Zitat von SerpelHilf mir lieber statt zu loben. Du bist doch auch Mathematikerin? Gruß Serpel
Wenn zwei das Falsche behaupten wirds auch nicht richtiger.
Ich schreib's noch mal ganz langsam:
"Im Duodezimalsystem lernen die Kinder analog die 5 Einheiten in 4 und 1 aufzuteilen. 8+4 macht die Zwölf voll, verbleibt 1. Macht zusammen 11."
Laut Deinen späteren Ausführungen macht aber im Duodezimalsystem8+4 die Zehn voll
Die Tatsache, daß ein Mathematiker beim Referieren über das Duodezimalsystem gezielt zur Verwirrung einen Wert aus dem Dezimalsystem einfließen läßt, ohne explizit darauf hinzuweisen ist mehr als haarsträubend.(siehe mein Avatar, vor lauter Sträuben sind sie abgefallen)
die sache ist doch so einfach das es selbst Mathematiker kapieren müssten ...
wir haben weltweit 10 Ziffern (selbst in so fremden kulturen wie Japan oder China deren schrift nichts mit unserer gemein hat) ... das zu ändern wäre hochgradig dämlich, weil was anderes wäre nur anders, aber nicht besser ... zudem wäre es komplizierter, einfach weil sich alle Menschen an die 10 ziffern gewöhnt haben und solage wir 10 ziffern haben ist es hirnrissig was anderes als das dezimalsystem zu benutzen ... fertisch (ein für alle mal) und wer das nicht kapiert ist wirklich beklopt (nä-nä-nä-nä-nä-nääääääh)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von SerpelHilf mir lieber statt zu loben. Du bist doch auch Mathematikerin? Gruß Serpel
Wenn zwei das Falsche behaupten wirds auch nicht richtiger. Ich schreib's noch mal ganz langsam: "Im Duodezimalsystem lernen die Kinder analog die 5 Einheiten in 4 und 1 aufzuteilen. 8+4 macht die Zwölf voll, verbleibt 1. Macht zusammen 11." Laut Deinen späteren Ausführungen macht aber im Duodezimalsystem8+4 die Zehn voll Die Tatsache, daß ein Mathematiker beim Referieren über das Duodezimalsystem gezielt zur Verwirrung einen Wert aus dem Dezimalsystem einfließen läßt, ohne explizit darauf hinzuweisen ist mehr als haarsträubend.(siehe mein Avatar, vor lauter Sträuben sind sie abgefallen) So.
Die "Zwölf" ist natürlich Metasprache. Sonst hätte ich ja "12" geschrieben. Außerdem: wenn ich zu diesem frühen Zeitpunkt der Erörterungen bereits "8+4 macht die 10 voll" geschrieben hätte, hätt's überhaupt gar keiner verstanden - so hat's wenigstens zum Reklamieren gereicht!
Aber Respekt: Du hast offenbar ganz genau gelesen. Du darfst Dich ab jetzt auch Mathematiker h.c. nennen!
Am einfachsten wäre das Sextal-System. Warum? Sex - zumindest in rudimentärster Form - ist allen Menschen gegeben, auch wenn sie nix in der Hinsicht gelernt haben. Mit der 6stufigen Tonleiter kann sich kein Depp verspielen, zumindest klingt alles - wenigstens fürs Ohr des okzidentalen Kulturkreises - akzeptabel. Die 12 Monate, die 60 Minuten und 60 Sekunden wären auch rechnerisch kompatibel umzuwandeln. Die Überführung des 360°-Kreises ist ebenfalls nur eine leichte Rechenübung.
Das Zehnersystem hat schon lange ausgedient. Man nehme mal die ollen Römer. Die hatten zwar schon das Dezimalsystem, aber total verquere Ziffern, mit denen keine Sau ordentlich rechnen konnte. Auch das Jahr hatte erstmal 10 Monate, bis man zum Umdenken gezwungen war, nachdem sich im Dezember die Hitzewellen mehrten. Alles ging in die Hose, und das Römische Reich war dahin. Und bei uns wird es ebenso bald soweit sein, wenn wir nicht schleunigst aufs Sextalsystem umschwenken. Die Krisen häufen sich schon, bezeichnenderweise hats bei den Banken angefangen --- und womit rechnen die, hä?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Darf ich im Rahmen der obigen mathematischen Grundlagendiskussion übrigens einmal kurz auf den Inhalt der kürzlich erst entstandenen Signatur von Swennie hinweisen. Der aufmerksame Leser wird Parallelen erkennen.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get HEITITEI for free
Zitat von claudiaDarf ich im Rahmen der obigen mathematischen Grundlagendiskussion übrigens einmal kurz auf den Inhalt der kürzlich erst entstandenen Signatur von Swennie hinweisen. Der aufmerksame Leser wird Parallelen erkennen.
Nun sind natürlich die Kontrahenten gefangen in ihrer kontroversen Betrachtung der Systeme
Paradigmen über Bord zu werfen scheint das Gebot der Stunde
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas