Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.081 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

03.01.2009 17:11
#16 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Was heisst den "damals"?? Du musst halt unterscheiden: Direktversicherung nach 40b oder 3.63a.? Das ist schon unterschiedlich. Das ganze ist halt ein "Erziehungsprozess". Privat vorsorgen will eigentlich jeder. Jeder weiss, daß die Rente vielleicht nicht reicht, aber ehrlich: Wer zieht es denn bis zur Rente durch und spart im Monat 500.-?? Die wenigsten. Entschuldigungen gibt es ja genug: mal ist gerade das Auto kaputt, dann der Urlaub, leben will man ja auch... usw. usw.

Die gesamte Entgeltumwandlung basiert darauf, daß das "schwächste Glied" das Geld nicht in die Finger kriegt, sondern spart. Es geht ja auch keiner zum Chef und sagt:"Hey Alter, zieh mal weniger GRV-Beiträge ab, ich komm mit meinem Netto nicht klar". Das Geld wird abgezogen und fertig.

Selbständige haben da einen Vorteil. Sie können immerhin entscheiden wo das Geld hingeht. Aber: Ich kenne einige Selbständige, die immer auf "bessere Zeiten" gehofft haben. "Dann kann ich nicht nur 500,- im Monat sondern sogar 2000.-!!!" Nur daß die "besseren Zeiten" nie, oder selten kommen...


Gruss M

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.01.2009 17:19
#17 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

[quote="w650huebi"]Was heisst den "damals"?? Du musst halt unterscheiden: Direktversicherung nach 40b oder 3.63a.? Das ist schon unterschiedlich.
quote]

Ach herrje, keine Ahnung. Ist rund 10 Jahre her. Mehr weiß ich nicht mehr. Scheint komplizierter, als gedacht.

MfG

Kaimann

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

03.01.2009 17:23
#18 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
wenn man einen solchen Vertrag monatlich bedient hat ...

Dann bin ich einer dieser Dummen ...
Was mich vor allem ärgert, ist, dass dieses Gesetz (laut Sirion) 2004 zustande kam,
mein Vertrag aber noch aus dem letzten Jahrtausend stammt.
Sooo toll ist die Rendite leider nicht.
Auf alle Fälle hätte ich diese Versicherung nicht abgeschlossen,
wenn diese Regelung bereits bekannt gewesen wäre.
Momentan schröpfen sie mich wirklich überall!!!
Ich hab leider nicht Falcones Fachwissen - und auch nicht den Platz für solche Schätzchen ...
Aber dumm ist das nicht, was er da macht!

Grüße
Soulie

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

03.01.2009 17:23
#19 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Zitat von w650huebi
... und spart im Monat 500,-??


Wer kann das schon... Ich leider nicht, obwohl ich auch bemüht bin mir ein finanzelles Poster zu schaffen und dafür schon auf vieles verzichten muss.

Na ja, bald ist die Hütte abgezahlt und dann kann ich vielleicht auch 500 Tacken auf die hohe Kante legen.

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

03.01.2009 17:29
#20 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
Wer kann das schon


Jeder!

Rechne doch mal: 19,5% vom Brutto in die GRV! Bei 3000,- Brutto sind das knapp 600.-. Würdest Du konsequent 600,- an die Seite legen wenn sie nicht vom Brutto direkt abgezogen würden sondern zum "freien Sparen" ausgezahlt würden??? Ich behaupte: Auf Dauer NEIN! Spätestens wenn das nächste SR Schnäppchen ansteht fällst Du um...

Und genau darum gehts!


Gruss M

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

03.01.2009 17:35
#21 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
Ist rund 10 Jahre her. Mehr weiß ich nicht mehr.


Dann ist es 40b. Also freu Dich.

Vorteile:

bis 1752 p.a. werden nur pauschal mit 20% versteuert, ergo jehöher der Spitzensteuersatz, desto höher Deine Ersparnis.
Wenn Du aus Sonderzahlungen zahlst, sparst Du auch noch die darauf anfallenden Sozialabgaben.
Läuft der Vertrag länger als 12 Jahre (Auszahlung nicht vor dem 60. Lebensjahr) ist die komplette Auszahlung steuerfrei.

Nachteile: KV und PV-Beiträge wie von Sirion beschrieben. Es sei denn, Du bist privat versichert.


Gruss M

3-Rad Offline



Beiträge: 34.497

03.01.2009 18:55
#22 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Danke Mr. President.

Jetzt ist mein ungesundes Halbwissen auch ein wenig aufgefrischt.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.01.2009 19:26
#23 RE: Ich könnte kotzen! Antworten
In Antwort auf:
Ich hab leider nicht Falcones Fachwissen - und auch nicht den Platz für solche Schätzchen ...
Aber dumm ist das nicht, was er da macht!



Na ja, Vorsicht!
Ich würde niemandem raten, auf diese Weise eine Altersversorgung aufzubauen.
Bei mir ist das ein Zusatz. Aber das Risiko ist doch ähnlich hoch wie bei Aktien. Wer weiß denn, ob in 20 oder 30 Jahren die Situation hier noch so ist, dass ein lukrativer Markt für Oldtimer besteht? Und Geld kosten sie ja auch, wenn man sie nutzt.
Bevor ich mit den Motorrädern angefangen habe, habe ich als Selbstständiger genau das gemacht, wovon Hübi schreibt, dass es die wenigsten machen: Monatlich konsequent Geld zur Seite gepackt.
Aber eins kann mir natürlich kein Finanzamt nehmen, den Spaß mit und auf den alten Kisten

Grüße
falcone
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

03.01.2009 19:35
#24 RE: Ich könnte kotzen! Antworten


Also meinem Opa erzählte man auch, daß er bald mobil sein wird, wenn er immer 5 RM für den KdF-Wagen anspart.

Es scheint immer noch zu funktionieren, nur heute heisst das "Lockmittel" Altersrente. Hahaha...

Gruß
Monti



----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2009 19:39
#25 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Ich sag' immer meinem Sohn, das er mich später mal aushalten muß - allein sein panischer Blick macht mir immer wieder Spaß !

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

03.01.2009 19:46
#26 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Das mache ich auch sehr gerne!

"Pappa, vererbst du mir eigentlich später mal das Haus?"
"Nö, mach dir keine Hoffnungen, das wird verkauft und geht für unsere Reisen drauf.
Und wenn das Geld alle ist, ziehen wir dann zu dir."

Der dann folgende entsetzte Blick ist spitze ...

Grüße
falcone

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

03.01.2009 19:53
#27 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
"Nö, mach dir keine Hoffnungen, das wird verkauft und geht für unsere Reisen drauf.


... so lange Du kein Pflegefall wirst...


Ihr mit Euren Kindern... tz,tz,tz

wartet mal ab wenn die Blagen für Euch aufkommen müssen gemäss "Kinder haften für ihre Eltern...", dann könnt ihr lange erzählen: "Junge, leg die Plattschüppe weg... mach Dich nicht unglücklich... wir haben Dich doch grossgezogen...."

Wenn es an die eigene Kohle geht ist sich jeder selbst der Nächste...




Gruss M

deMaddin Offline




Beiträge: 319

03.01.2009 20:11
#28 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Tja....
Durch die dreifache Krebserkrankung meiner Tochter habe ich Haus und Hof verloren.
Als ich damals beim Sozialamt fragte ob man mir solange meine Tochter so krank ist
Überbrückungshilfe geben kann, hat man mich für geisteskrank erklärt.
Ich mußte alles verkaufen, Kredit abbezahlen und vom Rest leben. Meine Altersvorsorge die ich mir
hart erarbeitet hatte ist somit im Arsch.
Als Erzieher verdiene ich so wenig, dass ich keine Rücklagen bilden kann. 1400.- netto.
Ein Witz für einen derart verantwortungsvollen und anstrengenden Job der viel Fachwissen erfordert.

Martin

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

03.01.2009 20:19
#29 RE: Ich könnte kotzen! Antworten
Tut mir echt leid für Dich, Martin...

Ich hoffe und bitte, dass es wenigstens Deiner Tochter wieder gut geht!

Dagegen sind meine Problem ein Fliegendreck!

Aufrichtige Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

03.01.2009 20:21
#30 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
...Haus und Hof verloren...
Hmm, wie in den USA ... hört sich jedenfalls so an .

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz