Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.912 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

08.02.2009 01:31
#16 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Genau, am Interferenzrohr ein Rohr anschließen und durch den Beiwagen führen,
aber gegen direkte Berührung sichern.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

08.02.2009 08:02
#17 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Die Temperaturmessung werde ich aufgreifen.

Auspuffexperimente habe ich in den 80ern mal gemacht, das war nicht sehr erfolgreich. Die Standheizungsanregung werde ich auch mal aufgreifen.

Da gab es in den Trabanten eine Simpellösung.
Muß mal ein paar Trabifahrer befragen.


MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.475

08.02.2009 08:55
#18 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Die Trabi-Heizung ist sicher nicht verkehrt. Die ist ja wirklich simpel und war zumindest billig zu haben. Ich hatte die mal im Traction verbaut.
Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.255

09.02.2009 18:33
#19 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Mir ist noch engefallen, das es ganz einfache, kleine Heizungen für Boote, Zelte etc. gibt - meist als Gas- oder Petroleum-Verbrenner. Vielleicht mal im Boots- und Campingzubehör schlau machen.

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.02.2009 18:36
#20 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Danke,

habe gestern erstmal ein Ölthermometer bestellt, um mir ein Bild über die Temperaturverhältnisse zu machen.

MfG

Kaimann

Judas Offline




Beiträge: 465

09.02.2009 19:53
#21 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten
Mit einer Ölheizung bekommst Du erfahrungsgemäß den Beiwagen nicht warm. Besser wäre angepasste Kleidung.
Siehe dafür unter http://www.rextex.at und http://www.art-for-function.com/shop/

Gruß der WWerner, der aus der Kombination von beiden selbst in Norwegen nicht gefrohren hat

P.S.
Frau WWerner bevorzugt eine einfache elektrische Sitzheizung

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 WWernerinnorwegen.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

09.02.2009 20:05
#22 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

allo werner

hast du noch mehr Bilder für uns?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Judas Offline




Beiträge: 465

09.02.2009 20:13
#23 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten
Klar, aber unsortiert. siehe unter http://www.flickr.com/photos/wwerner01/

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=18019

Gruß der WWerner, der ohne Panne 2300 km hin und zurückgekommen ist

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Falcone Online




Beiträge: 112.475

09.02.2009 20:22
#24 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

So ein Auto-Heizkissen auf dem Seitenwagensitz müsste doch für Frau Kaimann auch schon ausreichen und das dürfte die W-Lima noch verkraften.

Werner, welche Erfahrungen hast du denn mit den Heizklamotten gemacht. Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und wieder verworfen, weil es zwar schön warm war, aber bin ich in der Kälte auf einem Zeltplatz abgestiegen, habe ich nach kurzer Zeit umsomehr gefroren.
Zudem war das auch eine nicht sehr praktikable Eigenbaulösung mit Konstantandraht.
ich hab auch schon an die Anschaffung so einer Heizweste gedacht.

Grüße
falcone

Judas Offline




Beiträge: 465

09.02.2009 20:39
#25 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten
Hi Falcone, beheizt hatte ich die Handschuhe (Gerbings), die Griffe (BMW), die Stiefel (Tschibo) und den Sitz (Wunderlich). Beheitzte Handschuhe sind genial, du fährst wie mit Sommerhandschuhe und hast trotzdem warme Finger, allerdings nur in Kombination mit Heizgriffen da die Handschuhe nur aussen geheizt werden. Stiefel war o.k. keine kalten Füsse und der Sitz ist die absolute Krönung Popo warm = Körper warm, das Ding wird bei voller Heizleistung so warm das man das freiwillig runterregelt.

mit bestens gewärmten Grüßen der WWerner

http://www.arcor.de/vportal/videoplay.jsp?clipID=17995

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

09.02.2009 23:05
#26 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Es gibt auch die Möglichkeit einen ausrangierten Schlafsack ins Boot zu hängen.
Damit fährst du im Sommer nicht unnötig Material wg. ner Zusatzheizung spazieren.

Ne Schlafsack"Tüte" also für die Beine und ein Wärmekissen oder Fell unterm Popo klingt doch schon recht mollig-warm.
Zu sehr zubauen darfst den Platz auch nicht, weil ein wenig Bewegung brauchen Kaiwoman's Beine auch.

Es stimmt aber; in so nem Boot faul rumsitzend wird sehr schnell kalt



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.02.2009 07:55
#27 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Danke für den Link zur Heizbekleidung:

Beim Kaffee eben haben wir das mal besprochen:

In den Seitenwagenkofferraum eine kleine PKW Batterie, vielleicht so 45 Ah, nicht mit dem Motorradsystem verbunden.

