Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 2.470 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.12.2008 10:48
#76 RE: .... Antworten

Zitat von bochumer
Der Serpel hat seine BMW-Hand röntgen lassen. Und, erkennt einer den Unterschied?

Logisch, die typische Dezimalhand.

Für Leute, die rechnen müssen, obwohl sie laufend mit einem Finger beim Nasepopeln sind.





Musiker h.c.

Serpel Online




Beiträge: 47.411

30.12.2008 10:51
#77 RE: .... Antworten
Zitat von der Underfrange
Widerspricht Herr Serpel sich nicht selbst?
Zum einen bezüglich der Rechenbarkeit: Wenn selbst er bei der Addierung von 1 zu der von ihm verwendeten zwölf auf 11 kommt und das nicht als Problem erkennt, scheint er sich wider besseren Wissens dagegen zu verschließen.


Ich widerspreche mir grundsätzlich nie, Herr Musicus cum Honoribus! Die Zwölf wäre im Zwölfersystem dann ja die 10, und 10+1 gibt auch im Zwölfersystem 11, gell?!

Zitat von der Underfrange
Zum anderen scheiterts doch schon bei der Namensgebung:
Das wiederholt verwendete Wort "Duodezimalsystem" zeigt überdeutlich, daß eine Benennung des Zwölfersystems offensichtlich hauptsächlich in Anlehnung an das Zehnersystem stattfindet.
Gell?

Kann ich doch nicht dafür, dass schon die alten Römer (meistens) nur fünf Finger pro Hand hatten

Gruß
Serpel

Edit: Übrigens - der Scherz mit dem Nasepopeln - der war richtig gut!
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.12.2008 11:05
#78 RE: .... Antworten

Zitat von Serpel
... 10+1 gibt auch im Zwölfersystem 11, gell?!

Eben, Herr Glampfus in Avataris!
Sie verwendeten jedoch bei der Beispielrechnung für das Zwölfersystem die laut Ihren Ausführungen nicht vorhandene Zwölf.
Und mögen Sie sich noch so winden ...

Eventuell hilft zunächst der Einstieg über das quintale System





Musiker h.c.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.12.2008 12:03
#79 RE: .... Antworten

Einen Tag mit 10 Stunden a 10 Minuten a 10 Sekunden a 10/10 Sekunden kann ich mir gut vorstellen (Arbeitnehmer bekämen sofort den dreifachen Stundenlohn --- Reichtum für alle ).

Schwieriger wäre da schon das Jahr mit 10 Monaten ....


In der Geometrie hingegen finde ich keinen Grund, am 360 Grad Kreis festzuhalten. Da scheint mir auch die 400 Gon Lösung nicht attraktiver. Allerdings betone ich ausdrücklich, hier auch keine Kenntnisse über Entstehung und Gründe für das Maßsystem zu besitzen.

Finde das aber spannend, also lehre man mich der Dinge Grund...

MfG

Kaimann

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.12.2008 12:27
#80 RE: .... Antworten

Zitat von Kaimann
Einen Tag mit 10 Stunden a 10 Minuten a 10 Sekunden a 10/10 Sekunden kann ich mir gut vorstellen (Arbeitnehmer bekämen sofort den dreifachen Stundenlohn --- Reichtum für alle ).


Aso? Das rechne mir doch mal vor! Gerne bei einem Stundenlohn von 10 Euro brutto je Arbeitsstunde

Zitat von Kaimann

Schwieriger wäre da schon das Jahr mit 10 Monaten ....


Das liegt eher an persönlichen Befindlichkeiten


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

30.12.2008 13:00
#81 RE: .... Antworten

Siehst, da geht es schon los.

Der Lohn wäre , auf das Wort Stunde bezogen, 2,4 mal so hoch.

Au Mann, laß mich nur keine Winkelberechnungen machen....

MfG

Kaimann

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

30.12.2008 13:52
#82 RE: .... Antworten

Zitat von Kaimann
Siehst, da geht es schon los.
Der Lohn wäre , auf das Wort Stunde bezogen, 2,4 mal so hoch.
Au Mann, laß mich nur keine Winkelberechnungen machen....
MfG
Kaimann


neeeee die Dauer einer Stunde verlängert sich um das 2,4fache
Eine Arbeits-Stunde jetzt 10 Euro der Tag hat 24 Stunden
Eine Arbeits-Stunde nach Deiner Idee bleibt bei 10 Euro, aber sie dauert 2,4mal so lange, der Tag hat ja nur 10 Stunden.

Also rechnest Du arbeitgeberfreundlich

Winkelberechnungen überlassen wir mal lieber den Winkeladvokaten


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

der W Jörg Online




Beiträge: 30.327

30.12.2008 14:36
#83 RE: .... Antworten

Zitat von Serpel
Zitat von der W Jörg
solange wir mit 10 ziffern arbeiten, gibt es keine vernünftige alternative zum dezimal system - basta

Pah, Firlefanz! So lange wir mit zehn Ziffern arbeiten, schon. ....


ah ja ...




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Serpel Online




Beiträge: 47.411

30.12.2008 16:12
#84 RE: .... Antworten

Zitat von Kaimann
In der Geometrie hingegen finde ich keinen Grund, am 360 Grad Kreis festzuhalten. Da scheint mir auch die 400 Gon Lösung nicht attraktiver. Allerdings betone ich ausdrücklich, hier auch keine Kenntnisse über Entstehung und Gründe für das Maßsystem zu besitzen.
Finde das aber spannend, also lehre man mich der Dinge Grund...

Besser und prägnanter als hier (http://tinyurl.com/7tt34o und http://tinyurl.com/9shonr) könnte ich es im Moment auch nicht formulieren. Leider braucht man dafür aber Kenntnisse über Infinitesimalrechnung. Wenn weitere Fragen bestehen, bitte nicht zögern!

Zitat von der Underfrange
Sie verwendeten jedoch bei der Beispielrechnung für das Zwölfersystem die laut Ihren Ausführungen nicht vorhandene Zwölf.
Und mögen Sie sich noch so winden ...

Genauso wie man bei Berechnungen im Zehnersystem die als Ziffer nicht vorhandene Zehn verwendet ...

Gruß
Serpel

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.12.2008 16:44
#85 RE: .... Antworten

Zitat von Serpel
Genauso wie man bei Berechnungen im Zehnersystem die als Ziffer nicht vorhandene Zehn verwendet ...


Allerdings folgt da nach der 9 immer die 10. Und nicht manchmal die 12.
Wenn es also - nach Deinen Ausführungen - beim Zehnersystem immer die Zehn gibt, beim Zwölfersystem jedoch die Zehn auch manchmal Zwölf heißt, erübrigt sich aufgrund der Ungenauigkeit eine weitere Diskussion über das Zwölfersystem.

Außer man läßt einen serpelschen Rundungsfaktor einfließen ...





Musiker h.c.

Serpel Online




Beiträge: 47.411

30.12.2008 17:04
#86 RE: .... Antworten
Neinneinneinneinnein - so war das nicht gemeint, da verstehst Du was (unabsichtlich oder absichtlich ) grundlegend falsch. Man muss ganz klar zwischen Zehner- und Zwölfersystem unterscheiden. Die 10 des Zehnersystems bekommt im Zwölfersystem ein neues Symbol und einen neuen Namen: ich hatte dafür µ vorgeschlagen (und bis jetzt hat noch keiner widersprochen). Gleiches gilt für die 11 des Zehnersystems - die heißt jetzt ß. Für die 12 des Zehnersystems gibt es aber auch im Zwölfersystem keine eigene Ziffer mehr, also brauchts den Übertrag: sie wird jetzt durch die 10 dargestellt und auch als "Zehn" gesprochen.

Also ist die 10 im Zehnersystem natürlich was anderes als die 10 im Zwölfersystem ...
und wenn nicht aus dem Zusammenhang hervorgeht, in welchem System man sich gerade befindet, so muss das natürlich zusätzlich irgendwie kundgetan werden.

Gruß
Serpel
Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

30.12.2008 17:34
#87 RE: .... Antworten

Zitat von Serpel
und wenn nicht aus dem Zusammenhang hervorgeht, in welchem System man sich gerade befindet, so muss das natürlich zusätzlich irgendwie kundgetan werden.


und man muss nicht alles neu erfinden. Es gibt sogar noch die alten Begriffe

Paar = 2 Stück
Dutzend = 12 Stück
Stiege = 24 Stück
Bund = 30 Stück
Zimmer (kein Hotel) = 40 Stück
Schock = 60 Stück
Gros = 144 Stück

Punkt, Finger, Zoll, Hand(breit), Fuß, Schuh, Werkschuh,
Spann(e), Elle, Schritt, Doppelschritt, Klafter, Rute, Lachter, Meile

Gruß
Wolli

" Die Ente bleibt drin." Loriot

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.426

30.12.2008 17:51
#88 RE: .... Antworten

Zitat von Serpel
Neinneinneinneinnein

Vergiss bitte nicht, energisch mit dem Fuß aufzustampfen!

Es ist natürlich jedem klar, daß Du nur versuchst davon abzulenken, daß Du hier:

"Im Duodezimalsystem lernen die Kinder analog die 5 Einheiten in 4 und 1 aufzuteilen. 8+4 macht die Zwölf voll, verbleibt 1. Macht zusammen 11."

die beiden Systeme in haarsträubender Weise vermischt hast.

Keine Chance.





Musiker h.c.

Serpel Online




Beiträge: 47.411

30.12.2008 18:12
#89 RE: .... Antworten
Vermischt, was vermischt? Gar nix vermischt - alles bezieht sich aufs Zwölfersystem und ist im Zwölfersystem korrekt so wie's dasteht. Es ging um die Berechnung von 8+5 im Zwölfersystem - wir erinnern uns - also nochmals:

8+5=8+(4+1)=(8+4)+1=10+1=11

Da ist nix vermischt und schon gar nicht haarsträubend. Groschen jetzt gefallen?



Gruß Serpel
claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.12.2008 18:14
#90 RE: .... Antworten

Ihr seid so geil

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Hobby!
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz