Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 5.960 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
996 Offline




Beiträge: 1.650

29.01.2009 13:30
Bandscheibenvorfall Antworten

Jetzt hat es mich erwischt, doppelter Bandscheibenvorfall!
Sicher bin ich da nicht der erste der sowas hat. Bei mir ist es im unteren Teil, kurz über der Gürtellinie. Was hilft jetzt am besten, schnellsten....?
Ein OP wird zur Zeit noch ausgeschlossen da die Lähmungserscheinungen wieder rückläufig sind. Ich bekomme zur Zeit Schmerztabletten und Akupunktur.Kann aber nicht sitzen und nur schlecht liegen. Am besten geht zur Zeit spazierengehen oder stehen.
Wie lange zieht sich sowas hin?

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

gerry Offline




Beiträge: 3.938

29.01.2009 13:38
#2 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Hallo Rolf,

das Problem habe ich auch (an der gleichen Stelle).

Was mir geholfen hat waren die Hände einer guten Krankengymnastin - allerdings wird man es nie wieder los.
(Ich meine die Schmerzen - manchmal auch die Krankengymnastin)
Immer wieder einmal kommen Schmerzen (Bewegungsschmerzen) die nach ein/zwei Tagen wieder verschwinden.
Wichtig ist ausreichende Bewegung und Muskelaufbau damit das Rückgrad gut gestützt werden kann.

Auch wenn 's vielleicht keiner glaubt - am besten hilft mir W fahren. Wenn mal wieder der Schmerz kommt, fahr ich 'ne Runde und der Schmerz ist weg. Wahrscheinlich Massage durch Bewegung - ???

Gruß Gerry - der mit Dir fühlt



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

29.01.2009 13:45
#3 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

servus Ralf,

scheint so ne typische Januar Erkrankung zu sein
Mich hatte der B-Vorfall im Jan. 2000 erwischt.

eine OP konnte ich umgehen, die ganze Behandlung (Krankschreibung)zog sich ca. 3 Monate hin.
hat mich damals sogar den Job gekostet

Wenn alles wieder im Lot ist, kann ich dir nur aktives Training der Rückenmuskulatur raten.

solche Sachen braucht keine Mensch, trotdem bekommt man sie.

jedenfalls gute Besserung.

und noch was wichtiges, ich konnte besser (schmerzfrei) Motorrad fahren als Auto



Gruß Carsten


yeah! it's stupid,
but i like it !!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

29.01.2009 13:55
#4 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Ich kann da nur indirekt mitreden, denn mein Vorfall musste sofort operiert werden wegen der Lähmung.
Auf jeden Fall hilft ein konsequenter Muskelaufbau, damit die Wirbelsäule besser abgestützt wird. Hier an der uni gab es dafür eine spezielle Abteilung mit computerkontrollierten Geräten (die leider jetzt zu gemacht wurde). Jedes Kilo, das man weniger wiegt hilft der Wirbelsäule natürlich auch. Zum Lockern des Muskelgewebes sind Vibrationen hilfreich (deswegen ist Motorrad fahren bei Vielen wirklich eine echte Therapie, ohne Scherz). Dann natürlich bewusst bewegen und vor allem darauf achten, sich nicht eine Schonhaltung anzugewöhnen, denn das verstärkt das Problem natürlich noch. Sich deswegen auch (in Maßen) gegen den Schmerz bewegen.
Auf jeden Fall ist es eine langwierige Sache, das sagen alle, es kann aber durchaus erfolgreich ausgehen. Ich habe unter normalen Bedingungen fast keine schmerzen mehr.

Grüße
falcone

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

29.01.2009 14:25
#5 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Hi Ralf,

bei mir war es die Scheibe zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel. Hatte auch starke Lämungserscheinungen von Po durchs ganze linke Bein bis zum Fuß. Eine OP wurde nicht bevorzugt, sondern ich bekam 5 x 1 CT-gesteuerte Injektion in diesen Bereich, der die "verletzte" Stelle des Nervenstrangs verödet, Schmerzen lindert und was weiß ich noch alles. War eine Mixtur.

Einmal pro Woche bekam ich eine.

Danach gezielte Rehamaßnahmen, die sich wie Falcone schon sagte auf Stärkung der unteren Rückenmuskulatur (auch Bauch als Antagonist nicht vergessen) und Wärmebehandlungen bezogen.

Gruß,

Chris


"Ich weiß, dass ich nicht weiß."



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

29.01.2009 14:36
#6 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

In Antwort auf:
Wie lange zieht sich sowas hin?


3 Wochen bis mehrere Jahre .... vergiss Erfahrungen anderer wie lange es bei denen gedauert hat
ich war vor ca. 2 Jahren dran und mir haben Spritzen (viele kleine, war nur Kochsalzlösung aber an die richtigen stellen gespritzt hilft das gut, war eigentlich so ähnlich wie Akupunktur, nur das "die Nadel" länger drinnen blieb und sich dann von selber verflüchtigt hat) und Krankengymnastik gut geholfen ... nach ca. 2,5 Monaten konnte ich wieder Motorrad fahren, hat aber noch ne weile gedauert bis es wieder richtig gut war




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

kawaman Offline



Beiträge: 2.269

29.01.2009 14:51
#7  Antworten


individualist sein - auch tagsüber

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

29.01.2009 14:53
#8 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

In Antwort auf:
Wie lange zieht sich sowas hin?


Ewig. Glückwunsch!

Ich persönlich bin erst schmerzfrei, seit ich 1X pro Woche sog. Präventionstraining in einem Physiotherapiezentrum absolviere. Und wehe, ich lass das mal zwei Wochen oder so schleifen...

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.856

29.01.2009 14:57
#9 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Hallo Ralf,

erstmal gute Besserung, was am schnellsten hilft ist leider nicht zu pauschalisieren.

Meiner ist jetzt fünf Jahre her aber Schmerzen treten immer wieder mal auf.

Sport ist auf jedenfall gut, gezieltes Rückentraining (nicht Kieser !!! meine eigene Erfahrung) oder Schwimmen. Hier halt am Besten Rückenschwimmen mußt Du ausprobieren.

Zur kurzzeitigen Entlastung kannst du eine spezielle Haltung einnehmen:

Lege die Beine hoch am besten so das sie bis zu den Kniekehlen aufliegen. Dann winkle die Beine um 90 Grad an, es sieht dann so aus als wärst du mit einem Stuhl umgekippt:

o__|--



Das entlastet die Bandscheiben eigentlich ganz gut.

Es gibt auch spezielle Würfel die man kaufen kann für solche Zwecke.

Ansonsten mach mal eine Rückenschule, es gibt deutlich mehr als nur "richtig heben" was man lernen kann... ich hatte das in der REHA sehr ausführlich ...

So, hoffe mal das Du damit was anfangen kannst

Gruß Stefan


Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.728

29.01.2009 15:12
#10 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Hallo,

das Meiste wurde hier ja schon gesagt, aber ein wichtiger Punkt ist m.E. ein gute Matratze! Eine schlechte Matratze kann da durchaus mitverantwortlich sein, ich hatte immer wieder mit Hexenschüssen und Rückenbeschwerden zu tun, seit ich mal ordentlich in eine Matratze investiert und W fahre, habe ich keine Probleme mehr.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

29.01.2009 15:20
#11 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

alles richtig, nur eins fehlt noch.

Viel Wasser trinken, leider Wasser und kein Bier

Matthias

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

29.01.2009 15:24
#12 RE: Bandscheibenvorfall Antworten



Servus zusammen!

Das zieht sich, wie die Vorredner schon geschrieben haben sehr lang.
Das einzige, das hilft, ist konsequenter Muskelaufbau.
Meine amerikanische Verwandtschaft betreibt da jeden morgen spezielle Yogaübungen für den
Rücken.
Wie man weiß, ist es da ja nicht so weit her mit der Krankenversicherung.
Wenn man das dann alles selber Zahlen muss (Therapeuth, Massage ect.)
greift man dann doch zur richtigen und auch gesundesten Lösung
der Turnerei.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.01.2009 15:56
#13 RE: Bandscheibenvorfall Antworten
Bei mir war es ein Halswirbel, der immer wieder rausging und auch nach dem Wiedereinrenken häufig zu argen Verspannungen führte. Nach etlichen (im Nachhinein überflüssigen) Versuchen hat mir die osteopathische Behandlung geholfen. Die Osteopathin (und Krankengymnastin in einem) war die einzige, die nach den Ursachen geforscht hat.

Nun bin ich mit den ganzen Altersbeschwerden bei einem Orthopäden, der im Alter von Anfang 50 noch einmal eine Ausbildung zum Osteopathen gemacht hat, weil nach seinem Bekunden in dieser Kombination die besten Heilungsaussichten stecken. Solltest Dich auf jeden Fall mal umhören.



http://www.radiobremen.de/online/service...thie/index.html

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

996 Offline




Beiträge: 1.650

29.01.2009 17:20
#14 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

Die Ursache ist die mangelne Bewegung im Winter und sehr viele Termine bei Kunden. Ich bin in den letzten 8 Wochen über 12000km mit dem Auto gefahren und danach ins Büro an den Schreibtisch.....hätte ich mal Sport machen sollen! Nachher ist man immer schlauer!
Im Sommer bin ich öfters mal Schwimmen und Mountainbike fahren, dann noch das gesunde Motorradfahren....aber jetzt? Trotz Wintermopped einfach keine Zeit.
Aber ich habe zB noch Potenzial um einige kg abzunehmen und habe mir zum Ziel gesetzt jeden Tag 10km zu wandern.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

29.01.2009 17:26
#15 RE: Bandscheibenvorfall Antworten

War bei mir ganz genauso. Wohl wissend, dass das viele Sitzen und Fahren mir nicht bekommt (Anzeichen gab es genug), habe ich den notwendigen Sport immer wieder vor mir her geschoben.
Einen fast täglichen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund mache ich auch. Das ist nicht verkehrt.
Ich befürchte, so gut Motorradfahren für die Seele ist, für den Rücken reicht es alleine nicht aus ...

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz