Erst mal schaffen es sogar Fahrschulen schon seit 35 Jahren (vorher weiß ich nicht aus eigener Erfahrung) dir klar zu machen, dass man bei eine Vollbremsung die Kupplung tritt oder zieht. So auch natürlich jedes Sicherheitstraining, Bernt Spiegel und wie sie alle heißen. Ich bin erstaunt über dieses Wissens-Defizit.
Zweitens haben Rennfahrer, zumindest die zweirädrigen und bis dato (das ändert sich wohl gerade), kein ABS. Aber aus ganz anderen Gründen.
Drittens bin ich verwundert, wenn ein Ingenieur immer nur an Ewiggestrigem festhält. Ich dachte; Ingenieure denken eher in die Zukunft, Wännä. Und ein ABS ist im Notfall für die allermeisten Motorradfahrer wirklich die beste Lösung.
Und 996´ Ausführung kann ich nur absolut zustimmen. Hodenschoner anziehen nicht vergessen.
@Falcone Die 2006er 12er GS mit Bremskraftverstärker stemmte das Hinterrad noch 45cm in die Höhe, die ohne Bremskraftverstäker bleibt fast am Grund, die 2008er hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber ähnlich sein wie die letzten 2007er.
Und wer die Kupplung bei einer Vollbremsung nicht betätigt sollte lieber daheim bleiben oder hat ein Automatkgetriebe.Erfahrung kommt halt auch von FAHREN.
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Hobby, der Motor treibt dich voran, die Bremse soll dich zu stehen bringen. Wenn du den Motor nicht abkoppelst, wirkt sein Antrieb dem Bremsen entgegen - ist doch ganz einfach. und bei einer starken Bremse wird der Motor auch noch abgewürgt - zuvor hüpft und stempelt aber das Hinterrad durch die Gegend und du wirst abgeworfen. Ich bin mir sicher, dass du bei einer Vollbremsung die Kupplungs ziehst - nur ist es dir vielleicht gar nicht bewusst.
@996 - ich kenne die BMW-Bremse nur von den K1200 und den R1200. Und bei ersterer hat es mir mal an besagter Körperstelle ganz schön weh getan
naja.... kommt mir gerade so vor als wenn ich bei einer Vollbremsung nur eine Hinterradbremse zu Verfügung hätte ! oder reden wir hier über die ca. 10-15% mit denen ich hinten bremse ???
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Genau! Weil das Mopped hinten leicht wird, reichen die 10% voll aus, um das Rad schon blockieren zu lassen, wo du sonst noch Bremsleistung und vor allem Stabilität auf die Straße bringen kannst. Probiers einfach mal aus.