erkläre ihm wie es ohne Taschenrechner geht (da hat er was fürs Leben) und dann sag ihm was er auf dem Aperatschik klicken muss damit er es nicht selber ausrechnen muss - dann ist er froh dass er es nicht selber rechnen muss
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
wahrscheinlich niemand, ich wollte ja nur darauf hinweisen, das jeder der nicht nur Sägemehl zwischen den Ohren hat, 5% von 1 innerhalb kürzester Zeit im Kopf ausrechnen kann, was aber einen Taschenrechner nicht überflüssig macht, da es durchaus auch anspruchsvollere Prozentrechnungsaufgaben gibt und damit das Eindeutig ist und ich das nicht ellenlang erklären muss, habe ich zwei Zahlen gewählt die mit einiger Sicherheit weit weniger als 1% der Menscheit im Kopf bewältigen können.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:...kann doch gar nicht sein, ich hab nie an seiner Unfehlbarkeit gezweifelt...
Du könntest eine neue Religion gründen ...
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"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
In Antwort auf:kannst du auch 3,787% von 2387462,9983 im Kopf ausrechnen
Wenns nicht so ganz genau sein muß, ist das doch gar kein Problem
2387462 davon 1% sind 23874. Mal 4 sind ca. 95500. Das minus gute 5% wären 95500 - 10000/2 wären 95500- 5000 sind 90500.
Und getz mittem Rechner: 90246,10... fast getroffen. Mein Physikpauker Andreas Ziegner stand auf sowas, daher war bei ihm der Taschenrechenr verboten. Vorteil war, die Ergebnisse mussten auch nicht genau sein, Hauptsache war die Zehnerpotenz stimmte.
Werner Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.
"Hauptsache, die Potenz stimmt!". Das waren auch die geflügelten Worte unseres Physikprofs.
Na jedenfalls verstehe ich jetzt, warum die in der Schule wieder soviel Wert auf Dreisatz und Prozentrechnung legen - wenns schon der Taschenrechner nicht kann.
Meine Ex-Frau hat neulich zu den Kindern gesagt "Scheiß-Mathe, wozu gibt es Taschenrechner?". Unser Mädel hat ihr dann gesagt, mit dieser Einstellung wären die Mikrofone, in die sie so gerne lautstark reinsingt, niemals konstruiert worden. Bummm! Der hat gesessen
Ich habe den Rechner meines Schölers in Augenschein genommen - ein Casio FX-85MS. Der kommt auf 120, wenn man 1+5% eintippt, und auf 1,05, wenn man 1*5%+ eintippt. Der Casio FX-991 einer anderen Schölerin nicht, der rechnet 1+5%=1,05.
Ich hab mir angewöhnt, bei meinen Schülern immer auf Kopfrechnen wert zu legen, aber der eine oder andere weigert sich heftig. Das führt dann dazu, daß sogar 12/3 im Taschenrechner ausgerechnet werden ...
Ich finde, die Dinger werden viel zu früh in der Schule eingesetzt, was dazu führt, das der Denkmuskel zwischen den Ohren mit so unwichtigen Dingen wie -3-4 nicht mehr belastet wird.
Danke für Eure Hilfe, irgendwie hätte ich auf die Formel x+y%=(x+y)/y*100 auch kommen können, die mein FX602P berechnet, aber manchmal ist man ein wenig zu blind, wenn man in Eile ist. Mathematisch korrekt ist diese Rechnung jedenfalls nicht, oder?
Okay, alles gesagt ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
In Antwort auf:Ich habe den Rechner meines Schölers in Augenschein genommen - ein Casio FX-85MS. Der kommt auf 120, wenn man 1+5% eintippt, und auf 1,05, wenn man 1*5%+ eintippt. Der Casio FX-991 einer anderen Schölerin nicht, der rechnet 1+5%=1,05.
Moin,
das iss ja wohl sowas von logisch aber auch . . . .
Der 85er interpretiert das Malzeichen als hochgesetzten Punkt und der FX-991 kommt mit Mädels nicht zurecht. Sowas weiß man ! Auch als Lehrer . . .
Jedenfalls hab ich jetzt blitzartig kapiert, warum unser Junge für die Schule genau den einen Texas Instruments Rechner haben mußte und keinen anderen. Wir mußten sogar die Quittung mit vorlegen, auf der der Typ steht.
Nur so kann der Lehrer ausschließen, daß ein Schüler damit kommt: ". . . bei meinem kommt was anderes raus "
In Antwort auf:...mußten sogar die Quittung mit vorlegen...und...nur so kann der Lehrer ausschließen, daß ein Schüler damit kommt: ". . . bei meinem kommt was anderes raus "...
Allein aus Faxe würde ich versuchen, den originalen Chip aus-, und einen aus einem der anderen Rechner einzulöten - und dann dem Lehrer sagen: " . . . bei meinem kommt was anderes raus !"
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"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)