Der Koffer sollte nach oben öffnen (wie ein "Schuhkarton mit Scharnier an einer Schmalseite"), weil er zwischen Motorrad und Seitenwagen montiert werden soll.
Normale Koffer gehen da nicht, da diese beim Öffen nach außen abklappen und der Platz dazu nicht reicht.
Schwarz wäre schön, möglicherweise ginge auch ein Alu Werkzeugkoffer (da muß ich mal im Baumarkt schauen).
Halterungen nicht erforderlich.
Falls jemand was hat, bitte PN. gerne auch Hinweise hier, wo man sowas beziehen kann.
Die diversen Alu-Koffer für Enduros (Touratech, Zegna etc.) oder auch Kunststoffkoffer von Hepco und SW-Motech öffnen nach oben. Mal bei ebay schauen. Grüße falcone
Hatte vorhin über Micka´s Beitrag mit dem linken Koffer nachgedacht. Ob man den nicht einfach rechts anbauen und die Deckelscharniere tauschen könne..
Dabei kam mir eine ganz andere Idee, die ich hier vorstellen möchte und zu der mir Anregungen willkommen wären:
Ich habe ein Paar Schuberth Koffer. Der linke ist bereits verbaut und öffnet den Koffer senkrecht teilend. Wenn es nun gelänge, den rechten Koffer völlig umzubauen, würde sich ein völlig symetrisches , harmonisches Bild am Motorrad ergeben (Dank an 3 - Rad für sein symetriefreudiges Bild).
Am Koffer müßte dazu parallel zum Boden das obere Viertel als künftiger Deckel abgetrennt werden. Dann müßten die unteren Hälften dauerhaft verbunden werden (ev. Kleber / Silikon mit ein ober zwei Blechlaschensicherungen an der Alutrennfuge. Ebenso müßten die Deckelhälften verbunden werden. Ein Scharnier an der Vorderseite zwischen neuem Unterteil und Deckel, eine Überwurffalle schwarz hinten oder je eine links und rechts (wegen der Heckansicht / Symetrie), fertig wäre die Grundidee.
Problem wäre die wasserdichte Verbindung von Deckel und Unterteil.
Vorausgesetzt, die Schnitte gelingen gerade, so würden etwa 2mm Material verloren gehen (vermutlich ist das Material ein thermoplastisches Material ??(kein GfK) und damit nicht eben unproblematisch beim Maschinenschnitt). Tipps hier???
Die Schnittkanten müßten nachbearbeitet und versäubert werden. Dann sollte ein unten aufgeschnittener Gummischlauch mit sehr kleinem Durchmesser umlaufend auf die Schnittkanten des Koffers und des Deckels geklebt werden (ähnlich Kantenschutz). Die Schnittkanten würden dann Gummi auf Gummi aufliegen (und vielleicht etwas Wasser fernhalten) Wo gibt es dünnen Gummischlauch oder auch ein schmales U - Profil? Welche Kleber sind geeignet?
Um eine halbwegs präzise Auflage von Deckel und Koffer sicherzustellen, sollte im Unterteil ein 10 bis 15 Millimeter hoher Rahmen aus Kunststoff oder Alublech eingearbeitet werden, der den Deckel in geschlossenem Zustand am "Wandern" hindert und fixiert. Hier stellt sich wieder die Frage nach dem besten Kleber für Thermoplast / Alu oder Thermoplast / unbekannter Kunststoff. Die Stabilität des Führungsstreifens könne durch ein paar winzige Schraübchen aus dem Elektronikbereich zusätzlich zum Kleber an "unsichtbaren" Stellen erreicht werden.
Wie gesagt, eine spontane Idee. Die Wirtschaftlichkeit ist hier nicht Thema (Zeitaufwand usw), eher die technische Umsetzung, der Reiz des Bauens.
Deswegen gerne Tipps, Erfahrungen, Anregungen. Schließlich muß man das Rad nicht täglich neu erfinden...
Junge, Dir möchte ich nicht als arglos unentschlossener Käufer gegenüberstehen. Am Ende würdest Du mir die Dinger als letzte Sensationsneuheit (nasaerprobt) anhexen. Zum Schnäppchenpreis versteht sich...
Günstig können solche innovativen Ideen natürlich nie sein.
Für solche individuellen Lösungen sollte man schon bereit sein, einen angemessenen Preis zu zahlen. Oder wollen sie etwa nur einen einfallslos umgebauten Standartkoffer.
Dann hätte ich sie aber völlig falsch eingeschätzt.
Ich bin ein schlechter Verkäufer. Meist rate ich meinen Kunden zu praktischen, preiswerten Varianten. So kann man nix werden.
Da fällt mir gerade ein. Willst du kein Möbelhaus kaufen? Zentral gelegen mit guter Anbindung zum ÖPNV. Günstig abzugeben.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.