Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.705 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.03.2009 08:14
Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Guten Morgen,

gestern hab ich mich an Sanas W gemacht und vier Bullet-Blinker und das neue Rücklicht (beides von Tante Louise) angebaut.



Hat auch insgesamt besser geklappt, als vor einem Jahr bei meiner W. Beim zweiten mal gehts wohl meist besser.

Zwei Fragen hab ich natürlich:

1. Beide hinteren Blinker (alle Bullet-Blinker von Louis waren nur mit einem Kabel ausgestattet) und einer vorn kamen ohne zusätzliche Masselegung aus. Nur vorn links gings nicht. Da musste ich mit Masse noch extra dran. Warum?

2. Was für Gründe kann es haben, dass das Bremslicht bei dem neuen Rücklicht kaum sichtbar ist? Ziehe ich vorn die Bremse ist das "Hellerwerden" so minimal, das es nur in der dunklen Garage überhaupt auffällt. Birnchen sind wie original 21/5 Watt. Hinterradbremse funzt garnicht, Bremslichtschalter ist ok!

Beeinflusst die Anzahl der miteinander kontaktierten Kupferlitzen der Kabel die Stromflußstärke und damit die Leistung der Birne? Es kann nämlich sein, dass ich beim Rücklicht die Quetschverbinder nicht sorgfältig genug mit den Litzen verbunden habe.


Mit Vorfreude wartend auf Eure Antworten,

Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

08.03.2009 09:05
#2 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten
In Antwort auf:
Nur vorn links gings nicht. Da musste ich mit Masse noch extra dran. Warum?


weil da beim vorderen Lampenhalter nicht genug Lack abgekratzt war um "Masse" zu liefern

In Antwort auf:
Was für Gründe kann es haben, dass das Bremslicht bei dem neuen Rücklicht kaum sichtbar ist?


kabel vertauscht ? wenn du mit 21 W rückleuchtest und mit 5 W die Bremse dazu kommt ist das kaum zu sehen, andersherum ist der unterschied enorm und so soll es sein

In Antwort auf:
Es kann nämlich sein, dass ich beim Rücklicht die Quetschverbinder nicht sorgfältig genug mit den Litzen verbunden habe.



sowas macht man nicht ... also nochmal !!!!




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Watzmann Offline




Beiträge: 2.412

08.03.2009 09:10
#3 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Hallo und guten Morgen

Ich würde es mal probieren die Kabel an Bremslicht und Rücklicht zu tauschen.
Ist das jetzige Rücklicht recht hell ? Dann kann das doch sein oder ?

Sorry wenn das eine blöde Antwort sein sollte
War gut gemeint

Gruß : Watzmann

Watzmann Offline




Beiträge: 2.412

08.03.2009 09:13
#4 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Sorry W-Jörg
Ich hatte zur gleichen Zeit geschrieben , darum die doppelte
evtl Lösung
Gruß : Watzmann

smiler Offline




Beiträge: 2.037

08.03.2009 09:19
#5 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

vielleicht hast du ein dynamisches bremslicht, wenn du nur leicht bremst brennt das licht leicht bei vollbremsung brennt die birne durch

ne spass - wahrscheinlich hast du nur die kabel vertauscht und die verbindung schlecht gequetscht

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

08.03.2009 10:05
#6 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

In Antwort auf:
weil da beim vorderen Lampenhalter nicht genug Lack abgekratzt war um "Masse" zu liefern


Bitte keinen Lack abkratzen! Da die Lampenhalter komplett in Gummi liegen, kann das gar keine Masse sein. Beide Blinker brauchen daher Massekabel. Wenn es auf der einen Seite funktioniert, fehlt entweder der Gummi zur Vibrationsdämpfung oder der Blinker holt sich seine Masse über den zweiten Blinker.
Also vorne immer beide Blinker mit einem Massekabel versehen!
Und beim Bremslicht vermute ich, dass es da auch ein Massemangel sein kann. Daher auch mein Tipp: Erst mal die Kabel tauschen und den Massekontakt prüfen. Das Schutzblech führt genauso wenig Masse wie der Rücklichthalter. Masse muss über das Bordnetz geholt werden, als am viereckigen Stecker oder am Stecker im Rücklichthalter.

Grüße
Falcone

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.03.2009 10:15
#7 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

OK danke schonmal.

Ich werde also mal die Kabel tauschen und die Masseverbindung hinten checken!


Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Soulie Offline




Beiträge: 29.645

08.03.2009 11:03
#8 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Hallo Gnothi!
Kommt mir alles so bekannt vor ...
Aber meine Vorschreiber haben bereits alles gesagt.
Am elegantesten geht der Massekontakt für die vorderen Blinker
über einen Blechring mit Kontaktzunge,
den du von der Innenseite des Lampenhalters über das Gewinde der Blinker schiebst.
Dann sieht man die Massekabel kaum noch.
Bloß woher so was kriegen?

Viel Spaß bein Masse legen
Soulie

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.03.2009 11:25
#9 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Hallo,

ich raffs nicht!

Es geht mir nicht mehr um die Blinker, das hat ja geklappt! Das Rücklicht ist mein Problem. So siehts aus:



von der W kommt: blau, rot und schwarz




vom Rücklicht kommt: schwarz, schwarz/weiß und rot.


Schwarz an schwarz = Masse, hab ich, sonst würde wohl garnix gehen.

Mache ich rot an rot und blau an s/w dann habe ich Dauerbremslicht. Mache ich nur blau an s/w habe ich wunderbares bremslicht auf Betätigen der vorder- und hinterradbremse, aber kein Rücklicht. Rücklicht habe ich in keiner Variante, egal wie ich die Kabel Verbinde.

Die Birne hat 2 Glühfäden. Beide sehen heil aus, aber nur der größere leuchtet.

Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Falcone Offline




Beiträge: 113.684

08.03.2009 11:37
#10 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten
Wer sagt dir denn, das schwarz am Rücklicht Masse ist?

Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die zwei Farben jeweils die Plus-Leitungen sind und eine doppelfarbige Leitung die Masse-Leitung. Regeln gibt es da nicht. Jeder Billighersteller verwendet die Kabelreste, die er gerade billig bekommt.

Das musst du erst mal genau prüfen.

Dann Lampe rausnehmen und Masse an den Sockel und mit Plus an die beiden Pole und prüfen, ob die Lampe überhaupt in Ordnung ist

Ruhe und systematisches Vorgehen ist hier gefragt.

Grüße
falcone
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.03.2009 11:41
#11 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Jau, ich tue so! Danke!

Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Tom Offline




Beiträge: 1.441

08.03.2009 11:45
#12 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Sehe ich auch so. Probier mal schwarz/weiß mit Masse.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

08.03.2009 12:00
#13 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

In Antwort auf:
Bitte keinen Lack abkratzen!



so war mein beitrag auch nicht gemeint




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

08.03.2009 13:38
#14 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Das war mal wieder saublöd!


OK, hätte ich mal genau geguckt wohin die Kabel ins Rücklicht führen, hätte ich gleich gesehen, dass das s/w Masse ist. Ansonsten blau an rot und rot an schwarz und ich hab ein schönes Rücklicht-Licht und Bremslicht-Licht!



Danke Euch...


Gruß,

Chris


"Gnothi seauton"



Falcone Offline




Beiträge: 113.684

08.03.2009 13:43
#15 RE: Neues Rücklicht von Louis und Stromfrage Antworten

Geht doch!

Der Vorteil von normaler Elektrik ist, dass sie eigentlich simpel und durchschaubar ist, wenn man nicht nervös wird und sich Zeit lässt.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz