Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.463 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.449

02.02.2009 18:23
#31 RE: Packkoffer, nach oben öffnend Antworten

Kaimann, ich werde den Beitrag jetzt auch mal ins Technik-Forum verschieben.
Grüße
falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

02.02.2009 18:32
#32 RE: Packkoffer, nach oben öffnend Antworten

Das müßte doch auch mit einem Kunststoff- oder Gummisteifen gehen.
Alternativ auch am Deckel außen überlappend angebracht.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

kleiner Schelm Offline



Beiträge: 37

03.02.2009 11:06
#33 RE: Koffer, nach oben öffnend Antworten

Wenn kaufen statt bauen, dann würde ich Falcone und anderen noch die Aluloffer von Bernd Tesch empfehlen. http://www.berndtesch.de/
Sehr stabiles 2-mm-Alu, gute ideen die Leute, wilde Homepage aber gute Arbeit.
Deckel = kleiner Tisch, 2 Deckel = großer Tisch, dazu gibts sogar kleine Tischfüße gege die Ameisen auf dem Vesperbrettle. Für die Montage sind auch recht einfach selbstgebastelte Halterungen oder Tesch-Halterungen möglich.
Werde mir vsl. diese "Taschen", wie Tesch sie nennt, kaufen und sie vorerst mit meinem alten Kofferträger kombinieren.

Gruß
Helmut
(ohne Spruch)

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

03.02.2009 11:59
#34 RE: Koffer, nach oben öffnend Antworten

Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, für den könnte auch die Anleitung von Andreas(Motorang) interessant sein.
http://www.motorang.com/schraubereien/index.htm

Wobei ich immer noch behaupte, das meine Holzkoffer stabiler sind.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

11.03.2009 07:59
#35 RE: Koffer, nach oben öffnend Antworten

Die Abdichtung des Koffers, wie oben beschrieben, hat sich nicht bewährt.
Feuchtigkeit drang ein, konnte aber nicht entweichen. Die Folge war eine nette Pfütze im Koffer.

Silikonraupen halfen nicht, da sie auf Gummi nicht gut haften, also irgendwann wieder abfielen.

3-Rad empfahl irgendwann einen Innenkragen, der vom Unterteil in das Oberteil hineinragt, und das Eindringen von Spritzwasser erschwert. Der Kragen aber war aufgrund der komplexen Formen und Radien des Koffers mit Aluprofilen aber nicht machbar.

Lange habe ich gesucht und bin dann im Klaumarkt fündig geworden:

Dort gibt es Leisten zur Befestigung von Teppich an Türschwellen oder Übergängen. Diese kannte ich bisher nur aus Aluprofilen, fand sie jetzt aber in schwarzem Kunststoff in Meterabschnitten.
Diese Leisten sind etwa 3 cm breit und leicht gewölbt.
Befestigt man die nun so im Unterteil des Koffers, daß die Wölbung sich nach innen wölbt, entsteht ein sich nach oben verjüngender, das Unterteil um rund 1,5 bis 2 cm überstehender Kragen. Der Deckel wird also beim Schließen zentriert.

Dieses Ding habe ich also zunächst per Heißluftgebläse erwärmt, weich gemacht und vorgeformt. Dann Stück für Stück eingenietet und zwischendurch immer wieder mit Wärme angeformt (wobei leichte Verwerfungen im Kragen nicht vermieden werden konnten).

Dann konnte der Spalt zwischen Kragen und Kofferunterteil mit Silikon verfüllt werden, welches so auch Halt findet.

Eindringendes Spritzwasser müßte nun also zunächst durch die alte Dichtung, und dann den Kragen hoch, um in den Koffer zu gelangen. Dort aber liegt die wulstige Dichtung des Oberdeckels an.

Das wird nun erstmal getestet (vielleicht sogar per Schlauch).

Sollte nun immer noch Wasser eindringen , wäre es nun möglich, auf dem Kragen, der sich ja nach innen wölbt, an den kritischen Stellen Fensterdichtstreifen (Tesa Moll oder ähnliches) zu verkleben.
Das sollte dann reichen.

Foto reiche ich nach.


MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz