So Geschichten hör' ich auch immer von Kollegen und Verwandten ... ich weiß garnicht, warum man sich so'n neues Auto für ganz viel Geld kaufen soll, wenn da trotz regelmäßiger, teurer Inspektionen immer wieder 'was kaputt geht, und man dann nach 2 Jahren trotzdem noch für teuer Geld die Reparaturen bezahlen muß ...
Zitat von kawamananstelle nur zu jammern sollen die deutschen hersteller endlich mal die vollständige hersteller garantie von 2 jahren auf wenigstens 3 besser noch 5 jahre anheben (bei peugeot kann man z.b. die herstellergrantie verlängern ein jahr zusätzliche herstellergarantie kostet je nach modell um die 150 euro / jahr)
geht doch bei Ford auch, Preise kenne ich nicht, upps bin ja wieder ein Dummerchen Ford ist doch eine Ami-Tochter
" Ich kaufe niemals grüne Bananen - ich könnte sterben, ehe sie reif sind."
Dornröschenschlaf ... Den sauberen Diesel haben sie verschlafen, die Franzosen habens uns vorgemacht. Und offensichtlich schlafen sie weiter ... Sehr schade!
Grüße Soulie der aber mit seinem fast deutschen Skoda ganz zufrieden ist. Außer, dass jetzt, nach acht Jahren der Zahnriemen erneuert werden muss ...
wenn ich schon das Wort "Premiummarke" höre, dann...
Das schlechteste Automobil im "Fuhrpark" ist die Marke mit dem Stern! (S-Klasse!!!) Die waren mal in Sachen Service und Kulanz okay. (Man beachte die Vergangenheitsform!)
Kollege schwor "Stein und Bein" auf Mercedes, bis er bei seiner letzten E-Klasse nach 120.000 Kilometern das dritte Automatikgetriebe eingebaut bekam... Mercedes zickte bei der Kulanz herum, seitdem fährt er andere Marken!
Sind wir mal ehrlich, aber der billige Dacia tut's doch auch...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
wenn eine Firma, wie die z.B. von Dir erwähnte Fa. Toyota, mir so eine umfassende Garantie zugesteht, und dann auch noch in 5 Jahren alle Inspektionen bezahlt bzw. übernimmt und womöglich noch einige geldwerte Vergünstigungen für mich als Kunden bereithält - ja dann beschleicht mich immer das dumpfe Gefühl zuviel Auto bezahlt zu haben.
Anders ausgedrückt - wenn einer soviel "Luft" hat mich mit "Geschenken" zu verwöhnen bzw. mich zum Kauf zu animieren, habe ich immer das Gefühl das die Preise eigentlich zu hoch angesetzt sind.
Das ist das gleiche bei den Tankstellen. Da kann man Punkte sammeln um dann irgendeine blöde Tasche oder einen Fußball oder dergleichen zu bekommen - wenn die mir was gutes wollen, sollen sie die Spritpreise senken.
Gruß Gerry
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
- ja dann beschleicht mich immer das dumpfe Gefühl zuviel Auto bezahlt zu haben.
Jau, und wenn man dann mal über den großen Teich schaut, zu welchen Kursen dort unsere deutschen Autowunder angeboten werden, dann weißt Du in etwa, wer hierzulande beschissen wird.
Leute: tut was für die Umwelt und fahrt Old-und Youngtimer............
Zitat von kawaman[quote="gerry"] markenimage bzw. auftritt nach aussen, protzfaktor: ist mir keinen cent wert... da muss der audi mich mich schon vom design, fahrverhalten und fahrspass sehr ansprechen um bei mir zu punkten...
ja aber warum hast Du denn dann einen A3 gekauft? Das war doch vor 3 Jahre auch schon bekannt!?!
In Antwort auf:Mit der Herstellung und dem Verkauf von Autos wurden in den letzten Jahren nur relativ geringe Umsatzrenditen von unter 1 Prozent erzielt.
Mit Neuwagen wird sowohl beim Hersteller wie insbesondere beim Handel doch schon lange nicht mehr viel verdient.
In Antwort auf:Profitabel wird es im Automobilsektor erst dann, wenn die Dienstleistung rund um das Auto und den Kunden beginnt. Die Spanne der ertragreichen Geschäfte reicht vom Leasing über Versicherungen, Zubehör und Service bis hin zum Flottenmanagement. Diese Leistungen erwirtschaften zusammen mehr als die Hälfte der insgesamt erzielbaren Gewinne im Automobilsektor - mit Umsatzrenditen zwischen 4 und 8 Prozent. Mit durchschnittlich 3 Prozent p.a. zeigen sie zudem das höchste Wachstumspotenzial des Automobilsektors in den Industrieländern.
Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich fragen, warum denn die Autos bei uns so teuer sind? (Vielleicht ist unser Lohnniveau zu hoch, oder unsere Produjtivität zu niedrig)
Keine Ahnung. Jedenfalls ist nach den Zahlen im Neuwagenpreis eigentlich kaum noch Luft drin um Preise dauerhaft zu senken oder fette Rabatte zu geben. (Wenn das jetzt doch passiert, dann wahrscheinlich um die Läger leer zu bekommen und evtl. unter Herstellkosten
Andererseits strotzt die deutsche Autoindustrie (und, sorry, auch die Masse ihrer deutschen Kunden) vor Arroganz. Billigkonzepte wie der Dacia sind "für den deutschen Markt ungeeignet". Entsprechend überrascht war man dann, als das Teil hier ein schöner Erfolg wurde.
Man kann jetzt die alte "Henne-oder-Ei"-Diskussion führen: Kaufen die Kunden die (technisch) aufgepimpten deutschen Autos weil die Hersteller sie anbieten oder bauen die Hersteller die ganzen, preistreibenden Features ein, weil "der Markt" sie nachfragt.
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Bei meinem "Premium" Audi S 8, vollausgestattet etwa 100 000 Euro Neupreis, sabberte nach etwa 6 Jahren eine Zylinderbank Kühlwasser.
Kein Poblem: Wechsel der Kopfdichtung 1200 Euro (hahaha !!!). Sofort verkauft. Seitdem fahre ich Japaner, vollausgestattet 45000 Euro, 300 PS. Ach ja, der nächste kommt im April: Nissan GTR, vierradgetriebene 480 PS, Neupreis 75 000 Euro. Porsche wünscht für etwas Vergleichbares mal eben 150 000. Wer braucht da einen Porsche?
Ein deutsches Auto? Für mich nicht mehr! Ach ja: Und mein nächster Lastenesel wird kein Mercedes Vito, sondern ein Dacia Logan Kombi werden.
Zitat von kawaman was soll ich sagen: meine gute frau hat sich von gefühlen leiten lassen hätte mir aber auch passieren können...
ja mir auch, hab nen Golf mit Superburschischnickschnack den keiner braucht. Der Scheiß geht dauernd kaputt und ich hab Jahre gebraucht erst mal die ganzen VWsche Fehlkonstruktionen zu beheben . Ich kaufe auch im Leben niemals mehr einen Neuwagen. So viel Geld hab ich noch nie kaputt gemacht obwohl ich nur vom Hof des Autohändlers gefahren bin.
Ich arbeite selbst im Handel und dort gilt immer doch: Liebe Leute lasst Euch sagen, Rabatt wird vorher drauf geschlagen.
Ich glaube wir sind uns alle Einig das Autofahren sowas von langweilig ist... Wer Spaß will fährt Motorrad Und dann ists egal mit welcher Dose man unterwegs ist.