Verbraucher im Wohnbereich da.

Genau,

so hab ich es auch gehört. Aber wie gesagt - selber keine Erfahrung.

Ich hatte nur überlegt, wie die LIMA der W geregelt wird. Durch die Permanentmagnet-Erregung läßt sich kein Erregerstrom drosseln und das Abdrosseln der Hauptspannung ist wohl rel. verlustträchtig - was aber offenbar niemanden stört.

Und also kam der Gedanke, wieso nicht die Batterie von der W-LIMA mitladen lassen. Laut Herstellerangabe macht sie 252 W bei 7500/min (). Frage mal am Rande: wer dreht seine W so utopisch hoch, da schaltet die doch schon ab !

Aber egal, sagen wir, sie macht durchschnittlich 150 Watt. Das ist doch schon was. Wenn dann im Seitenwagen nicht ständig der volle Strom gebraucht wird, kann man da schon was mit machen.


Gruß

Wännä

mappen Offline




Beiträge: 15.017

13.03.2009 07:12
#44 ... Antworten

tach

Zitat von Wännä
bei 7500/min (). Frage mal am Rande: wer dreht seine W so utopisch hoch,
da schaltet die doch schon ab !



...man könnte aber, wenn man wollte... und die schnellen hier drehen sicherlich
etwas mehr als die zahmen

recht brauchbare lösung mit dem elektrogedöns... bin ja bekennender heizhandschuhfahrer,
der seit letztem winter auch tchibo-besohlt rumfährt die frage nur, wird frau kaimann
das auch wirklich nutzen? bin auf einen er"fahrungsbericht" gespannt... auf jeden fall mal
besser als eine zuheizung, die erst im gespräch war... so einfach wie möglich gehalten funzt
das ganze sicherlich...

gas

markus

ps: haste ne scheibe am beiwagen verbaut? wenn man den winddruck / windchill nimmt, wird es
http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
meist schon von selber warm, in mopedklamotten... hab mich gewundert wieviel die einfachen
handprotektoren am lenker meiner dr ausmachen... hab efich lange keine mehr gefahren...



pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

13.03.2009 08:50
#45 RE: ... Antworten
Sieht sauber und gut gemacht aus .
In Antwort auf:
...könnte mir natürlich speziell beim Motorrad auch vorstellen, dass es die Lima mancher Motorräder einfach nicht schafft...
Fiel mir bei der Gelegenheit auch gleich ein: eigentlich fehlt nur noch eine 2. Lichtmaschine, die durch das Beiwagenrad angetrieben wird !
In Antwort auf:
...W-LIMA...252 W bei 7500/min...
Dumme Frage (habe mein WHB nicht greifbar, und habe da auch noch nie dran basteln müssen ):
hat die LiMa der W denn tatsächlich Motordrehzahl, oder ist da noch 'ne Übersetzung ...?

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz