Jetzt hat es mich erwischt, doppelter Bandscheibenvorfall! Sicher bin ich da nicht der erste der sowas hat. Bei mir ist es im unteren Teil, kurz über der Gürtellinie. Was hilft jetzt am besten, schnellsten....? Ein OP wird zur Zeit noch ausgeschlossen da die Lähmungserscheinungen wieder rückläufig sind. Ich bekomme zur Zeit Schmerztabletten und Akupunktur.Kann aber nicht sitzen und nur schlecht liegen. Am besten geht zur Zeit spazierengehen oder stehen. Wie lange zieht sich sowas hin?
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
das Problem habe ich auch (an der gleichen Stelle).
Was mir geholfen hat waren die Hände einer guten Krankengymnastin - allerdings wird man es nie wieder los. (Ich meine die Schmerzen - manchmal auch die Krankengymnastin) Immer wieder einmal kommen Schmerzen (Bewegungsschmerzen) die nach ein/zwei Tagen wieder verschwinden. Wichtig ist ausreichende Bewegung und Muskelaufbau damit das Rückgrad gut gestützt werden kann.
Auch wenn 's vielleicht keiner glaubt - am besten hilft mir W fahren. Wenn mal wieder der Schmerz kommt, fahr ich 'ne Runde und der Schmerz ist weg. Wahrscheinlich Massage durch Bewegung - ???
Gruß Gerry - der mit Dir fühlt
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Ich kann da nur indirekt mitreden, denn mein Vorfall musste sofort operiert werden wegen der Lähmung. Auf jeden Fall hilft ein konsequenter Muskelaufbau, damit die Wirbelsäule besser abgestützt wird. Hier an der uni gab es dafür eine spezielle Abteilung mit computerkontrollierten Geräten (die leider jetzt zu gemacht wurde). Jedes Kilo, das man weniger wiegt hilft der Wirbelsäule natürlich auch. Zum Lockern des Muskelgewebes sind Vibrationen hilfreich (deswegen ist Motorrad fahren bei Vielen wirklich eine echte Therapie, ohne Scherz). Dann natürlich bewusst bewegen und vor allem darauf achten, sich nicht eine Schonhaltung anzugewöhnen, denn das verstärkt das Problem natürlich noch. Sich deswegen auch (in Maßen) gegen den Schmerz bewegen. Auf jeden Fall ist es eine langwierige Sache, das sagen alle, es kann aber durchaus erfolgreich ausgehen. Ich habe unter normalen Bedingungen fast keine schmerzen mehr.
bei mir war es die Scheibe zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel. Hatte auch starke Lämungserscheinungen von Po durchs ganze linke Bein bis zum Fuß. Eine OP wurde nicht bevorzugt, sondern ich bekam 5 x 1 CT-gesteuerte Injektion in diesen Bereich, der die "verletzte" Stelle des Nervenstrangs verödet, Schmerzen lindert und was weiß ich noch alles. War eine Mixtur.
Einmal pro Woche bekam ich eine.
Danach gezielte Rehamaßnahmen, die sich wie Falcone schon sagte auf Stärkung der unteren Rückenmuskulatur (auch Bauch als Antagonist nicht vergessen) und Wärmebehandlungen bezogen.
3 Wochen bis mehrere Jahre .... vergiss Erfahrungen anderer wie lange es bei denen gedauert hat ich war vor ca. 2 Jahren dran und mir haben Spritzen (viele kleine, war nur Kochsalzlösung aber an die richtigen stellen gespritzt hilft das gut, war eigentlich so ähnlich wie Akupunktur, nur das "die Nadel" länger drinnen blieb und sich dann von selber verflüchtigt hat) und Krankengymnastik gut geholfen ... nach ca. 2,5 Monaten konnte ich wieder Motorrad fahren, hat aber noch ne weile gedauert bis es wieder richtig gut war
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich persönlich bin erst schmerzfrei, seit ich 1X pro Woche sog. Präventionstraining in einem Physiotherapiezentrum absolviere. Und wehe, ich lass das mal zwei Wochen oder so schleifen...
erstmal gute Besserung, was am schnellsten hilft ist leider nicht zu pauschalisieren.
Meiner ist jetzt fünf Jahre her aber Schmerzen treten immer wieder mal auf.
Sport ist auf jedenfall gut, gezieltes Rückentraining (nicht Kieser !!! meine eigene Erfahrung) oder Schwimmen. Hier halt am Besten Rückenschwimmen mußt Du ausprobieren.
Zur kurzzeitigen Entlastung kannst du eine spezielle Haltung einnehmen:
Lege die Beine hoch am besten so das sie bis zu den Kniekehlen aufliegen. Dann winkle die Beine um 90 Grad an, es sieht dann so aus als wärst du mit einem Stuhl umgekippt:
o__|--
Das entlastet die Bandscheiben eigentlich ganz gut.
Es gibt auch spezielle Würfel die man kaufen kann für solche Zwecke.
Ansonsten mach mal eine Rückenschule, es gibt deutlich mehr als nur "richtig heben" was man lernen kann... ich hatte das in der REHA sehr ausführlich ...
So, hoffe mal das Du damit was anfangen kannst
Gruß Stefan
Steckst Du den Kopf in den Sand, wirste am Ar... erkannt ...
das Meiste wurde hier ja schon gesagt, aber ein wichtiger Punkt ist m.E. ein gute Matratze! Eine schlechte Matratze kann da durchaus mitverantwortlich sein, ich hatte immer wieder mit Hexenschüssen und Rückenbeschwerden zu tun, seit ich mal ordentlich in eine Matratze investiert und W fahre, habe ich keine Probleme mehr.
Das zieht sich, wie die Vorredner schon geschrieben haben sehr lang. Das einzige, das hilft, ist konsequenter Muskelaufbau. Meine amerikanische Verwandtschaft betreibt da jeden morgen spezielle Yogaübungen für den Rücken. Wie man weiß, ist es da ja nicht so weit her mit der Krankenversicherung. Wenn man das dann alles selber Zahlen muss (Therapeuth, Massage ect.) greift man dann doch zur richtigen und auch gesundesten Lösung der Turnerei.
Bei mir war es ein Halswirbel, der immer wieder rausging und auch nach dem Wiedereinrenken häufig zu argen Verspannungen führte. Nach etlichen (im Nachhinein überflüssigen) Versuchen hat mir die osteopathische Behandlung geholfen. Die Osteopathin (und Krankengymnastin in einem) war die einzige, die nach den Ursachen geforscht hat.
Nun bin ich mit den ganzen Altersbeschwerden bei einem Orthopäden, der im Alter von Anfang 50 noch einmal eine Ausbildung zum Osteopathen gemacht hat, weil nach seinem Bekunden in dieser Kombination die besten Heilungsaussichten stecken. Solltest Dich auf jeden Fall mal umhören.
Die Ursache ist die mangelne Bewegung im Winter und sehr viele Termine bei Kunden. Ich bin in den letzten 8 Wochen über 12000km mit dem Auto gefahren und danach ins Büro an den Schreibtisch.....hätte ich mal Sport machen sollen! Nachher ist man immer schlauer! Im Sommer bin ich öfters mal Schwimmen und Mountainbike fahren, dann noch das gesunde Motorradfahren....aber jetzt? Trotz Wintermopped einfach keine Zeit. Aber ich habe zB noch Potenzial um einige kg abzunehmen und habe mir zum Ziel gesetzt jeden Tag 10km zu wandern.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
War bei mir ganz genauso. Wohl wissend, dass das viele Sitzen und Fahren mir nicht bekommt (Anzeichen gab es genug), habe ich den notwendigen Sport immer wieder vor mir her geschoben. Einen fast täglichen ausgiebigen Spaziergang mit dem Hund mache ich auch. Das ist nicht verkehrt. Ich befürchte, so gut Motorradfahren für die Seele ist, für den Rücken reicht es alleine nicht aus ...