Daran angeschlossen lediglich eine Leiste mit drei einzeln abgesicherten Steckdosen, montiert an der linken Innenseite des SW. (Steckdosen, wie bereits als Ladedosen verbaut, also mit wasserdichtem Deckel, etwas kleiner als die Normdosen für Zigarrettenanzünder).

Hier nun könnte Frau K. Heizweste, Sitzheizung, Heizsocken oder Heizsocken Kaimann nach Bedarf anstöpseln. Die Bekleidung müßte dazu mit geänderten Steckern oder Steckeradaptern angepaßt werden.

Sicher ist die Autobatterie den kleinen Akkus (vergl. Tchibo Strümpfe) deutlich überlegen. Natürlich dürfen nur Bekleidungen zum Anschluß an das Bordnetz verwendet werden.

Ist die Fahrt vorüber, wird zusätzlich zum Permanentlader für das Motorrad ein weiteres Ladegerät für die Autobatterie in die bereits vorhandene Steckdosenleiste eingestöpselt.


Zur Zeit ziert sie sich noch etwas.


MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.475

10.02.2009 08:55
#28 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

In Antwort auf:
Zur Zeit ziert sie sich noch etwas.


Das tun die Hühner auch immer, wenn sie auf den Grill sollen

Grüße
falcone, der es erst mal mit einem ganz normalen-Heiz-Sitzauflage für 30 Euro bei Unger versuchen würde. Das kann man dann immer noch steigern.

Judas Offline




Beiträge: 465

10.02.2009 09:00
#29 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

In Antwort auf:
den kleinen Akkus (vergl. Tchibo Strümpfe)


Na ja, die Akkus sind zwar klein aber der Kaffeeröster gibt folgende Laufzeiten an:

Heizstufe 1 30 - 35 Grad 8,5 - 9,5 Std
Heizstufe 2 34 - 44 Grad 4,5 - 5,5 Std
Heizstufe 3 40 - 50 Grad 3 - 3,5 std
Heizstufe 4 63 - 72 Grad 1 - 1,5 std

diese Laufzeiten kann ich bestätigen. Ich bin meistens mit der Stufe 1 zurechtgekommen, man merkt nicht das es warm ist aber auch nicht das es kalt ist. Bei der Stufe 2 ist eine Erwärmung spürbar, ber der 3.Stufe deutlich warm und bei der 4.Stufe wird gewarnt sie nicht länger als ein paar Minuten eingeschaltet zu lassen, da sonst Verbrennungen zu erwarten sind.

Gruß der WWerner, dem die Laufleistungen und Wärmeentwicklungen völlig ausreichen

P.S.
Die Einlegesohlen und Akkupacks habe ich Januar 2005 gekauft

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

11.03.2009 08:24
#30 RE: Ölkreislauf / Seitenwagenheizung Antworten

Zwischenstand:

Habe also ein Ölthermometer für die Einfüllschraube besorgt und eingebaut. Und tatsächlich, 50 bis 60 Grad, das war´s. Die Heizung über den Ölkreislauf ist damit erledigt.

Nun bin ich der Heizbekleidung nach und habe mittlerweile eine Heizweste und div Heizsocken hier. Viel Kabelzeugs will nun geordnet werden.

Im Seitenwagenkofferraum steht mittlerweile auf einer Gummimatte die Autobatterie ganz hinten außen, gut für den Schwerpunkt. Überschlagsicher fixiert und mit Winkelhalterungsblechen am Boden fixiert.
Der Kasten für die Steckdosen wurde gestern gebaut, die üblichen kleinen KFZ Steckdosen mit Deckel, drei Stück nebeneinander.
Der Kasten wird vorne links im Beinbereich im Seitenwagen eingebaut werden und wird die Einzelsicherungen enthalten. Hier kann nun nach Bedarf die Heizweste und die Sockenheizung per Stecker / Steckdose einstöpseln.

Die Bekleidung hat eingebaute Kabel, die bei Nichtgebrauch in Taschen gesteckt werden. Zwischen Anschlußkabel und Steckdose kann ein Kabelschalter gestöpselt werden, der zum Lieferumfang gehört.

So wird Frau K. also einsteigen, das jeweilige Kabel aus der Tasche ziehen und einstöpseln. Wird es zu warm, Stecker ziehen oder den Schalter zwischenstecken, das wird ein Test ergeben.

Im Heck des Seitenwagen wird eine weitere Steckdose verbaut, die auch bei geschlossenem Beiwagen zugänglich ist.
Über diese kann in der Garage die Batterie wieder aufgeladen werden.

Dieses System ist vom Bordsystem völlig unabhängig, eine Überlastung der Lichtmaschine so ausgeschlossen.


MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz