gestern hab ich mich an Sanas W gemacht und vier Bullet-Blinker und das neue Rücklicht (beides von Tante Louise) angebaut.
Hat auch insgesamt besser geklappt, als vor einem Jahr bei meiner W. Beim zweiten mal gehts wohl meist besser.
Zwei Fragen hab ich natürlich:
1. Beide hinteren Blinker (alle Bullet-Blinker von Louis waren nur mit einem Kabel ausgestattet) und einer vorn kamen ohne zusätzliche Masselegung aus. Nur vorn links gings nicht. Da musste ich mit Masse noch extra dran. Warum?
2. Was für Gründe kann es haben, dass das Bremslicht bei dem neuen Rücklicht kaum sichtbar ist? Ziehe ich vorn die Bremse ist das "Hellerwerden" so minimal, das es nur in der dunklen Garage überhaupt auffällt. Birnchen sind wie original 21/5 Watt. Hinterradbremse funzt garnicht, Bremslichtschalter ist ok!
Beeinflusst die Anzahl der miteinander kontaktierten Kupferlitzen der Kabel die Stromflußstärke und damit die Leistung der Birne? Es kann nämlich sein, dass ich beim Rücklicht die Quetschverbinder nicht sorgfältig genug mit den Litzen verbunden habe.
In Antwort auf:Nur vorn links gings nicht. Da musste ich mit Masse noch extra dran. Warum?
weil da beim vorderen Lampenhalter nicht genug Lack abgekratzt war um "Masse" zu liefern
In Antwort auf:Was für Gründe kann es haben, dass das Bremslicht bei dem neuen Rücklicht kaum sichtbar ist?
kabel vertauscht ? wenn du mit 21 W rückleuchtest und mit 5 W die Bremse dazu kommt ist das kaum zu sehen, andersherum ist der unterschied enorm und so soll es sein
In Antwort auf:Es kann nämlich sein, dass ich beim Rücklicht die Quetschverbinder nicht sorgfältig genug mit den Litzen verbunden habe.
sowas macht man nicht ... also nochmal !!!!
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:weil da beim vorderen Lampenhalter nicht genug Lack abgekratzt war um "Masse" zu liefern
Bitte keinen Lack abkratzen! Da die Lampenhalter komplett in Gummi liegen, kann das gar keine Masse sein. Beide Blinker brauchen daher Massekabel. Wenn es auf der einen Seite funktioniert, fehlt entweder der Gummi zur Vibrationsdämpfung oder der Blinker holt sich seine Masse über den zweiten Blinker. Also vorne immer beide Blinker mit einem Massekabel versehen! Und beim Bremslicht vermute ich, dass es da auch ein Massemangel sein kann. Daher auch mein Tipp: Erst mal die Kabel tauschen und den Massekontakt prüfen. Das Schutzblech führt genauso wenig Masse wie der Rücklichthalter. Masse muss über das Bordnetz geholt werden, als am viereckigen Stecker oder am Stecker im Rücklichthalter.
Hallo Gnothi! Kommt mir alles so bekannt vor ... Aber meine Vorschreiber haben bereits alles gesagt. Am elegantesten geht der Massekontakt für die vorderen Blinker über einen Blechring mit Kontaktzunge, den du von der Innenseite des Lampenhalters über das Gewinde der Blinker schiebst. Dann sieht man die Massekabel kaum noch. Bloß woher so was kriegen?
Es geht mir nicht mehr um die Blinker, das hat ja geklappt! Das Rücklicht ist mein Problem. So siehts aus:
von der W kommt: blau, rot und schwarz
vom Rücklicht kommt: schwarz, schwarz/weiß und rot.
Schwarz an schwarz = Masse, hab ich, sonst würde wohl garnix gehen.
Mache ich rot an rot und blau an s/w dann habe ich Dauerbremslicht. Mache ich nur blau an s/w habe ich wunderbares bremslicht auf Betätigen der vorder- und hinterradbremse, aber kein Rücklicht. Rücklicht habe ich in keiner Variante, egal wie ich die Kabel Verbinde.
Die Birne hat 2 Glühfäden. Beide sehen heil aus, aber nur der größere leuchtet.
Wer sagt dir denn, das schwarz am Rücklicht Masse ist?
Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die zwei Farben jeweils die Plus-Leitungen sind und eine doppelfarbige Leitung die Masse-Leitung. Regeln gibt es da nicht. Jeder Billighersteller verwendet die Kabelreste, die er gerade billig bekommt.
Das musst du erst mal genau prüfen.
Dann Lampe rausnehmen und Masse an den Sockel und mit Plus an die beiden Pole und prüfen, ob die Lampe überhaupt in Ordnung ist
Ruhe und systematisches Vorgehen ist hier gefragt.
OK, hätte ich mal genau geguckt wohin die Kabel ins Rücklicht führen, hätte ich gleich gesehen, dass das s/w Masse ist. Ansonsten blau an rot und rot an schwarz und ich hab ein schönes Rücklicht-Licht und Bremslicht-Licht!