Ich habe heute Emmas Batterie ausgebaut, um sie am Ladeerhaltungsgerät zu überwintern. War ein ziemliche Gefummel. Wer hat schon einmal eine Zigarettenanzünderbuchse, natürlich Spritzwassergeschützt eingebaut, um mit Stecker ohne Gefummel laden zu können?
Augen auf beim Erhaltungsgerätekauf! Ganz pauschalisierend gesagt: Alles unter 20 Euro macht die W-Batterie eher kaputt weil zu stark im Ladestrom. Wenn das Motorrad kühl und trocken steht, lass die Batterie drin und hänge ein gutes, vollelektronisches Ladegerät mal nach etwa 2 Monaten für einen Tag und dann noch mal vor dem Start ins Frühjahr dran. Das reicht völlig.
In Antwort auf:Alles unter 20 Euro macht die W-Batterie eher kaputt weil zu stark im Ladestrom.
Mal 'ne Frage (man wird ja nicht dümmer davon): Batterieladegerät, geschenkt (=unter 20€): Hella Charger 1,5. Möchte ich 'ne Autobatterie mit laden - hat den ganzen Winter über Zeit (36Ah, wird aufem Boot benutzt, um die Positionsfunzeln bei Bedarf zu illuminieren!)
Frage: dauert das bloß entsprechend lange oder raucht der Ladezwerg womöglich ab, weil er mit der unendlichen Weite der vorhandenen Stromaufnahmekapazität schlicht überfordert ist?
Ich hab jetzt die entsprechenden Daten nicht da, aber ich hab letztens mal eine tiefentladene Autobatterie mittlerer Kapazität mit einem recht billigen Ladegerät für Motorrad-Batterien geladen. Anfänglich hats ein paarmal die Sicherung rausgedrückt, aber dann gings.
Wenn der Ladezwerg also eine Sicherung hat, tät ichs einfach mal probieren.
Wie Serpel schon schrieb: Man müsste jetz mal die Ladeleistung des Gerätes wissen. Aber wenn die Batterie nicht ganz leer ist sondern nur erhalten werden muss, reicht ein schwaches Gerät in der Regel aus.
1,5 Ampere (falls man das aus der Bezeichnung schließen kann) können aber schon eine ganze Menge sein, wenn es nicht elektronisch abregelt.
Der fängt nicht an zu schmelzen. Aber wenn die Batterie voll ist, ist es nicht gut, die weiter mit 1,2 Amp vollzupumpen. Sie fängt an zu gasen und da hast bald keine Freude mehr dran. Ich würde für deinen Zweck einen CTEK kaufen. wasserdicht, unverwüstlich und elektronisch regelnd. Wenn du eine solche Aktion für ein paar Jahre vor hast, lohnt sich die Anschaffung auch.
So schnell kauft der Elric nix! Erstmal wird mit dem geschunken gekrochenen Kram 'rumgespielt.
Mal sehen... das 30 Watt-Gefunzel braucht bei 12V ca. 2,5A pro Stunde...mal einen Eimer Wasser...einen im Sinn...Batterie hat 36Ah...rechnerechne...fast vierzehneinhalb Stunden Festbeleuchtung!?!
Egal, was für Toleranzen ich da reinrechne, für 'ne halbe Stunde Dämmerungsfahrt reicht's also auf alle Fälle! Oder um der Entenpolizei mal eben den guten Willen zu demonstrieren!
Zitat von FalconeAber wenn die Batterie voll ist, ist es nicht gut, die weiter mit 1,2 Amp vollzupumpen.
Solche Geräte gibt es meines Wissens nicht mehr - die regeln doch alle schon ab, selbst das billigste verspricht dies: http://www.louis.de/index.php?topic=artn...03704&anzeige=0 Mit selbigem Teil habe ich übrigens schon des öftern eine Autobatterie geladen - bisher ohne Probleme.