Die Zahlen werden immer kürzer. Kleines Rätselchen: ab welchem Zahlensystem werden nur noch zwei Ziffern benötigt, um die Zahl 15'000 damit darzustellen?
01010101010101111000011111 das hier - kA wie es heißt - hat phaedrus aber schon auffer anderen Seite gezeigt mein ich
Oder versteh ich dich Falsch? 0 und 1 sind zwei Ziffern, oder?
..................................................... I natt jag drömde något som jag aldrig drömt förut jag drömde det var fred på jord och alla krig var slut
Im Prinzip hab ich aber nur 2 Ziffern benutzt - wenn auch öfter
..................................................... I natt jag drömde något som jag aldrig drömt förut jag drömde det var fred på jord och alla krig var slut
In Antwort auf:lediglich in dem zufällig gewählten 10er System ist diese Zahl was besonderes.
soooooo zufällig ist das garnicht, es gibt kein anderes das so kompatibel mit dem menschlichen hirn ist
ich glaube eher, dass der Ursprung in der Tatsache liegt, dass die meisten von uns 10 Finger haben. Mit entsprechenden Zeichen wäre möglicherweise dass duo-dezimale System besser, da 12 durch mehr Zahlen teilbar ist als 10 und sich Viertel und Drittel leichter bilden lassen.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von phaedrus123 Nur muss sich dann jemand die 123 Zeichen ausdenken von 0 bis 122 (irgendwann reichen dann die Buchstaben nicht mehr)
Sehr gut, Phaedrus!
Zusatzfrage: Angenommen, die Zahl 15'000 besitze im 123er-System die Darstellung xy, welcher der Ziffern 0,1, ..., 121, 122 (mit den naheliegenden Werten) entsprechen dann x und y?
ja ja ja ... firlefanz mit dem 12x12 Währungssystem der engländer haben auch alte engländer die ihr lebtag damit zu tun hatten immer wieder ihre liebe not ... das 100 pfennige eine Mark (bzw cent und euro) sind kann jeder 2 klässer der murks mit den 12 pence = 1 schilling und davon 12 sind ein pfund und nun hast du 32 schiling und 387 pence und nun sag mir mal unter 10 sekunden wieviel das in pfund sind ... das wäre auch genau so kompliziert wenn du 12 finger und 24 zehen hättest - der mensch denk dezimal basta (zum vergleich : das 32 Groschen und 387 pfennige = 7 mark und 7 pfennige sind ist banane und kann jeder mit einem IQ von >= 90 sofort in maximal 2 sekunden)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von phaedrus123 Nur muss sich dann jemand die 123 Zeichen ausdenken von 0 bis 122 (irgendwann reichen dann die Buchstaben nicht mehr)
Sehr gut, Phaedrus! Zusatzfrage: Angenommen, die Zahl 15'000 besitze im 123er-System die Darstellung xy, welcher der Ziffern 0,1, ..., 121, 122 (mit den naheliegenden Werten) entsprechen dann x und y? Gruß Serpel
121;117
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV