Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.331 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.051

20.01.2009 17:04
#46 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
- wie erklär ich das meinem Schüler

So wie es ist. Die Tastendrückerei entbehrt jeglicher Logik. Sag: Das musst du so drücken, weil es bei diesem Rechner eben so ist.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.295

20.01.2009 17:17
#47 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
In Antwort auf:
wie erklär ich das meinem Schüler


erkläre ihm wie es ohne Taschenrechner geht (da hat er was fürs Leben) und dann sag ihm was er auf dem Aperatschik klicken muss damit er es nicht selber ausrechnen muss - dann ist er froh dass er es nicht selber rechnen muss



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

20.01.2009 17:52
#48 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
Probier es doch einfach mal mit 1 : 100 x 5 =



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

HoAch Offline




Beiträge: 518

20.01.2009 20:29
#49 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
Ich hab's im Kopf ausgerechnet, Ihr Schwachmaten!

kannst du auch 3,787% von 2387462,9983 im Kopf ausrechnen ?


Wer braucht solche Zahlen??
Wichtige Zahlen sind doch viel kleiner. 676, 19, 18, 50, 175, 37, 56......... vielleicht mal 0,5‰ x 0,5 ltr

Heute ein(e) Königswelle

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

20.01.2009 22:41
#50 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
Horst Du hast die wichtigste Rechnung (bzw. wichtigsten Zahlen) glatt noch vergessen: 72 x 83 !


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2009 00:10
#51 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Moin,

ich hab einfach mal 1+5% bei Google eingegeben . . .

da kam sowas :



also was soll ich jetzt noch mit nem Taschenrechner ?

Einfach nur googlen und schon hat man alles, was man braucht.



Gruß

Wännä

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.01.2009 00:22
#52 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Damit Dein google als Taschenrechner durchgeht, musst Du aber einen kleinen Computer haben.


Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.295

21.01.2009 00:31
#53 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Wer braucht solche Zahlen??


wahrscheinlich niemand, ich wollte ja nur darauf hinweisen, das jeder der nicht nur Sägemehl zwischen den Ohren hat, 5% von 1 innerhalb kürzester Zeit im Kopf ausrechnen kann, was aber einen Taschenrechner nicht überflüssig macht, da es durchaus auch anspruchsvollere Prozentrechnungsaufgaben gibt und damit das Eindeutig ist und ich das nicht ellenlang erklären muss, habe ich zwei Zahlen gewählt die mit einiger Sicherheit weit weniger als 1% der Menscheit im Kopf bewältigen können.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.01.2009 08:48
#54 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
...kann doch gar nicht sein, ich hab nie an seiner Unfehlbarkeit gezweifelt...
Du könntest eine neue Religion gründen ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

21.01.2009 08:58
#55 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
In Antwort auf:
kannst du auch 3,787% von 2387462,9983 im Kopf ausrechnen

Wenns nicht so ganz genau sein muß, ist das doch gar kein Problem

2387462 davon 1% sind 23874. Mal 4 sind ca. 95500. Das minus gute 5% wären 95500 - 10000/2 wären 95500- 5000 sind 90500.

Und getz mittem Rechner: 90246,10... fast getroffen.
Mein Physikpauker Andreas Ziegner stand auf sowas, daher war bei ihm der Taschenrechenr verboten. Vorteil war, die Ergebnisse mussten auch nicht genau sein, Hauptsache war die Zehnerpotenz stimmte.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2009 09:27
#56 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Gnauuu,

"Hauptsache, die Potenz stimmt!". Das waren auch die geflügelten Worte unseres Physikprofs.

Na jedenfalls verstehe ich jetzt, warum die in der Schule wieder soviel Wert auf Dreisatz und Prozentrechnung legen - wenns schon der Taschenrechner nicht kann.

Meine Ex-Frau hat neulich zu den Kindern gesagt "Scheiß-Mathe, wozu gibt es Taschenrechner?". Unser Mädel hat ihr dann gesagt, mit dieser Einstellung wären die Mikrofone, in die sie so gerne lautstark reinsingt, niemals konstruiert worden. Bummm! Der hat gesessen


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.051

21.01.2009 09:35
#57 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Genau!

Wozu Kernkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

21.01.2009 10:16
#58 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Moin Moin.

Ich habe den Rechner meines Schölers in Augenschein genommen - ein Casio FX-85MS. Der kommt auf 120, wenn man 1+5% eintippt, und auf 1,05, wenn man 1*5%+ eintippt. Der Casio FX-991 einer anderen Schölerin nicht, der rechnet 1+5%=1,05.

Ich hab mir angewöhnt, bei meinen Schülern immer auf Kopfrechnen wert zu legen, aber der eine oder andere weigert sich heftig. Das führt dann dazu, daß sogar 12/3 im Taschenrechner ausgerechnet werden ...

Ich finde, die Dinger werden viel zu früh in der Schule eingesetzt, was dazu führt, das der Denkmuskel zwischen den Ohren mit so unwichtigen Dingen wie -3-4 nicht mehr belastet wird.

Danke für Eure Hilfe, irgendwie hätte ich auf die Formel x+y%=(x+y)/y*100 auch kommen können, die mein FX602P berechnet, aber manchmal ist man ein wenig zu blind, wenn man in Eile ist. Mathematisch korrekt ist diese Rechnung jedenfalls nicht, oder?

Okay, alles gesagt ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.01.2009 12:17
#59 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Ich habe den Rechner meines Schölers in Augenschein genommen - ein Casio FX-85MS. Der kommt auf 120, wenn man 1+5% eintippt, und auf 1,05, wenn man 1*5%+ eintippt. Der Casio FX-991 einer anderen Schölerin nicht, der rechnet 1+5%=1,05.

Moin,

das iss ja wohl sowas von logisch aber auch . . . .

Der 85er interpretiert das Malzeichen als hochgesetzten Punkt und der FX-991 kommt mit Mädels nicht zurecht. Sowas weiß man ! Auch als Lehrer . . .

Jedenfalls hab ich jetzt blitzartig kapiert, warum unser Junge für die Schule genau den einen Texas Instruments Rechner haben mußte und keinen anderen. Wir mußten sogar die Quittung mit vorlegen, auf der der Typ steht.

Nur so kann der Lehrer ausschließen, daß ein Schüler damit kommt: ". . . bei meinem kommt was anderes raus "


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.01.2009 12:24
#60 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
In Antwort auf:
...mußten sogar die Quittung mit vorlegen...und...nur so kann der Lehrer ausschließen, daß ein Schüler damit kommt: ". . . bei meinem kommt was anderes raus "...
Allein aus Faxe würde ich versuchen, den originalen Chip aus-, und einen aus einem der anderen Rechner einzulöten - und dann dem Lehrer sagen: " . . . bei meinem kommt was anderes raus !"

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz