Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 915 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.03.2009 21:55
batterie verreckt Antworten

gestern ist die insgesamt dritte batterie in der w verreckt. nach einmaligem drücken des anlasserknopfes war sie hin. beim kicken leuchtet zwar die leerlaufleuchte kurz auf, der strom reicht jedoch nicht zum starten. die batterie war knapp 4 jahre alt, ist in der ural 3,5 jahre gut bewegt worden. die eher seltenen fahrten mit der w in den letzten monaten hat ihr offensichtlich nicht gut getan. welche erfahrungen gibt es hinsichtlich der eliminierung von elektrischen verbrauchern wie tacho oder uhr? gibt es schon eine alternative zur serienmässigen zündung, die weniger strom verbraucht? als mittlerweile nur noch gelegenheitsfahrer der w brauche ich eine dauerhafte lösung. sch... hi tech, da lobe ich mir die gute alte kontaktzündung

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

05.03.2009 22:07
#2 RE: batterie verreckt Antworten
In Antwort auf:
welche erfahrungen gibt es hinsichtlich der eliminierung von elektrischen verbrauchern wie tacho oder uhr?

Daran dürfte es nicht liegen.

Meine längste Abstinenz mit nichtausgebauter und nichtzwischengeladener Batterie war mal so um die 4 Wochen im vergangenen Jahr - Erstbatterie, damals 6 Jahre alt.
Da war sie auch etwas startunwillig, aber nachdem ich den Fahrlichtschalter auf 'Aus' gestellt hatte, gings aufs 2. Mal Orgeln normal los.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

06.03.2009 07:54
#3 RE: batterie verreckt Antworten

Hast du sie denn mal nachgeladen? Geht das noch?

Wenn das seltene Fahren das Problem ist, dann kaufst du dir einen guten Erhaltungslader (keine Akkujogger!!) z.B. von Louise den Sayto oder den Ctek, baust die eine Steckdose an die W und stöpselst sie bei längeren Stillständen an. Spart unterm Strich Geld und Nerv und Arbeit sowieso.
Meine W-Batterien stehen auch übern Winter. Davon alleine gehen sie nicht kaputt - aber wenn du sie in der Urals durchschütteln lässt, kann sich am Boden eine Schicht von Ablagerungen gebildet haben und wenn diese Schicht die Zellen erreicht, dann geht plötzlich nix mehr. Außerdem hat die Ural sicher keinen elektronischen Regler - das verkürzt das Batterie-Leben auch enorm. Das sehe ich bei meinen alten Kisten auch immer.

Also: Gute Yuasa-Batterie kaufen, nach Vorschrift befüllen und laden, Ladestecker montieren, Erhaltungslader besorgen und 10 Jahre Ruhe (das ist bei mir zumindest im August so lange her).

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

06.03.2009 09:15
#4 RE: batterie verreckt Antworten

moin jungs, natürlich habe ich seit laengerem ein ctek-ladegerät. und natürlich hat die w eine steckdose. und natürlich hat die ural (bj 2004) einen elektronischen regler. meine w wird leider teilweise monatelang nicht gefahren. just for fun fahrten gibts bei mir zur zeit so gut wie gar nicht, die böcke sind ausschliesslich im täglichen pendelverkehr eingesetzt. bei schnee und eis bzw. wenn beide kinder zum kindergarten zu bringen sind, ist die w am start, wenn kein salz mehr liegt und / oder die frau die kinder zu kiga bringt, kommt häufig die guzzi an die reihe. sprich: 2 monate fahrpause für die w sind eher die regel als die ausnahme. in summe sind meine maschinen reine nutzfahrzeuge, die unbedingt funktionieren müssen, und das bei jedem wetter. sonntagsnachmittagsausflüge oder sportliches fahren, feinheiten bei der fahrwerkseinstellungen oder stummellenker sind für mich momentan der spökes. die bikes müssen tag und nacht auch durch schlamm und eis fahren, idealerweise salz abkönnen und auch mal einen umfaller vertragen...
trotz des ladegerätes hat es die bakterie nicht lange überlebt. klar, heute wird eine neue bakterie gekauft, aber ich denke angesichts des hassles mit wehmut an die gute alte xt zurück. magnetzünder ist batterieunabhängig, ein battery eliminator war eingebaut und damit war ruhe.
meine wunschlösung für die w wäre ein mechanischer tacho, elektroscheiss komplett raus aus dem cockpit und eine kontaktzündung, die leicht zugänglich wäre für wartungs - u. einstellungsarbeiten. ideal war diesbezüglich die xt, die harley war auch idiotensicher mit ihrem "verteiler-gehause" rechts vorn. da hatte ich in 10 minuten den kondensator gewechselt und den zündzeitpunkt statisch eingestellt. die ist in 10 jahren nie mit batterieproblemen ausgefallen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

06.03.2009 09:44
#5 RE: batterie verreckt Antworten

Meine W-Batterie hat 8 Jahre gehalten, und blieb im Winter immer eingebaut, min. 3 Monate (manchmal länger) ungenutzt, und wurde mal für ein paar Tage an ein automatisches Kleinladegerät angeklemmt (aber auch nicht jeden Winter, erinnere ich mich).

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

06.03.2009 09:56
#6 RE: batterie verreckt Antworten

Wenn du das alles hast, ist doch ok. Ein Batterie hat nun mal kein ewiges Leben - auch nicht bei mir (BMW Varta-Batterie gerade mal 26 Monate). Man muss sie halt mal ersetzen. Vor zehn Jahren wäre eine vierjährige Motorradbatterie noch am Stammtisch bestaunt worden!
Warum du allerdings für ein tägliches Nutzfahrzeug nun eine wartungsintensive Kontaktzündung haben möchtest, erschließt sich mir wirklich nicht.
Und den schwächelnden Funken eine salzgestreßten Magnetzündanlage willst du nicht wirklich.

Grüße
falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

06.03.2009 15:24
#7 RE: batterie verreckt Antworten

so wartungsintensiv sind die kontaktzuendungen nicht gewesen. sowohl xt als auch hd haben seltener als ein mal p. jahr zueundungscheck benoetigt.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.03.2009 20:31
#8 RE: batterie verreckt Antworten

Hi Martin,
meine erste is seit 2001 in der W, fliegt allerdings VORSORGLICH Ende März raus und wird wieder durch eine Erstausrüster ersetzt.
Längste Standzeit war bei mir maximal 5 Wochen. Danach hab ich se ne halbe Stunde wieder laufen lassen in den Wintern.
Was ich übrigens morgen auch wieder machen werde.

Vielleicht liegt bei Dir der Fehler echt irgendwo anders...


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

06.03.2009 20:36
#9 RE: batterie verreckt Antworten

Also das mit dem laufen lassen ist sicher gar nicht gut. Am leicht angewärmten Motor bildet sich dabei drinnen so wunderbar Kondenswasser ... Lieber ne Runde fahren, wenn´s irgendmöglich ist.

Bei mir wird nix prophylaktisch getauscht. Ich will wissen, wie lange das Teil hält. Im August wären es 10 Jahre. Das will ich versuchen zu schaffen. Den "Ehrgeiz" hab ich jetzt
Zur Not muss ich mal auf dem gelben Schandwagen nach Hause
Aber wenn ich das nächste mal zu Bruno fahre, nehme ich mir eine trockene Yuasa bei ihm mit.

Grüße
falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

06.03.2009 20:44
#10 RE: batterie verreckt Antworten
In Antwort auf:
Bei mir wird nix prophylaktisch getauscht.


In Antwort auf:
Zur Not muss ich mal auf dem gelben Schandwagen nach Hause



nee sowas iss nix für mich !!
wenn ich nur im Umkreis von 150-200km von hier unterwegs wäre okay !
aber deswegen evtl. einen Urlaub abbrechen...?

was natürlich absolut keine Garantie ist das nix kaputt geht auf "großer Fahrt"

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

06.03.2009 20:47
#11 RE: batterie verreckt Antworten

@Falcone: Du würdest Dich wunder. Ich tausch sogar profilaktisch die Gaszüge aus!!!!! Im Gegensatz zu Dir hab ich zu wenig ZEIT, um hoch auf dem Gelben Wagen rumzufahren...


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

07.03.2009 12:11
#12 RE: batterie verreckt Antworten
Na gut, in Urlaub fahre ich damit nun auch nicht gerade.

In Antwort auf:
Im Gegensatz zu Dir hab ich zu wenig ZEIT
Das verstehe ich nicht? Du arbeitest doch - also hast du doch den Rest des Tages unendlich Zeit.

Grüße
Falcone
Serpel Offline




Beiträge: 47.383

07.03.2009 15:12
#13 RE: batterie verreckt Antworten
Zitat von Falcone
(BMW Varta-Batterie gerade mal 26 Monate).

Seltsam - meine (ebenfalls BMW Varta) ist sechsjährig und zeigt noch nicht die geringsten Ermüdungserscheinungen. Das liegt aber vermutlich an der guten Pflege, denn über Winter hängt sie an der Steckdose. Und natürlich wird sie regelmäßig geputzt ...

Gruß
Serpel
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

07.03.2009 16:03
#14  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

07.03.2009 18:28
#15 RE: batterie verreckt Antworten

Serpel, ich vermute in meinem Falle, dass der Regeler nicht mehr der beste ist (R75/5). Das will ich jetzt mal im Auge behalten. Denn gepflegt wird die Batterie auch. Sogar regelmäßig gestreichelt Und dabei fiel auf, dass Wasser nachgefüllt werden musste. Außerdem ist es eine normale Bleibatterie, keine wartungsfreie. Die Batterie muss also nicht zwingend schlecht gewesen sein, das kann andere Ursachen haben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz