Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.703 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.11.2008 22:01
Jeder 5. mit Bluthochdruck ? Antworten
Ein geringer Trost.
Wär aber trotzdem interessant, ob es auch bei den W-Fahrern auf die durchschnittlichen 20% kommt.
Einerseits würde ich bei Motorradfahrern allgemein einen geringeren Prozentsatz vermuten,
andererseits sind wir ja in großem Umfang ausgeprägte Genussmenschen...

http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Inde...hochdruck.shtml

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich in nächster Zeit vielleicht mal etwas unleidig bin.
Ausgerechnet im Winter (z.Zt. sogar richtigen Winter!), wo man sich dem Genuss "Moppedfahrn" eher selten
hingeben kann, auch auf´s Rauchen & Trinken verzichten zu müssen, ist schon ziemlich hart.

Und bevor jemand diesen Vorschlag macht: Nach ersatzweisem Genuss von Marzipan steht mir
überhaupt nicht der Sinn !


P.S.
Was mich auch veranlasst hier davon zu schreiben, ist der Umstand, dass es eher zufällig entdeckt wurde
und ich mich auch bei 200/110 nicht unwohl gefühlt habe. Lasst euch regelmäßig untersuchen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2008 22:44
#2 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Moin Steve,

da scheint aber was mit den Nieren nicht so ganz zu stimmen.

Tröste Dich, der untere Wert ist bei mir auch schrecklich hoch.

Ich denke mal, daß das mit den 20% schon ganz gut hinkommt. Bei den Männern hätte ich jetzt mal aus dem Bauch raus sogar mehr geschätzt.

Was tun dagegen? z.B. Abnehmen . . . . bei mir sinkt der Blutdruck proportional mit dem Körpergewicht. Wenn man die Meßpunkte verbindet, ergibt sich eine schöne Gerade.

Bei Nierenproblemen ist das nicht so einfach. Spülen ist aber immer gut. Also richtig saufen - richtig viel. Morgens als erstes ein grooooßes Glas Wasser - möglichst einen halben Liter. Dann zum Frühstück zwei Kannen Tee - keinen Kaffee, der regt zwar die Nieren an, hat aber zu viele Feststoffe. Also mit den beiden Kannen zusammen zwei Liter Fließstoff, das kommt gut.

Mittags dann nochmal an den Kran und mindestens ein dickes Glas voll. Nachmittags dürfen es dann gerne noch mal zwei bis drei Kannen Tee sein, ehe nach dem Abendessen nochmal ein guter Liter zugeführt wird. Es darf jetzt auch ein Bier dabei sein, das juckt die Nieren wenig.

Im Winter vier bis fünf Liter Flüssigkeit und im Sommer so um die acht Liter, dann sinken die Kreatinin-Werte ins Bodenlose. Auch das Absinken von typischem Cholesterinhochwerten kann man dabei verzeichnen.

Klingt einfach, trotzt dem Aspiranten aber in der Regel ne Menge Überwindung ab. Schade eigentlich, wir haben soviel Wasser um uns her und trinken es nicht.


Gruß

Wännä

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.11.2008 22:47
#3 RE: Jeder 5. mit Bluthochdruck ? Antworten
In Antwort auf:
da scheint aber was mit den Nieren nicht so ganz zu stimmen.
Allgemein habe ich schon von solchen Zusammenhängen gelesen, aber was führt dich in diesem Fall
zu der Annahme ?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2008 22:59
#4 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Hi,

bin kein Mediziner, aber reichhaltigst von solcherart Spezie umgeben. Dazu einige Zeit Krankenwagenfahrer, da hört man so einiges mit.

Wie gesagt, ich kanns dir nicht herleiten. Das Problem von Nierenschwierigkeiten ist, daß man laaaaange Zeit überhaupt nichts davon merkt und dann ist es irgendwann kritisch.

Typisch ist wohl der Anstieg des unteren Wertes auf über 100. Wenn Du jetzt 180 zu 80 hättest, müßte man eher eine Aterienverkalkung mit erhöhtem Herzinfarktrisiko vermuten. So aber scheint es was anderes zu sein.



Gruß

Wännä

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

24.11.2008 23:10
#5 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten
In Antwort auf:
Tröste Dich, der untere Wert ist bei mir auch schrecklich hoch.

Genau das soll ja nach Aussage der Pfleger & Ärzte (auf der Station, wo ich wegen was ganz anderem lag)
gerade bedenklich sein. Aber genauere Untersuchungen stehen noch an.

A propos Tee - welcher wäre denn geeignet ?
Ich mag gute Sorten schwarzen Tees, auch schon mal grünen (Mate).

P.S.
Auf den Kaffee zu verzichten, der bei uns im Amt gekocht wird (so mit auf der Platte stehen lassen ),
wird mir nicht sonderlich schwer fallen. Aber morgens einen guten zuhause will ich mir auch künftig gönnen.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

24.11.2008 23:54
#6 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Ja - das Blöde ist, das man solche Sachen wie Bluthochdruck nicht merkt - muß man schon regelmäßig messen.

Das andere Blöde ist, das man sich mit der Beobachterei auch verrückt machen kann. Die gesündesten Leute gehe nie zum Arzt und kennen auch ihre Werte nicht .


Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, wie immer ...

.


"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die garnicht da ist."
Albert Einstein

Soulie Offline




Beiträge: 29.419

25.11.2008 00:15
#7 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Gib mir bitte was ab Steve!
Zu niedriger Blutdruck ist auch nix.
Vor allem im Winter ständig frieren ...
Wie der Pele schon sagt: Die Wahrheit ...
Und das viele Trinken ist immer gut.
Auch wenn die Flüssigkeit nicht im Körper bleibt.
Entsprechend viel wirst du auch pieseln müssen.
Gute Besserung!

Grüße
Soulie

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

25.11.2008 00:20
#8 RE: Jeder 5. mit Bluthochdruck ? Antworten

In Antwort auf:
Lasst euch regelmäßig untersuchen !

Ja, so um 80/130 war zwar immer mein Standard, solange ich noch gemessen habe. Mit Ausrutschern nach 60/100 und 120/160. Ruhepuls als Nichtsportler dauerhaft zwischen 80 und 90.
Aber seit über einem Jahr ist die Batterie von dem Gerät alle und die sollte ich wohl wieder mal erneuern - man weiß ja nie.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass sich das nach Wunsch auch ohne Marzipan bald wieder einpendelt.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.11.2008 02:24
#9 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

In Antwort auf:
Im Winter vier bis fünf Liter Flüssigkeit und im Sommer so um die acht Liter, dann sinken die Kreatinin-Werte ins Bodenlose. Auch das Absinken von typischem Cholesterinhochwerten kann man dabei verzeichnen.

Klingt einfach, trotzt dem Aspiranten aber in der Regel ne Menge Überwindung ab. Schade eigentlich, wir haben soviel Wasser um uns her und trinken es nicht.


Gruß

Wännä



Sag mal, willst Du den Steve umbringen???? Von mehr als drei Litern am Tage raten die Ärze (jedenfalls in der Regel) strikt ab, Grund ist, das man viel zu viele Mineralien und Elekrolyte ausspühlt. (Ausnahme wäre bei großer Hitze, oder Tätigkeiten wo man viel schwitzt, da kann man auch mehr trinken) Und Mineralienmangel, vor allem ganz oridinäres Natrium hat die aalerschlimmsten Folgen für den Körper, glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche!!!! Das schlimme ist, das es eine langsame, schleichende für den Betroffenen schlecht merkbare Prozedur ist, so ein Natriummangel, Du wirst schlapper und schlapper und immer weniger belastbar, sinken die Na-Werte weiter, kommt es zur geistigen Desorientierung, irgendwann weiß derjenige gar nicht mehr, was er tut... später Koma und Exitus....wenn man nichts unternimmt, andere Mineralien zeigen einen Mangel durch Krämpfe, Schmerzen, Haarausfall etc... läßt sich aber durch ein Blutbild schön kontrollieren.

Ich muß, da durch schwerste innere Verletzungen geschädigt auch jeden Tag meine Liter zu mir nehmen, seit ich mich strikt daran halte, gehts es mir auch viel besser. Ich bevorzuge übrigens Früchtetee, wegen der Möglichkeit auch mal die Sorte zu wechseln, von schwarzem Tee wurde mir in größeren Mengen abgeraten, da er entwässert. Pfeffi-Fenchel oder Kräutertee ginge wohl auch.

Übrigens, seinerzeit im Krankenhaus mußte ich jeden Tag eine Flasche Bier trinken um die Nierenfunktion anzuregen. Hatte ich mal keinen Geschmack auf Bier, wurde es mir "eingeflößt" Also habe ich mir gedacht, Mensch, wenn du hier Bier trinken MUSST, sollte das doch auch die Kasse finanzieren. Als ich das dem Proffessor aber bei der Visite mal unterbreitete, hat der nur die Augen verdeht und gequählt aufgestöhnt. (während die anderen Weißkittel hinter seinem Rücken um die Wette feixten)

Schotte

Matze Offline




Beiträge: 504

25.11.2008 03:48
#10 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Kann mich dem Schotten nur anschliessen,die hier propagierte Trinkmenge von Wännä ist definitiv nicht gesund.Da Steve ja schon an nem Bluthochdruck leidet und sein Herz eine deutliche Mehrarbeit leistet muss,wird dies durch die extrem hohe Trinkmenge noch zusätzlich belastet. Folge sind Ödeme (Wasseransammlungen erst peripher dann zentral).Nur mit dem Blutbild ist Schnulli,denn die Elektrolyte (Na,Ka,Ca) gehören zur klinischen Chemie.
einige Risikofaktoren der Hypertonie:
- Übergewicht
- Arteriosklerose (meisst durch Diabetes -> hohen Blutdruck -> oder Hyperlipidämie (Fettstoffwechselstörung)
- Nikotinabusus
- Diabetes (lange unerkannt schädigt er z.B. die Niere was wiederum zm hohen Blutdruck führt)
- Schilddrüsenüberfunktion
- Schlafapnoesyndrom
usw ...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.11.2008 07:34
#11 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten



Weniger im W-Forum lesen, dann sinkt auch mein Blutdruck wieder...



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
No FUTURE!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.11.2008 07:44
#12 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Soulie: nimm' Dir mal die gesammelten Werke vom Monti vor - dann klappt's auch mit dem Blutdruck !

.


"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die garnicht da ist."
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2008 07:56
#13 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Falconette hat kürzlich auch beim Herrn Albrecht so ein Messgerät erworben. Ich hab es ausprobiert und sehr hohe Werte gehabt. Nach einer kleinen Panikattake entpuppte sich das ganze dann zum Glück als Anlegefehler. Nach gewissenhaftem Studium der Gebrauchsanleitung hatte ich dann sehr beruhigende Werte. Vermutlich dank Marzipan.
Das Tollste ist aber, das Gerät spricht mit einem. Und zwar fließend auf türkisch!

Steve, das mit dem Blutdruck kriegst du ganz sicher wieder in den Griff. Leider verbunden mit einer Umstellung der Ernährung und der Lebensweise. Dafür bleibst du uns dann aber auch länger erhalten! Was ja auch ganz schön ist

Grüße
falcone
(Das Gerät kann aber auch englisch und deutsch - multikulti eben.)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

25.11.2008 08:19
#14 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

In Antwort auf:
...das Gerät spricht mit einem...

...hoffentlich kann man das auch ausschalten, so wie beim Navigationsklugscheißer im Auto.

Oder zumindest die Stimme von Ludger Stratmann oder Eckaaat! v. Hirschhausen auswählen?

.


"Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die garnicht da ist."
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2008 08:23
#15 RE: Jeder 5. hat Bluthochdruck Antworten

Es ist eine hübsche (ausschaltbare) Mädchenstimme. Auf türkisch leider etwas undeutlich, weil sie dann ja einen Schleier trägt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« 
Mofazeiten »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz