In Antwort auf:nur das mit der Milch hab ich nicht kapiert Wer erklärts mir?
Ich blicks auch noch nicht ganz. Aber es hat wohl mit dem indirekt via ABS realisierten Überschlagschutz der Kuh zu tun.
Fakt ist, dass speziell beim scharfen Bergabbremsen (z. B. vor engen Kehren) das ABS bisweilen länger öffnet als dem Fahrer lieb ist. Speziell, wenn dabei noch Bodenwellen überfahren werden, verliert das Hinterrad schon mal einen Moment den Kontakt zur Fahrbahn, wodurch die Änderung der Raddrehzahl den kritischen Wert fürs ABS erreicht und dadurch die Bremsen geöffnet werden (auch vorne, um eben den vermeintlichen Überschlag zu verhindern).
Wenn natürlich jemand so blöd ist und bei einer Notbremsung auch noch runterschaltet, um mit dem Motor zu bremsen, ist dem auch nicht zu helfen. Denn erstens macht man das in einer solchen Situation grundsätzlich nicht, und zweitens tritt dann der eben beschriebene Effekt auch auf, dass nämlich durch die dynamische Radlastverteilung der vom Motor gebremste Gummi die Bodenhaftung verliert und das ABS aufmacht (woher soll das arme ABS wissen, dass nicht ein Überschlag droht, sondern der Fahrer zu blöd zum Kupplungziehen ist!?)
Insgesamt betrachtet haben die großen BMWs natürlich trotzdem (zusammen mit einigen Hondas) die mit Abstand wirkungsvollsten Bremsen am Markt. Aber mit zuverlässigen Neigungssensoren wären sie halt noch ein bisschen besser ...
Serpel,Du hast anscheinend nicht nur das mit der Milch nicht kapiert,sondern auch nicht, daß es Leute gibt,die Motorräder gerne im Grenzbereich bewegen. Diese nutzen nun mal aktiv die Motorbremse mit.Auf diese Art vermeidet man das unangenehme Gefühl der Zugkraftunterbrechung. Wer behauptet eigentlich,Herunterschalten bei einer Notbremsung sei nicht angebracht?????
Zitat von Surfin´BirdSerpel,Du hast anscheinend nicht nur das mit der Milch nicht kapiert, sondern auch nicht, daß es Leute gibt,die Motorräder gerne im Grenzbereich bewegen.
Das sind aber glücklicherweise nur sehr wenige, die tatkräftig am schlechten Image der Motorradfahrer mitarbeiten. Und das mit der Milch wirst Du mir erklären müssen ...
Gruß Serpel, dem die zur Verfügung stehenden 2.5 Sekunden bei einer Vollbremsung aus 80 km/h bis zum Stillstand leider nicht ausreichen, um sechs Gänge durchzuschalten
Serpel,kennst Du eigentlich nur Notbremsungen bis zum Stillstand oder gibt es auch irgend was dazwischen. Und was soll eigentlich der Spruch mit dem schlechten Image? Oder bemühst Du Dich etwa nur nach allen Dir zur Verfügung stehenden Kräften,das Image vom BMW-fahrenden Spiesser zu bedienen?
Also. Die Rede war ja wohl eindeutig von Notbremsungen. Und selbst wenn nicht bis zum Stillstand, so bleibt pro Gang trotzdem nur eine halbe Sekunde. Und selbst, wenn es eine ganze Sekunde wäre, wäre es einfach Unsinn, in einer solchen Situation auch noch Schalten zu wollen.
Zitat von Surfin´BirdOder bemühst Du Dich etwa nur nach allen Dir zur Verfügung stehenden Kräften,das Image vom BMW-fahrenden Spiesser zu bedienen?
Gibt's denn so was überhaupts?
Gruß Serpel, der immer noch auf die Erklärung mit der Milch wartet