In Antwort auf:Du hast da was ungeheuerliches entdeckt!
Eine neue Mathematik, basierend auf der Entropie weiß rauschender Quasare bei Gegenwind und wenn sich Schäuble am Hintern krault. Oder ich habe mir einen der seltenen Taschenrechner-Würmer eingefangen, und muß nun 120 € an ein Western-Union-Konto in der sibirischen Provinz überweisen.
JaNeeIsKlar
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Die Dinger nehmen die Bänker auch um Anlagezinsen zu berechen. Jetzt verstehe ich warum die Renditen von 25% vorraussagten und warum die Krise entstanden ist.
Werner Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.
In Antwort auf:Was zeigt er denn an beim Subtrahieren? 1-5%
-80.
Jörg:
In Antwort auf:übrigens, mein casio macht das auch .... 1 x 5% ist übrigens 0,05 und wenn man dann die "+" Taste drückt kommt 1,05 raus
Danke Jörg, das mit [1] [x] [5] [%] [+] klappt, liefert auch bei mir das korrekte Ergebnis. Das hätten wir dann schon mal ... Bloss wie kommt der Rechner auf 120?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.
Und das soll algebraische Logik sein? Das ist weder UPN noch algebraisch, das wäre kauderwelsch. kein Wunder, daß die Streber beim Pisa..., bei den Taschenrechnern...
Werner Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.
Ökay, so kommt er auf 120. Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt. Um also 1+5% auszurechnen, muß ich bei den entsprechenden Rechnern dann 1x5%+ eingeben. Ansonsten rechnet er den Zuwachs von x auf y prozentual aus.
Das ist doch doof - wie erklär ich das meinem Schüler, durch dessen Rechner ich auf diese Rechnungsweise aufmerksam geworden bin? Die sind doch mathematisch nicht wirklich gut, sonst hätten sie ja auch keine Nachhilfe nötig.
So, muss los ...