Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.326 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.01.2009 15:31
#16 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
In Antwort auf:
Matrix-Anzeigen üblich, meist zweizeilig, so daß in der Anzeige auch eine schönes 'sin(' erscheint, wenn man die [sin]-Taste tippt.


So auch bei meinem HP28 wenn ich zuerst ' eintippe. Auch Matrixdisplay, 4 zeilig, und Gleichungen umstellen kann der auch. Nebenbei Vektoren, Matrizen, auch mit komplexen Argumenten, Differentialrechnung (symbolisch!) und und und. Und das ist Bj.: 1986.
Leider wird sowas schönes nicht mehr gebaut.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.01.2009 15:32
#17 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Was kommt denn bei 1+6% raus?


Casio FX-602P: 116,666666...

Testreihe:

1 + 1% = 200
1 + 2% = 150
1 + 3% = 133,3333333...
1 + 4% = 125
1 +10% = 110
1 +50% = 102

häh?

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.01.2009 15:33
#18 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
häh?



Schmeiß wech dat Teil. Der ist einfach nur kaputt.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

20.01.2009 15:35
#19 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
Hmm - ich habe immer meinen Vater be-wundert und -mitleidet, der war Prüftechniker bei Hoesch, und der hat sein ganzes Berufsleben lang Stahl getestet (Zerreißproben, Biegeproben, Kerbschlag-Biegeproben etc.) und das immer mit seinem Rechenschieber (aus Holz, mit Resopalskala) ausgerechnet. Der war ganz neidisch auf meinen modernen Schülerrechenschieber aus Kunststoff, der beidseitig rechnen konnte .
So nach dem Motto 49 : 7 = 6,999 ach scheiß, sagen wir rund sieben .

Heute kann ich das garnicht mehr, glaube ich ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.01.2009 15:38
#20 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Heute kann ich das garnicht mehr, glaube ich ...



Nen Rechenschieber hatte ich in nem Kugelschreiber eingebaut. Zum Drehen. Mein Physikpauker auf der Penne ließ keine TR zu. So hab ich immer meinen Rechenkulli heimlich benutzt. Man muß doch nur Streckenlängen addieren und die Skalen wechseln.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

hayfield Offline




Beiträge: 63

20.01.2009 15:38
#21 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Sieht so aus, dass ihm die erste Zahl egal ist oder mit 100 multipiliziert wird plus 100 durch die zweite geteilt
selzam

was kommt raus, wenn du die Testreihe mit 2+ x% machst?

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

20.01.2009 15:44
#22 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Mann sind das Probleme.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.01.2009 15:45
#23 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Schmeiß wech dat Teil. Der ist einfach nur kaputt.


Niemals! Das Teil begleitet mich seit 1982 und hat bisher immer gut funktioniert. Da hängen zu viele Erinnerungen dran, außerdem funzt das Teil immer noch sehr gut

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.01.2009 15:48
#24 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Kann ich verstehen. Mein TI ist von 1978 oder 79 und der HP von 86. Rechnet dein Teil denn andere Sachen richtig? Und warum ist der Fehler erst nach Jahrzehnten aufgefallen?

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.01.2009 15:51
#25 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
was kommt raus, wenn du die Testreihe mit 2+ x% machst?


Testreihe mit 2 + :

2 + 1% = 300
2 + 2% = 200
2 + 3% = 166 2/3
2 + 4% = 150
2 + 5% = 140
2 + 10% = 120
2 + 50% = 104

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.01.2009 15:52
#26 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

In Antwort auf:
Rechnet dein Teil denn andere Sachen richtig? Und warum ist der Fehler erst nach Jahrzehnten aufgefallen?


Ich kenne noch mindestens einen weiteren Rechner, der diesen Fehler macht. Es liegt also nicht an meinem Casio alleine. Heute abend kann ich wahrscheinlich weitere Rechner angeben, die so rechnen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens.

Buggy Online




Beiträge: 20.344

20.01.2009 15:55
#27 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Am besten wendest Du dich mit dem Problem an die Örtliche Verbrauerzentrale und an die Bildzeitung.
Du hast da was ungeheuerliches entdeckt!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

20.01.2009 15:56
#28 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten

Ich vermute mal, das ist ein sog. Arbeitgeberrechner . Wir sind ja bald wieder im Arbeitskampf im ö.D. der Länder, und da erzählt uns der Möllring ja immer, das es uns viel zu gut ginge - der wird auch so einen Rechner haben ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

der W Jörg Online




Beiträge: 30.165

20.01.2009 15:56
#29 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
mein tipp : Bedienungsanleitung lesen, da steht wahrscheinlich drinnen wie man mit dem gerät richtig Prozent rechnet - its not a bug its a feture

übrigens, mein casio macht das auch .... 1 x 5% ist übrigens 0,05 und wenn man dann die "+" Taste drückt kommt 1,05 raus




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

20.01.2009 15:58
#30 RE: 1 + 5% = 120 ??? Antworten
das ergebniss hätte ich so erwartet. Verstehen tu ichs aber nicht.
Schlimmer noch: Obwohl % eine analytische Funktion ist, kann mein HP die nicht im algebraischen Modus lösen oder differnzieren.
Hab ich durch deinen Fehler festgestellt.
In UPN gehts natürlich, aber ' 1+5%' [Eval] gibt eine Syntax Error!!! Das kann doch gar nicht sein, ich hab nie an seiner Unfehlbarkeit gezweifelt.
Na so schlimm ist auch nicht, a.) nimmt niemand den Algebra-Mode ( außer zum Programmieren) und b.) gibt er wenigstens kein falsches Ergebnis zurück.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz