Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.081 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

02.01.2009 23:22
Ich könnte kotzen! Antworten

MoinMoin!
Anfang dieses Jahres bekomme ich eine Lebensversicherung ausbezahlt.
Das wäre ja eigentlich ganz erfreulich. Es sind immerhin > 22.000 Euro.
Mit meiner Rente kann ich keinen Blumentopf gewinnen, deshalb die Vorsorge.
Aaaaber: > 4.000 Euro darf ich davon - häppchenweise - an die Krankenversicherung abführen.

Ich könnte kotzen!

Frustrierte
Grüße
Soulie

The oW Offline



Beiträge: 2.320

02.01.2009 23:27
#2 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Ja, wer für seine alten Tage vorsorgt

wird dafür bestraft. Ich finds auch zum...




.

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

02.01.2009 23:36
#3 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Ist das neu?
Sowas hab ich noch nicht gehört!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

02.01.2009 23:49
#4 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Na ja, so ganz neu isses nicht.
Vielleicht ein Jahr oder zwei.
Die fällige Summe wird durch 120 geteilt.
Kommt ein Betrag von < 124,25 raus, so hat man Glück,
denn das ist die Mindestgrenze. Erst danach wird abkassiert.
Natürlich den vollen Satz! 15,5 % an die Krankenkasse
plus 2,2 % Pflegeversicherung.
Das ist dann der monatlich abzuführende Betrag.
10 Jahre lang ...

Ich könnte immer noch kotzen!

Soulie

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.01.2009 08:25
#5 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Das ist ja ein Ding!

Ich zahle für meine Altersvorsorge in private Rentenkassen/Versicherungen.

In der Zeit, wo ich das tue, zahle ich bereits den Höchstsatz in die Krankenversicherung ein. Das für die Lebensversicherung verwendete Geld stammt also aus Geldmengen, für die bereits der Höchstsatz für Krankenversicherungen abgeführt wurde.

Wird nun später auf diese Gelder erneut ein Krankenversicherungsbeitrag erhoben, wird damit durch die Hintertür der heutige Höchstsatz gesteigert. Das ist nicht gerecht, zumindest für mein Gefühl.

Anders wäre es, wenn neben diesen späteren Renten kein Einkopmmen zur Verfügung stünde. Dann wäre die Rente das einzige Einkommen und müßte demnach der Krankenversicherungspflicht unterliegen.

Jedoch nicht pauschal, sondern immer in Abhängigkeit von der Höhe des gesamten Einkommens!

Gibt es einen Link, wo man die genauen Regelungen nachlesen kann?

MfG

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

03.01.2009 10:01
#6 RE: Ich könnte kotzen! Antworten
Also meine Frau die Buggyline ist ja für einen gr. Lebensversicherer tätig.
Aber sowas haben wir noch nicht gehört.Meine Frau sagt:das gibts nicht.
Lieber Soulie,wie lange lief den der Vertrag?Oder hast einen Rentenvertrag abgeschlossen.
Bei Kapitalversicherungen kann man auch Rente wählen und dann muß man auch Krankenkasse zahlen.
Aber bei einmahliger Außzahlung soll es da nicht geben.Sagt Sie!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

03.01.2009 10:09
#7 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Und vor allem, wie lang war die Laufzeit?

Kürzer als 12 Jahre?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

03.01.2009 14:00
#8 RE: Ich könnte kotzen! Antworten
Hallo Soulie,

leider ist die Sache vollkomen rechtens und wurde bereits 2004 mit dem GKV-Modernisierungsgesetz (GMG ) eingeführt: Auszahlungen aus Kapitallebensversicherungen, die über den Betrieb abgeschlossen wurden, werden Betriebsrenten und Versorgungsbezügen gleich gestellt. Es werden deshalb Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge erhoben. Betroffen von dieser Regelung sind allerdings nur betrieblich abgeschlossene Lebensversicherungen. Es sind dies vor allem so genannte Direktversicherungen, mit denen Teile des Gehaltes per Entgeltumwandlung in einen Versicherungsvertrag fließen (häufig werden dafür zum Beispiel Teile des Weihnachts- oder Urlaubsgeldes verwendet). Dabei ist es unerheblich, ob man für seine Versicherung Zuschüsse des Arbeitgebers erhalten oder sogar alles aus der eigenen Tasche gezahlt hat. Auch ist es unerheblich, ob man für die Beiträge bereits Steuern und Krankenversicherungsbeiträge entrichtet hat: allein der betriebliche Bezug der Altersversorgung reicht, damit in der Auszahlungsphase volle Krankenkassenbeiträge fällig werden. Dies gilt übrigens nicht nur für Lebensversicherungen, sondern auch für alle anderen Formen der betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskassen, Pensionsfonds, Unterstützungskassen und Zahlungen aus Direktzusagen). Für privat abgeschlossene Lebensversicherungsverträge sind hingegen bei der Auszahlung auch weiterhin keine Abzüge zu zahlen. Nicht betroffen sind auch alle Privatversicherten. Sie zahlen weder Beiträge auf ihre Betriebsrente noch auf betrieblich abgeschlossene Lebensversicherungen – sie sind mal wieder priviligiert.
Buggy Offline




Beiträge: 20.373

03.01.2009 14:04
#9 RE: Ich könnte kotzen! Antworten



Das ist korrekt so!


Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.500

03.01.2009 14:04
#10 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

Bei den Direktversicherungen ist es aber so, das die Beiträge vor Steuer abgezogen werden.
Versteuert sind sie also nicht.
Krankenkassenbeiträge sind ja nun keine Steuern.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

03.01.2009 14:31
#11 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

zig fach versteuertes Geld nochmals und nochmals besteuert und verzichert und abführungen und und und..... ich könnt auch kotzen.....

am besten macht mans wie Falcone, Bego und Tommy. Viele Maschinderl kaufen, horten, pflegen, fahren und bei Bedarf eins verkaufen


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

03.01.2009 15:04
#12 RE: Ich könnte kotzen! Antworten
So, ich geb auch mal meinen Sempf,

wenn der Vertrag jetzt ausgezahlt wird, handelt es sich höchtswahrscheinlich um eine "Entgeltumwandlung" in Form einer Direktversicherung nach §40b EStG.
D.h. in der sog. "Ansparphase" wurden die Beiträge bis zu 1752,- p.a. nur pauschal mit 20% besteuert. Wenn der Betrag aus sog. Sonderzahlungen, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld (sehr häufig) bedient wurde, dann war der Betrag zusätzlich sogar sozialversicherungsfrei, d.h. die Ersparnis betrifft RV, AV, KV und PV. Man hat also während dieser Zeit eine erhebliche Ersparnis gegenüber einem privat bedienten Vertrag, daß vergisst man häufig. Wie von Sirion schon erwähnt, werden in der Auszahlphase KV und PV Beiträge erhoben. Ärgerlich ist jetzt nur, wenn man einen solchen Vertrag monatlich bedient hat (ist aber eigentlich sehr selten). Dann hätte man die KV und PV Beiträge quasi doppelt entrichtet.

Also Soulie: Nicht kotzen sondern einfach mal rechnen: Was hat DICH! der Vertrag gekostet, nicht "was wurde eingezahlt".
Nach Abzug der KV-Beiträge denke ich ggü. einem reinen Privatvertrag sicherlich immer noch eine schöne Rendite.

Noch was gefunden: http://altersvorsorge-rente.t-online.de/...6/17248846.html

Gruss M

Linus Offline




Beiträge: 2.972

03.01.2009 16:01
#13  Antworten

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

03.01.2009 16:09
#14 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

In Antwort auf:
Gilt dies auch für bestehende Verträge, die vor der Einführung des o.g. Gesetzes abgeschlossen wurden? Ansonsten wäre es eine einseitige Schlechterstellung, die per Gesetz in bestehende Verträge eingriffe.


Richtig! Es gilt für alle Verträge die nach Einführung des Gesetzes zur Auszahlung (Kapital oder Rente) kommen. Bei Kapitalauszahlung werden die Versicherten mit der 120-Regelung zur Kasse gebeten, wie Sirion beschrieben hat.


Gruss M

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.01.2009 16:57
#15 RE: Ich könnte kotzen! Antworten

So eine Direktversicherung habe ich auch.

Damals hieß es tatsächlich, daß ich dadurch steuerliche Vorteile hätte. Wenn es aber nun dazu kommt, daß ich dadurch später Nachteile habe, ist das eine schlechte Rechnung.

Jetzt, wo ich ein Einkommenhabe, brauche ich nicht wirklich Vorteile. Später aber, wenn ich nichts mehr verdiene und auf die Rente angewiesen bin, dann brauche ich ganz sicher keine Nachteile!
Dann doch lieber jetzt etwas mehr zahlen, aber im Alter verschont werden.

MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz