Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 2.801 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.01.2009 22:18
Telefonanschluß Antworten
Hallo,


mal wieder der Monti...

In der erworbenen Ruine gibt es an der Aussenmauer eine alte Telefondose, dieser Anschluß soll nun in den Keller gelegt werden.
An sich kein grösserer Akt, so denkt sich der naive Monti.
Weit gefehlt!

Für die Telefonleitung bis zum Hausanschluß (APL oder "Abschlußpunkt Linientechnik" genannt) ist wohl ausschließlich die Telekom verantwortlich, nur diese darf wohl die Leitungen verändern.

Jetzt mein Problem, denn ich rief den technischen Service der Telekom an und wollte die Verlegung der Leitung ins Haus beantragen.
Die Dame am anderen Ende der Leitung war auch äusserst freundlich und kompetent!
Diese Verlegung der Telefonleitung kostet über die Telekom 59,95 €. Soweit alles paletti.

Als die Dame dann immer mehr ins Detail ging klingelten bei mir die "Alarmglocken", denn einhergehend mit diesem Auftrag ist der Abschluß eines Vertrages mit der Telekom.
Von mir aus gerne, aber meine Frau schloß erneut einen Vertrag mit Arcor ab, welcher noch weit über ein Jahr Gültigkeit hat.
Zwei Telefonverträge brauchen wir aber nicht und den Arcor Vertrag kann man wohl nicht ohne weiteres mittendrin kündigen.

Erfuhr davon, daß man von der aussenliegenden Telefonleitung auch von der "letzten Meile der Telekom" spricht.


Was soll ich tun?


Der in der Ruine werkelnde Elektriker verlegt nur im Innern die Telefonleitungen, denn die Aussenleitungen fasst er aus oben genannten Gründen nicht an!

Arcor hab ich jetzt noch nicht kontaktiert, hörte aber wenig erfreuliche Dinge bei solchem "Problem".


Weiß jemand weiter? Was tun?



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

20.01.2009 22:35
#2 RE: Telefonanschluß Antworten

Hallo Monti,
Manchmal ist es am besten,wenn man die schlafenden Hunde nicht aufweckt.
Du weist,was ich meine.

Bis dann!

Maggi Offline




Beiträge: 47.867

20.01.2009 22:43
#3 RE: Telefonanschluß Antworten

Macht sich unser Freizeitrevoluzzer jetzt etwa in die Hose wegen einer kleinen Dose.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.01.2009 22:44
#4 RE: Telefonanschluß Antworten
1. Bei der Telekom beantragt man nicht, sondern man beauftragt.(Aber das nur am Rande)
2. Wenn die schlafenden Hunde deinem Rechtsbewusstsein tatsächlich schlaflose Nächte bescheren sollten, dann geh zum nächsten Saturn oder so und kauf Dir ein Telefonkabel. Sölbiges klemmst Du dann innerhalb Deiner vier Wände - also außerhalb des Telekom-Hoheitsgebiets - am heiligen Ende - 5 Rosenkränze, drei Ave Maria und acht Vaterunser sollten zur Absolution genügen - an (irgendwo wird doch eine Anschlussmöglichkeit von früher an das gesalbte Kabel ins Haus ragen - oder wurde in dem Haus nie telefoniert?). Verleg dann die Chose nach Gusto in der Bruchbude.
3. Nach 'weit über einem Jahr', wenn Du dann noch Lust dazu haben solltest, kündige bei Arcor und beauftrage ne 'saubere' Lösung bei der Telekom.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.01.2009 22:51
#5 RE: Telefonanschluß Antworten

Zitat von Sonnenfürst

Manchmal ist es am besten,wenn man die schlafenden Hunde nicht aufweckt.
Du weist,was ich meine.




Habe betreffende Aussage gelöscht.
Scheint mir aber die naheliegende Lösung zu sein...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.01.2009 23:00
#6 RE: Telefonanschluß Antworten
Wieso kann die Telekom über die Leitungen auf meinem Grundstück bestimmen?

Mal den angenommenen Fall, daß ich gar kein Festnetztelefon brauche, darf ich dann die Telefonkabelage im Garten herausreissen oder kommt man mit dem "Gesetz" in Konflikt?
Muß ich womöglich die Telekom mit der Entfernung beauftragen und die Entfernung kostenpflichtig durchführen lassen?

Ich hab' die Faxen so satt...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.01.2009 23:02
#7 RE: Telefonanschluß Antworten
In Antwort auf:
Wieso kann die Telekom über die Leitungen auf meinem Grundstück bestimmen?

Weil die Kumpanen sooo gern auf Selbstschussanlagen, Fußangeln und Tellerminen treten und seit der Trennung von der Post kaum mehr nen beherzt zupackenden Kampfhund an die Wade kriegen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2009 23:11
#8 RE: Telefonanschluß Antworten

Zitat von bleibxund
1. Bei der Telekom beantragt man nicht, sondern man beauftragt.(Aber das nur am Rande)
2. Wenn die schlafenden Hunde deinem Rechtsbewusstsein tatsächlich schlaflose Nächte bescheren sollten, dann geh zum nächsten Saturn oder so und kauf Dir ein Telefonkabel. Sölbiges klemmst Du dann innerhalb Deiner vier Wände - also außerhalb des Telekom-Hoheitsgebiets - am heiligen Ende - 5 Rosenkränze, drei Ave Maria und acht Vaterunser sollten zur Absolution genügen - an (irgendwo wird doch eine Anschlussmöglichkeit von früher an das gesalbte Kabel ins Haus ragen - oder wurde in dem Haus nie telefoniert?). Verleg dann die Chose nach Gusto in der Bruchbude.
3. Nach 'weit über einem Jahr', wenn Du dann noch Lust dazu haben solltest, kündige bei Arcor und beauftrage ne 'saubere' Lösung bei der Telekom.


soweit so richtig

Alternative: Du wendest dich an Arcor und die müssen dann die Telekom beauftragen. Was dann Arcor auf die 59,50 oder so noch 'drauf packt kann ich dir leider nicht sagen.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.01.2009 23:18
#9 RE: Telefonanschluß Antworten
Ich denk, daß Monopole nicht gestattet sind?! Was anderes ist es doch nicht, wenn "die letzte Meile" Kabel unter fadenscheinigen Begründungen einem einzigen Unternehmen zugesprochen wurden.

Was soll das?



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2009 23:25
#10 RE: Telefonanschluß Antworten

Zitat von montcorbier
Wieso kann die Telekom über die Leitungen auf meinem Grundstück bestimmen?
Mal den angenommenen Fall, daß ich gar kein Festnetztelefon brauche, darf ich dann die Telefonkabelage im Garten herausreissen oder kommt man mit dem "Gesetz" in Konflikt?
Muß ich womöglich die Telekom mit der Entfernung beauftragen und die Entfernung kostenpflichtig durchführen lassen?
Ich hab' die Faxen so satt...
Gruß
Monti


Nein

Das Telekommunikationsgesetz - das das Telegraphen-Wege-Gesetzt ersetzt hat - sieht vor, dass Grundstücks Eigner unterirdische Telekom Leitung duldet, sofern der Eigner nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Das Eigentum dieser Leitung verbleibt beim Telekom-Anbieter. Rausreißen ist nicht und eine Forderung nach "Rückbau" - also die Entfernung - wird wohl nicht erfolgreich sein.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.01.2009 23:25
#11 RE: Telefonanschluß Antworten
In Antwort auf:
Ich denk, daß Monopole nicht gestattet sind?! Was anderes ist es doch nicht, wenn "die letzte Meile" Kabel unter fadenscheinigen Begründungen einem einzigen Unternehmen zugesprochen wurden.


Mein Sohn, zweifle nicht, noch hadere.
Alles ist rechtens, alles ist gut.
Im nächsten Leben als Telefonleitung wirst Du all das verstehen, was deinem irdischen Geist nunmehro entzogen ist.

Gehe nun aber hin ans Werk, rauch eine (ach so, das geht ja nicht) und tu, wie dir empfohlen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

20.01.2009 23:28
#12 RE: Telefonanschluß Antworten
Hallo Monti

In Antwort auf:
Ich denk, daß Monopole nicht gestattet sind?! Was anderes ist es doch nicht, wenn "die letzte Meile" Kabel unter fadenscheinigen Begründungen einem einzigen Unternehmen zugesprochen werden.



das ist doch nicht so das die letzte meile der telekom zugesprochen wird. es ist so das die telekom die leitung gebaut hat und der andere netzbetreiber daran patizipiert. er kann die leitung nutzen ( zu einem von der regulierungsbehörde festgelegten betrag, also nix mit freie marktwirtschaft). tatsache ist doch der andere netzbetreiber nutzt die leitung will aber mögslicht nix dafür bezahlen und schon gar nicht auch schaltarbeiten vornehmen. trotzdem im prinzip ist es wohl so das der (andere)netzbetreiber solchen service anbieten muss (denke ich zumindest)

Helmut
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

20.01.2009 23:30
#13 RE: Telefonanschluß Antworten

Zitat von montcorbier
Ich denk, daß Monopole nicht gestattet sind?! Was anderes ist es doch nicht, wenn "die letzte Meile" Kabel unter fadenscheinigen Begründungen einem einzigen Unternehmen zugesprochen wurden.
Was soll das?
Gruß
Monti


Arcor könnte, so wie zum Beispiel NetCologne in Köln, eigene Leitungen legen, nur lohnt das für die nicht. (Übrigens für Firmen macht Arcor das durchaus, insbesondere wenn das Firmen Grundstück an eine Bahnlinie grenzt. Grössere Rechenzentren haben Einleitungen von verschiedenen Anbietern, alleine schon wegen der Ausfallsicherheit.

Die "letzte" Meile ist meistens in der Hand der Telekom.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

20.01.2009 23:36
#14 RE: Telefonanschluß Antworten
In Antwort auf:
es ist so das die telekom die leitung gebaut hat

Ja, schön, aber das Haus, an das sich die Telekom festsaugen will, hat wer anders gebaut und die Leitung hat erstmal niemand bestellt.
Soll sie doch mal bescheiden draußen bleiben, die Telekom, z.B. am Gully neben dem Randstein, und dann artig um Eintritt ins Haus bitten - ja dann wär das was anderes.

Obwohl: Dann würd ja keiner mehr was mit der T-xyz zu tun haben wollen. Ist also schon OK mit dem Zwangseintritt. Muffelt halt a weng, mein Gott, was solls.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

20.01.2009 23:39
#15 RE: Telefonanschluß Antworten


Hi,


@Bleibi

Pssst, es tendiert doch schon in (D)eine Richtung...




@Helmut

Habe nicht den nötigen "Background", aber das ist für den Kunden eine unerträgliche Situation! Es tendiert meinerseits schon in eine Richtung.
Tolle Regelungen hier!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz