Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
saturno Offline



Beiträge: 3

06.03.2009 23:18
Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Hallo
Ich habe ein Problem. Habe eine W mit 24500km und wollte nun das Ventilspiel kontrollieren. Bei 12tkm ist die Inspektion durgeführt worden. (Da wird das Spiel ja auch kontrolliert) Alles abgebaut kontrolliert und Spiel stimmt. Soweit so gut. Dann schaue ich mir den Deckel genau an und sehe, dass von den 2 Passstiften ( Ventildeckel) einer fehlt :-( Ich habe alles abgesucht nix zu sehen. Den einen Stift habe ich dann mal in den Deckel gesteckt und geschüttelt - fällt von alleine nicht raus. Evtl. war der Stift gar nicht montiert?? Nun meine Frage: Gibt es eine Öffnung im Kopf durch die der Stift fallen könnte? Der Stift ist von der Seite der Königswelle. Ich habe keine Öffnung gesehen durch die der Stift eine Etage tiefer fallen könnte. Meine Werkstatt ist sauber am Boden ist auch nix. Wenn der Stift nicht tiefer in den Motor fallen kann, baue ich die Nockenwelle aus und bin danach beruhigt, wenn der Stift noch weiter runter kann, werde ich nicht mehr schlafen. Hilfeee!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.03.2009 07:36
#2 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten
ruf am besten mal bei Bruno an 03685/703292 (Bruno Dötsch, http://www.zweirad-doetsch.de). Wenn es jemanden gibt der dir das mit 100%er Sicherheit sagen kann dann ist er es. er schaut hier zwar auch rein und beantwortet die frage sicher, aber es ist nicht sicher das er innerhalb der nächsten Tage macht und wenn er heute nicht hier rein schaut, dann ist auch nicht sicher, das er diesen Beitrag überhaupt entdeckt.



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

07.03.2009 12:09
#3 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

War bei mir ganz genauso. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich es ignoriert. Bis heute ist es gut gegangen (drei Jahre). Ich gehe aber davon aus, das der Stift wohl nie montiert war.

Grüße
falcone

Cambro Offline




Beiträge: 380

07.03.2009 16:18
#4 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten
Hat der Freundliche in Hamburg bei mir bei der Garantieinspektion auch versaubeutelt .
Allerdings ist er bei mir im Ventilgehäuse liegen geblieben und wohl vom Köwe-Antrieb
gequetscht worden . Konnte man gut sehen . Bruno hat ihn dann bei einer Inspektion
gefunden .Hatte ,bis heute (zum Glück), keine Folgen .
Im Werkstatthandbuch ist dazu extra eine Anmerkung .
Gruß Claus
saturno Offline



Beiträge: 3

08.03.2009 00:18
#5 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten


Habe Ihn gefunden!!! Nach dem ich 2 Stunden über den Boden gekrochen bin, habe ich ihn nicht gefunden. Da Bruno leider keine 24 Stunden Wochenend Seelsorge anbietet und Ich auf heißen Kohlen sitze, habe ich angefangen den Kupplungsdeckel zu demontieren - auch nix. Da ich ja eh schon Dichtungen bestellen muss, habe ich auch die Ölwanne demontiert und siehe da isser!!! Liegt still und unschuldig eingeklemmt da. Er hat nicht einmal irgendwelche Spuren die auf "Feindberührung" schließen lassen. Ich kann mir nicht erklären, wie er da hin kommt ohne Beschädigung. Es könnte nur sein, dass er durch die Öleinfüllöffnung gefallen ist, hinter der Kupplung in die Ölwanne. Wenn jemand seinen Stift vermisst...
Jetzt bin ich glücklich, auch wenn ich es selbst kaputt repariert habe.
Prost und gute Nacht


















i

Steelworker Offline




Beiträge: 900

08.03.2009 00:42
#6 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

In Antwort auf:
Habe Ihn gefunden!!!


PuuuuuhNa da hat das Kopfzerbrechen ja ein Ende.Glückwunsch und Guten Nacht!


In Antwort auf:
Bis heute ist es gut gegangen (drei Jahre).


Solltest du nochmal in deiner Ölwanne kramen?

Gruß Matze

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

08.03.2009 10:09
#7 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Wenn der jetzt drei Jahre da drin liegt, darf er auch weiter da bleiben. Der krabbelt schon nicht die Wände hoch

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

08.03.2009 11:07
#8 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Ihr macht mich jetzt echt nervös!
Merkwürdig, dass diese Stifte von selbst rausfallen können ...

Grüße
Soulie

saturno Offline



Beiträge: 3

08.03.2009 11:08
#9 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Die Ölwanne ist ein ziemlich sicherer Aufbewahrungsort für Kleinigkeiten. Ich hab schon mal eine DIN912 M8x20 Schraube aus einer Wanne geholt. Und mit so einer Schraube befestige ich höchstens Gepäckträger und sonst nix.
Die hatte aber ein paar "Anlaufspuren". Der Motor ist aber ohne Probleme gelaufen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

08.03.2009 11:40
#10 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Auch Krüger Rand werden dort gerne diebstahlsicher untergebracht - bevorzugt in BMW und Guzzi.
Aber nicht weitersagen.

Grüße
Falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

08.03.2009 12:41
#11 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten

Ach, deshalb gibts für BMWs vergrößerte Ölwannen.




.

HoAch Offline




Beiträge: 518

08.03.2009 18:10
#12 RE: Ventilspiel Verzweiflung!! Antworten
Na siehste..... wer suchet, der findet.
Aber fürs nächste mal ist Dir das wohl eine Lehre. Am besten Du setzt die Stifte mit Loctite in den Deckel ein.
Oder Du stopfst die Öffnungen im Zylinderkopf rechtzeitig zu

Egal, Glückwunsch zum Wiederauffinden

Horst

Heute ein(e) Königswelle
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz