Bin eher Leptosom oder Sanguiniker (lebhaft, beweglich, optimistisch, leichtblütig) -- daher interessieren mich Diskussionen um Federbeine, Reifen, Fahrwerk-Setup, abgeschliffene Nippel und sonstiger Schmonzes in der Richtung nur ganz periphär.
Wies kommt, so ists, wies ist, so gehts.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Das hat Jörg schon mal ganz gut beantwortet und Serpel glaub ich auch. Masse und Schwerpunkt sind ausschlaggebend. Da das Motorrad meist schwerer ist als der Fahrer, dürfte der Leptosom im Vorteil sein.
Da ich mich vom Leptosom zum Pykniker gewandelt habe, kann ich das beurteilen
Die Antwort auf die Frage lautet: Im Prinzip ja! Es ist tatsächlich umso mehr Schräglage (bei gleicher Geschwindigkeit) erforderlich, je niedriger der Schwerpunkt ist, also je leichter der Fahrer. Die Stärke des Effekts hängt nur von der Reifenbreite ab. Bei Reifen im Trennscheibenformat dürfte der Unterschied kaum zu spüren sein, bei richtig fetten Breitreifen hingegen schon.
In Antwort auf:umso mehr Schräglage (bei gleicher Geschwindigkeit) erforderlich, je niedriger der Schwerpunkt ist, also je leichter der Fahrer.
Und wenn die Plauze (oben) schwerer ist als der der Motor (unten)? Wird dann der Plauzist - situationsabhängig - zum schräglagenfreudigen Leptosom?
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat von FalconeDas hat Jörg schon mal ganz gut beantwortet und Serpel glaub ich auch. Masse und Schwerpunkt sind ausschlaggebend. Da das Motorrad meist schwerer ist als der Fahrer, dürfte der Leptosom im Vorteil sein. Da ich mich vom Leptosom zum Pykniker gewandelt habe, kann ich das beurteilen Grüße falcone
Der Pykniker soll das gleiche wiegen. Oder hat dich jemand auf pyknisches Format gestaucht ?
Die Schräglage hängt schlussendlich nur von der Höhe des Schwerpunkts und der Breite der Reifen ab (und natürlich von der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius). Und zwar wie oben beschrieben.
Durch welche Maßnahmen der Schwerpunkt verschoben werden kann, kann vermutlich jeder selbst beantworten ...
Also kurzum: Ob Phyniker oder Leptosom, Reifen am besten unten, Wampe nach Möglichkeit oben --- unter besonderer Berücksichtigung der Reifenbreite natürlich ... und sonstiger Randbedingungen ... zugestandenermaßen.
Physik ist und bleibt eben Physik.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................